Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?

Diskutiere Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, müsste es Frosttemperaturen geben damit ein Sachverständiger im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahren Wärmebrücken an einem...

  1. #1 Darius1, 06.07.2018
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    müsste es Frosttemperaturen geben damit ein Sachverständiger im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahren Wärmebrücken an einem Wärmedämmverbundsystem erkennen kann (mit einer Wärmebildkamera) oder gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten dies im Sommer oder zumindest bei höheren Temperaturen durchzuführen?

    Ich frage mich sonst auch wie es bei mehreren Winter ohne Frost oder Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gehen soll, da könnte man ja auch nicht jahrelang warten (hoffe ich zumindest)

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Fred Astair, 06.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du brauchst immer möglichst hohe Differenzen zwischen Innen und Außen, um aussagefähige Thermografien zu erstellen. 20 K sollten es mindestens sein.
    Im Hochsommer bei 30°C hieße das, den Innenraum auf 50 °C aufheizen oder auf 10°C runterkühlen. Das Ganze dann für 36-48 h.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    10k sind mittlerweile ausreichend.
     
  4. #4 Leser112, 07.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Je größer die Temperaturdifferenzen, je belastbarer das Ergebnis.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann sind Wärmebrücken auch nicht so schwerwiegend ;)
     
Thema:

Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Welche Vorgehensweise nach Erkennen einer Wärmebrücke

    Welche Vorgehensweise nach Erkennen einer Wärmebrücke: Hallo zusammen, wir besitzen ein Einfamilienhaus in 26689 Apen. Es wurde im Jahre 1971 errichtet und besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk...