Wärmebrücke in abgehänger Decke

Diskutiere Wärmebrücke in abgehänger Decke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hi wir sanieren gerade einen Altbau inklusive Dachausbau Um das Dach als Kinderzimmer nutzen zu können, haben wir den Drempel 80cm erhöht und die...

  1. #1 Narcoklaus, 20.11.2022
    Narcoklaus

    Narcoklaus

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wir sanieren gerade einen Altbau inklusive Dachausbau
    Um das Dach als Kinderzimmer nutzen zu können, haben wir den Drempel 80cm erhöht und die Sanitärentlüftungen verlegen müssen. Um die umgelegten HT-Rohre im Badezimmer zu "verstecken" haben wir im Bad eine abgehängte Decke installiert.

    Zur Außenwand:
    • 24cm HLZ
    • dann 3cm Luftschicht
    • dann 11,5 Verblender

    Zur Ausführung:
    • Da das Dach künftig ja beheizt sein wird (Kinderzimmer)
    • Und das Badezimmer ebenfalls beheizt ist
    • Haben wir auf jede Form der Dämmung in der Decke verzichtet
    • Lediglich die "grünen" GK-Platten für Feuchträume haben wir als Besonderheit genutzt

    Zum Problem:
    Heute wurde es im Münsterand erstmals nachts knackig kalt und ich hatte an 3 Stellen Kondenswasser an der Wand, welches die verspachtelte Wand heruntergelaufen ist. Das hat mir natürlich Sorgen gemacht und ich habe den Gipskarton mit dem Multitool wieder geöffnet, um nachzusehen. Darüber war es trocken. Man sieht aber auf den Fotos, dass der Gipskarton am Kontaktpunkt mit dem Mauerwerk feucht ist. Die anderen Fotos vom inneren der Decke zeigen für mich keine Besonderheiten.
    Nun ist es so, dass der Bau noch nicht beheizt war, er ist seit Juni dem Wetter ausgesetzt. Ich habe die Heizung erst heute angemacht, da wir bisher die Dachhülle nicht geschlossen hatten und ich demnach alles an die Umwelt verloren hätte.

    Nun meine Frage: Muss ich hier dauerhaft mit Problemen rechnen, weil der Kontakt zur schlecht gedämmten Wand eine Wärmebrücke darstellt? Oder ist das wahrscheinlich eher ein Problem der abgeschalteten Heizung und des relativ starken Temperatursturzes? Sprich: Sollte ich erstmal ordentlich heizen und beobachten, bevor ich die ganze Konstruktion erneuere? Wir wollen Mitte Dezember einziehen, Schimmel kann ich nicht gebrauchen.

    Danke für Eure Einschätzung

    Gruß Narco
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, das kann gut ein einmaliger Effekt sein, aber vielleicht halt auch nicht, man weiß es nicht... Da jetzt nur Glaswolle reinzustopfen wird übrigens nichts bringen, weil davon wird die Wand da oben nur noch kälter und das Kondensat wird dann regelmäßig noch mehr... Da müsstest eher die Wand (innen) dämmen, was natürlich jetzt schon schwierig ist...
     
Thema:

Wärmebrücke in abgehänger Decke

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke in abgehänger Decke - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...