Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten

Diskutiere Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hi, ich habe ein Haus Baujahr 1952. Dort soll ein kleines Giebelfenster durch einen französischen Balkon ersetzt werden. Das Gebäude hat 4...

1. fmms

fmms

Hi,

ich habe ein Haus Baujahr 1952. Dort soll ein kleines Giebelfenster durch einen französischen Balkon ersetzt werden. Das Gebäude hat 4 Etagen und hat eine rote Backstein Fassade.

Ich habe einen Architekten, der sich um den Bauantrag kümmert, doch der Maurer jetzt nach der konkreten Ausführung für den Fenstereinbau. Angeboten hat der Maurer eine Tür mit Ug = 0,6.

Wie sollte das jetzt konkret umgesetzt werden? Basierend auf YouTube habe ich folgenden Entwurf erstellt:
    upload_2025-2-27_21-56-47.png

- Was für eine Dicke von Kalziumsilikatplatten ist angemessen?
    - Wie weit vorne/hinten sollte das Fenster in der Wand platziert werden?
    - wie viel Abstand braucht die Brüstung zur Veranckerung nach außen?

VIelen Dank für alle HInweise
    Felix

2. fmms

fmms

Kann jemand helfen?

3. #3 Fabian Weber, 01.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die Tasche für die Dämmung auch für das Fenster nutzen und das Fenster dann mit einer Rahmenverbreiterung bestellen. So kannst Du sauber außen mit Kompriband gegen die Backsteinfassade arbeiten.

Die Lage des Fensters in der Leibung gibt Dir die Backsteinfassade ja vor, wahrscheinlich gleiche Lage wie alle anderen Fenster auch, sonst sieht’s ja auch komisch aus.

Die Brüstung muss ein Statiker rechnen, ich würde eher eine nehmen, die am Fenster befestigt wird, oder je nach Optik gleich das Fenster so teilen, dass unten eine feststehende absturzsichernde Verglasung gewählt wird.

5cm Leibungsdämmung ist schon sehr gut, aber ich glaube es gibt nur 3cm oder 6cm, wenn ich mich richtig erinnere.

4. fmms

fmms

HI @Fabian Weber danke für die Antwort.

Ich habe die Rahmenverbreiterungen bspw. bei fensterversand.com gefunden. Es gibt einige Anbieter die 5 cm Kalziumsilikatplatten herstellen. Vgl. beispielsweise Klimaplatte24...

Damit wäre ich bei folgendem Schnitt:
    upload_2025-3-1_12-51-0.png

Bei der Brüstung denke ich an Konfigurator für französische Balkone .

Macht es Sinn die "Taschen" genau so tief zu machen wie die Rahmenverbreiterung? Ich denke an die Montage neuer Fenster in 30 Jahren auf die bestehenden Rahmenverbreitungen oder schlechtere Wärmeisolierung, wenn diese "Nahtstelle" außen liegt...

Danke

5. #5 Fabian Weber, 01.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Willst Du jetzt alle 30Jahre die Fenster wechseln?

Meine Fenster sind 150Jahre alt, die werden immer nur gepflegt und ertüchtigt.

6. #6 Fabian Weber, 01.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auf dem Detail der Brüstung steht explizit, dass das unverbindlich ist und dass ein Statiker das rechnen soll.

Also wenn die Brüstung abfällt, dann haftet der Hersteller nicht.

7. fmms

fmms

Ich weiß noch nicht, wann die Fenster wieder gewechselt werden sollen. Die nächsten Jarhzehnte nicht aber irgendwann in der Zukunft wahrscheinlich schon. Da wollte ich schon drüber nachdenken, um vielleicht in einigen Jahrzehnten nicht auch die Kalziumsilikatplatten wieder von der Wand schlagen zu müssen...

Ein Architekt ist involviert. Ich beschäftige mich gerade mit diesen Details um am Ende selbst auch eine fundierte Meinung zu haben....

8. fmms

fmms

Thema:

Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke um französischen Balkon vermeiden Klaziumsilikatplatten - Ähnliche Themen

1. Mögliche Wärmebrücke vor Dämmung vermeiden

Mögliche Wärmebrücke vor Dämmung vermeiden: Hallo, ich möchte eine Kerndämmung durchführen, hierbei besteht das Problem, dass eine Wand Kerngedämmt werden kann, da zwischen 4 und 10 cm...
  2. Wärmebrücken behandeln

Wärmebrücken behandeln: Hallo, es wurden einige Wärmebrücken bei uns festgestellt. Außendämmung ist in Planung, dauert aber natürlich seine Zeit. Wie steht ihr zu den...
  3. Wärmebrücken Perimeterdämmung

Wärmebrücken Perimeterdämmung: Wir haben ein Reinendhaus weches an zwei Seiten nicht abgedichtet ist (dort haben wir ein Feuchtigkeitsproblem). Jetzt sollen diese Seiten...
  4. Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau)

Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau): Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Bungalow aus den 60’ern und habe hierzu bereits sehr viele Infos hier im Forum gefunden. Jedoch habe ich...
  5. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...