Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?

Diskutiere Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, angenommen jemand würde im Rahmen eines gerichtlichen Beweisverfahren die Frage stellen ob in einem Wärmedämmverbundsystem Wärmebrücken...

  1. #1 Darius1, 13.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    angenommen jemand würde im Rahmen eines gerichtlichen Beweisverfahren die Frage stellen ob in einem Wärmedämmverbundsystem Wärmebrücken an den Verbindungsstellen der Dämmplatten vorhanden wären, wäre diese Frage von einem Sachverständigen nur mit einer Wärmebildkamera und ab minus 5 Grad Außentemperatur (und mindestens 20 Grad Innentemperatur im Haus) zu beantworten?

    Denn wenn man sich die letzten Winter anschaut könnte sich das ganze eventuell über Jahre hinziehen.....

    Ich stelle die Frage deshalb weil ein Beweisverfahren nur dann abgeschlossen wäre, wenn alle Punkte geklärt wären, darunter beispielsweise eine nicht frostsichere Wasserleitung, deshalb wollte ich fragen ob Frost für die Frage-Beantwortung hinsichtlich Wärmebrücken eine Grundvoraussetzung wäre damit wenn dem so wäre diese Frage in einem separaten Beweisverfahren gestellt wird.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Fred Astair, 13.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, Frost ist keine Voraussetzung.
    Voraussetzung ist lediglich eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zu beiden Seiten des betrachteten Bauteils.
    Je größer, desto genauer.
    Dieses Temperaturgefälle muss übrigens über einen längeren Zeitraum, der von der Masse und Dicke des Bauteils abhängig ist, aufrechterhalten werden.
     
  3. #3 Darius1, 13.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für die Antwort, wüsstest du auch wie groß dieses Temperaturgefälle sein müsste? Wäre es in einem Winter wie in den letzten Jahren feststellbar?

    Gruß

    Darius
     
  4. #4 Fred Astair, 13.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    20 Kelvin sollten es schon sein. Wichtig ist noch die Konstanz über einen längeren Zeitraum und möglichst Windstille und keine Sonneneinstrahlung am Aufnahmetag.
     
Thema:

Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?

    Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?: Hi, ich wollte mal eure Einschätzung zu folgendem baulichem Detail wissen. Zwischen Wohnzimmer und Esszimmer wurde beim betonieren der EG Decke...
  2. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  3. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...
  4. Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?

    Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?: Hallo, wie verlegt man am besten Stromkabel an die Aussenwand für z.B elektr. Vorbaurolos, Markise, Aussenleuchte? Mir gehts speziell darum,...
  5. WDVS und Wärmebrücken durch Balkone

    WDVS und Wärmebrücken durch Balkone: Habe folgenden Fall: Versetzt angeordnete Reihenhäuser. Der Giebel des nach hinten ( Garten ) überstehenden Hauses soll mit einem WDVS,...