Wärmebrücke um Mauerwerkskasten

Diskutiere Wärmebrücke um Mauerwerkskasten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Fassade mit einem WDVS (EPS und Putz) sanieren zu lassen. Durch das Mauerwerk wurde vor ein paar Wochen eine...

1. #1 Fassadenfrager, 29.10.2018
    Fassadenfrager

Fassadenfrager

Hallo!
    Wir sind gerade dabei unsere Fassade mit einem WDVS (EPS und Putz) sanieren zu lassen. Durch das Mauerwerk wurde vor ein paar Wochen eine 160er Kernbohrung durch eine Spezialfirma gebohrt. Aussen sind die Dämmplatten in diesem Bereich allerdings quadratisch angeklebt und verputzt worden, so dass in den Ecken Lücken in der Dämmung entstehen. Ausserdem ist es an diesen Stellen schwierig oder unmöglich den äusseren Flansch des Mauerwerkskastens zu befestigen, da Schrauben durch die Bohrungen des Flansches ins Leere greifen. Kann man diese "leeren Stellen" wärmebrückenfrei ausfüllen (Schaum, Kleber, Mörtel, etwas anderes?), um dann Dämmstoffdübel anzubringen? Welche Art Schaum ist für die Fixierung des Teleskoprohrs in der Bohrung geeignet?
    Vielen Dank!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Entweder passenden Mauerwerkskasten mit Dämmung bestellen, aber vermutlich zu spät, ansonsten ein PU Schaum 2 K, aber richtig säubern und auch bei 2 K leicht vornässen mit Sprühflasche . 150er Teleskop? Da bleibt ja nur ein Ringspalt...

Thema: Wärmebrücke um Mauerwerkskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist ein Mauerwerkskasten

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke um Mauerwerkskasten - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücken im EG durch Kellerdeckendämmung vermindern?

Wärmebrücken im EG durch Kellerdeckendämmung vermindern?: Hallo und schönen 4. Advent wünsche ich euch. Ich habe mich gerade ier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen. Also: Ich habe einen...
  2. Erfoderliche Temperaturdifferenz für Wärmebrücke

Erfoderliche Temperaturdifferenz für Wärmebrücke: Hallo zusammen, mich interessiert, wie hoch bei einem Neubau die Messlatte hinsichtlich Temperaturen in den Ecken ist. folgende Situation: -...
  3. Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?

Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?: Hi, ich wollte mal eure Einschätzung zu folgendem baulichem Detail wissen. Zwischen Wohnzimmer und Esszimmer wurde beim betonieren der EG Decke...
  4. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  5. Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser

Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser: Guten Tag Miteinander, Bin nicht ganz sicher ob ich hier am richtigen Ort das Thema erstelle. Entschuldigt falls ich falsch liege. Wir haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden