Wärmebrücke im Keller

Diskutiere Wärmebrücke im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier die Thermografiefotos von unserem Keller. Für mich ist das unerklärlich, wieso ist es genau an diesen Fugen so kalt? Der Keller...

1. #1 DeltaElite, 4. Februar 2003
    DeltaElite

DeltaElite Gast

Hallo, hier die Thermografiefotos von unserem Keller. Für mich ist das unerklärlich, wieso ist es genau an diesen Fugen so kalt? Der Keller besteht aus 30er Poroton-Hochloch-Planziegeln. Die Außenmauern wurden im Verbund gemauert (die Fotos zeigen Außenecken), allerdings wurden die Stoßfugen nicht vermörtelt. Es wurden keine speziellen Ecksteine o.ä. verwendet. Wie kommt es zu dieser Wärmebrücke?

Der Keller hat keine Perimeterdämmung sondern nur PorDrainplatten. Wie behebe ich die Wärmebrücken?

Ach ja und ganz wichtig an MAB oder Josef, ihr müßtet noch Fotos von mir auf eurer Festplatte haben, dann kann man evtl was erkennen wieso es dort zieht. Ich habe die Kellerfotos leider nicht mehr. Könnt Ihr aushelfen???

Gruß

xxxxxx

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaElite, 4. Februar 2003
    DeltaElite

DeltaElite Gast

Bilder

Noch mehr

4. #3 DeltaElite, 4. Februar 2003
    DeltaElite

DeltaElite Gast

Noch eins

hab ich

5. #4 DeltaElite, 4. Februar 2003
    DeltaElite

DeltaElite Gast

Wieso kann man nicht mehr Bilder

auf einmal anfügen???

6. #5 DeltaElite, 4. Februar 2003
    DeltaElite

DeltaElite Gast

und

ein letztes

7. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    ist doch allen im grünen Bereich

bzw. im blauen Bereich :D

Das sind geometrische Wärmebrücken (Google hilft weiter). Hat der Dr. Specht das nicht erklärt? Theoretisch lassen die sich durch Materialwechsel oder Außendämmung an den Gebäudeecken kompensieren. In der Praxis hat das noch niemand gemacht.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast

Gast Gast

hallo darryl,

im baurecht-forum von www.recht.de bin ich auf deine "leidensgeschichte" mit deinem bau aufmerksam gemacht worden, da ich auf der suche nach bauherren bin, bei denen pfusch am bau betrieben wurde.
    wir machen in unserer tv-produktionsfirma eine reportage über solche fälle. hättest du interesse, den verlauf deines baus zu schildern? wenn ja, kannst du kontakt aufnehmen zu:
    c.beckers@previewproduction.com

viele grüße, carolin

10. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Der Beitrag iss wohl untergegangen

ABER bemerkenswert finde ich das nur negative Baustellen im TV gefragt sind :mad:
    -
    Nein "Sorry" ich hab die Bilder nicht mehr auf meiner Festplatte ... ABER der Keller bzw. das ganze Haus war schon der Hit.

Zur Nachlese ... siehe Link ... nur schade das die meisten Bilder bereits vom Netz genommen wurden.

MfG

Thema:

Wärmebrücke im Keller

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke im Keller - Ähnliche Themen

1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Einbau Raffstore Wärmebrücke

Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...