Wärmebrücken behandeln

Diskutiere Wärmebrücken behandeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es wurden einige Wärmebrücken bei uns festgestellt. Außendämmung ist in Planung, dauert aber natürlich seine Zeit. Wie steht ihr zu den...

1. #1 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

Hallo,

es wurden einige Wärmebrücken bei uns festgestellt. Außendämmung ist in Planung, dauert aber natürlich seine Zeit.

Wie steht ihr zu den Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung? Sinnvoll oder bringen diese weitere Probleme mit sich? Was sind hier im Forum für Erfahrungswerte bzgl. Kosten?

2. #2 nordanney, 13.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was zunächst nicht "schlimm" ist.
    Aus welchem Grund möchtest Du die genau jetzt anbringen, wo doch
    Hast Du Schimmel oder feuchte Wände? Die Platten funktionieren, sind aber echt teuer.

AusFehlernlerntman gefällt das.
  3. #3 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

Wir haben leider eine extrem feuchte Wand, wo auch schon Schimmel entstanden ist. Diese Wand kann leider schnittbedingt nicht frei stehen. Wir überlegen, ob es Sinn macht mit den Platten zu dämmen oder erstmal mit Sockelheizungen zu arbeiten bis die Außenwand in hoffentlich 1 bis 2 Jahren gedämmt ist und damit dann hoffentlich auch die Wärmebrücke behandelt ist.

4. #4 titan1981, 13.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    feuchte Wand heißt ihr müsst Trocknen, sprich ihr müsst die Raumluft sehr Trocken halten, damit die feuchte aus dem Mauerwerk kann.

Wenn ihr Schimmel habt würde ich von innen dafür sorgen, dass es der Schimmel schwer hat wieder zu kommen. Der Putz ist schon mineralisch? Die Farbe hat auch nichts mehr organisches? Keine Tapete etc.
    wenn nicht dann Putz an der Stelle runter diesen Zustand erst einmal herstellen. Den Raum weiter deutlich trockener halten das schafft man mit Lüften nicht.... Dann kann man hier zusätzlich mit den Dämmplatten arbeiten und dann warten bis von Außen richtig gedämmt und gegen Feuchtigkeit Vorsorge getroffen wurde. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert nachdem ich den Kalkzementputz im Keller aufgetragen hatte die Feuchtigkeit in diesem Kellerraum auf normale Werte zurück gegangen war... << 55% bei 18 Grad (Sommer)

AusFehlernlerntman gefällt das.
  5. #5 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

Bis jetzt wurde der Schimmel nur entfernt und eine alkalische Wandfarbe angebracht. Hier hat der beauftragte Profi wohl Mist gebaut. Den nach seiner Aussage sollte das reichen. Sonst hätten wir natürlich den Putz entfernen lassen und werden das nun wahrscheinlich nachholen lassen. Was heißt sehr trocken? Also noch Luftentfeuchter einsetzen?

6. #6 nordanney, 13.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Für mich käme es darauf an, wann Ihr wirklich die Fassade dämmen wollt.
    Denn
    macht keinen Sinn, wenn
    Ich mache doch jetzt keinen riesigen Aufwand, wenn die richtige Lösung sowieso bald kommt.

Heizen, lüften, Sockelheizung und ggf. Raumentfeuchter.

Bitte Bilder von der betreffenden Wand und dazu Angaben zu rel. Feuchte, Temperatur und Lüftungsverhalten.

7. #7 titan1981, 13.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    eine schöne Innenwand macht immer Sinn.... Wenn Schimmel da ist und auch tiefer geht würde ich den Putz immer mit austauschen auch wenn dann von Außen in 1-2 Jahren in der heutigen Zeit kann das auch weit länger mal kurzfristig dauern...

ist halt Ansichtssache was keinen Sinn macht oder halt doch.... es wurde von hoffentlich gesprochen nicht dass das in 1-2 Jahren fest geplant ist.... Für viele muss das in das Budget passen...

Neu verputzen bei Schimmelbefall können sich mehr leisten als eine Lösung von Außen.... Beides wäre das Beste wenn diese Wand mit Schimmelresistenten Material verputzt wurde. Den zustand kennen wir auch nicht.

8. #8 nordanney, 13.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Nichtsdestotrotz müssen dann alle anderen Maßnahmen (Heizen, Lüften, Sockelheizung, ggf. Innendämmung) ebenfalls umgesetzt werden, da sonst in 1-2 Jahren der nächste neue Innenputz droht.

Nur weil ich das Auto, was dauern unter dem Taubenbaum parkt, wasche, bleibt es danach nicht sauber.

9. #9 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

Bilder sind in meinem früheren Beitrag. An einer Stelle war die Wand bei 200digits.

Wir lüften ung. 3mal am Tag Stoß, Raumluftfeuchtigkeit beträgt so zwischen 40 und 50% . Der Bausachverständige hat uns auch bescheinigt, das die feuchte Wand nicht vom Nutzerverhalten kommt, sondern da die Temperatur in der Ecke unten auf unter 12.5° fällt.

Putz ab und neu verputzen steht jetzt definitiv an, nachdem der Bausachverständige uns erklärt hat, das das oberflächliche Reinigen vom Profi nicht genug ist, da die Wand durchfeuchtet ist. Anfang Februar kommt eine Firma für einen Kostenvoranschlag.

Unser Hauptproblem ist, das beides (Innen und Außendämmung) wahrscheinlich schwierig wäre. Ende der Woche kommt der Energie-Berater in die WEG. Mit diesem sprechen wir die anstehenden energetischen Maßnahmen ab, unter anderem die Dämmung. Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung wollen wir diese dann beschließen. Dafür brauchen wir aber für 2 Parteien gute Begründungen, die uns hoffentlich der Energie-Berater nennt. Daher hoffentlich 1-2Jahren, da es im Fluss ist, aber mit Förderung und co. dauert.

Wenn wir jetzt aber 5000€ für ne Innendämmung ausgeben, fehlen diese 5000€ für die Außendämmung. Daher wäre es natürlich gut, wenn Sockelheizung und Luftentfeuchter für die "Überbrückung" reichen würden.

10. #10 titan1981, 13.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing

11. #11 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

12. #12 nordanney, 13.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ah, die Stelle in der Küche in der Eigentumswohnung.

Dann würde ich im DIY handeln. Einen kleinen Bereich, der noch nicht einmal im Blickfeld liegt, kann man auch selbst verputzen und darauf dann die Platten kleben.
    Auf die WEG würde ich nicht warten. Dir würden dann auch nur wenige hundert € vom Konto weg wandern.

13. #13 AusFehlernlerntman, 13.01.2025
    AusFehlernlerntman

AusFehlernlerntman

Geht das DIY so einfach mit putz wegfrässen, verputzen, trocknen lassen, etc.? Der Baugutachter meinte da muss gut 1meter um den damaligen Schimmel weggefräst werden. Und das muss laut seiner Aussage von einer vernünftigen Firma gemacht werden.

14. #14 nordanney, 13.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Kleinkram. Natürlich geht das in DIY.
    Würde ich als Gutachter auch sagen. Damit ich auf der sicheren Seite bin, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Als Gutachter schreibe ich doch nicht rein, dass der Kunden selbst Hand anlegen soll. Denn später sagt der Kunde, dass das Problem immer noch besteht, und Du als Gutachter bitte dafür haftest - auch wenn der Kunde selbst Murks gebaut hat. Die Diskussion möchte niemand haben.

Thema:

Wärmebrücken behandeln

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken behandeln - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücken Perimeterdämmung

Wärmebrücken Perimeterdämmung: Wir haben ein Reinendhaus weches an zwei Seiten nicht abgedichtet ist (dort haben wir ein Feuchtigkeitsproblem). Jetzt sollen diese Seiten...
  2. Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau)

Verbreiterung der Mauer im Sockelbereich = Wärmebrücke? (Sanierung/Altbau): Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Bungalow aus den 60’ern und habe hierzu bereits sehr viele Infos hier im Forum gefunden. Jedoch habe ich...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...