Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

Diskutiere Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...

  1. #1 aktivpassiv, 24.03.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird.

    Da die Wasser Dichtigkeit hohe Priorität hat, müssen Zugeständnisse gemacht werden bzgl der Wärmebrücken. Diese Zugeständnisse möchte ich jetzt aber minimieren.

    Das Optimum wäre die Betonwanne des Lichthofs komplett von außen und innen mit Dämmung zu versehen, dies scheint mir aber sehr unverhältnismäßig. Stattdessen versuche ich nun den Wärmeverlust in die Lichthof Wanne von der Keller Wanne zu minimieren. Status soweit:
    -Keller Sohle und Lichthof Sohle ist leider gar nicht thermisch getrennt
    -Lichthof Boden wir mit einer Gefälledämmung ausgelegt (Reduktion Wärmeverlust an Außenluft)
    -Lichthof Unterseite wird gedämmt (ist dies bereits unverhältnismäßig?)
    -Lichthof Wand ist 6cm Thermisch entkoppelt (ähnlich Schöck isokorb) von der Keller Wanne

    Anbei ein paar Zeichnungen.

    Meine frage: Hat jemand Anmerkungen wie diese Dreidimensionale Wärmebrücke verbessert werden kann? Entweder durch mehr Dämmung oder durch Weglassen an Stellen wo sie eh nichts bringt.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 12.06.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Umkehrdämmung mit Glasschaumplatten auf der Innenseite wäre meiner Meinung, das Mittel der Wahl.
    Lässt sich auch relativ leicht nachweisen.

    Grüße aus Bürstadt

    Michael
     
  3. #3 aktivpassiv, 12.06.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diesen Tipp.

    Welche Innenseite meinst du? Die Innenseite des Lichthofs?

    Wie lässt sich das denn leicht nachweisen?
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Oha, sowas hatte ich mal vor Ewigkeiten bei mir aufm Tisch liegen.

    Zur Dämmung kann ich nicht viel sagen, aber zur Abdichtung:

    Der Bereich Lichthof-Wand muss auf jeden Fall noch eine Abdichtungsebene (aussen) zusätzlich erhalten um den Isokorb abzudecken.
    Ist dann zwar ein Mischmasch aus Kern- und Aussenabdichtung, aber besser als nichts.

    Ausführung mit Fugenband, und allseitig (Wand, Lichthofwand und Bodenplatte) mindestens 15cm auf den (angeschliffenen Beton)
     
Thema:

Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch

    Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch: Ich habe ein MFH Bj. 1925 und möchte dort die Fenster im ganzen Haus tauschen lassen. Nun sind Betonfensterbänke verbaut die 5 cm überstehen, 12...
  2. Streifenfundament Wärmebrücke

    Streifenfundament Wärmebrücke: Guten Tag Wir richten einen Raum, ca. 16m², komplett neu her, es wurde Tiefer gegraben, geben Schotter rein und machen eine neue Bodenplatte. Dann...
  3. Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken

    Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken: Wir plannen ein Effizienzhaus 55 ggf. auch nur 70. Wir planen mit Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke, Pelletheizung mit 280.000 euro. Wir haben...
  4. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt
  5. Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren

    Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren: Hallo Forum, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Dämmung meiner Fassade habe ich mit dem auskragende Balkon so meine Probleme. Um...