Wärmebrücke Säule im Außenbereich

Diskutiere Wärmebrücke Säule im Außenbereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag meine Freunde, ich plane derzeit ein Haus, welches in einem Monat gebaut werden soll. Hierbei habe ich eine außenstehende Säule, welche...

  1. #1 HilfeBauFragen, 12.05.2019
    HilfeBauFragen

    HilfeBauFragen

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag meine Freunde,

    ich plane derzeit ein Haus, welches in einem Monat gebaut werden soll. Hierbei habe ich eine außenstehende Säule, welche in die Decke ü. EG raufgeht und diese trägt. Durch diese Decke entsteht jedoch nun eine Wärmebrücke. Mein Idee wäre nun, das ich diese Säule einfach mit Wärmedämmung ummantle. Was haltet ihr davon bzw. was wären eure Vorschläge?

    LG
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich schrieb bereits im anderen Tread die Decke muss gedämmt werden, nach allgemeiner Regel sollte dann 'schleppdämmung' mit 1 m auch an der Stütze sein, alternativ je nach Belastung vllt Stahlstütze und ummauert mit Poro oder Biso ggf reicht auch MW ab Stein Festigkeit 12 und mittig bewehrte Beton Stütze mit Dämmung, das liegt etwas an der Geometrie und der Belastung.eventuell gehen auch zugewandte U Schalen mit Bewehrung und Beton, das legt aber ihr TWP fest.
     
    HilfeBauFragen gefällt das.
  3. #3 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welchen Sinn hat eigentlich der Einschnitt ? Hätte es sonst mit GFZ nicht geklappt ?
    Energetisch und praktisch besser und einfacher wäre ein rechteckiger Baukörper und ein Vordach.

    Würde doch in dem Fall hier auch gut passen, z.B. aus Glas.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eingänge etwas 'überdacht' ich finde das nicht schlecht Simon, optisch, durch den erhöhten Zugang.
     
  5. #5 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das stellt doch sowieso eine Art "Terrasse" dar, die vermutlich oft irgendwie überdacht/verschattet wird.
    Und so klein ist der Bereich von der Treppe bis zur imaginären Außenwandkante auch nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass das gut wirken könnte.

    Generell bin ich aber schon und auch Fan von "schwebenden Konstruktionen", Carport/Parkplatz usw.
    Sieht man bei uns in D viel zu selten. In .AT und .CH sind die Leute etwas moderner.
     
  6. #6 Fabian Weber, 12.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Stütze mittdämmen...
     
    HilfeBauFragen gefällt das.
Thema: Wärmebrücke Säule im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmebrücken säule

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Säule im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Säulen als Wärmebrücke

    Säulen als Wärmebrücke: Hallo an alle,:bounce: würde einfach mal gerne Eure Meinug hören. Bei uns wurden 3 tragende Säulen im Aussenbereich gegossen, welche ohne...