Wärmebrücken

Diskutiere Wärmebrücken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Hab bei unserem Rohbau gesehen, dass die Maurer für die Fensterstürze ziemlich dick Mörtel aufgetragen haben. Es sind...

1. #1 Polle872, 25.08.2010
    Polle872

Polle872

Beruf:
    Industriemechaniker (BMW)
    Hallo zusammen!

Hab bei unserem Rohbau gesehen, dass die Maurer für die Fensterstürze ziemlich dick Mörtel aufgetragen haben.

Es sind Mörtelbänder die teilweise ca 4 cm dick sind. Wir verwenden zwar LM 21 Leichtmauermörtel aber vom Wärmetechnischen her müsste sowas schon eine saftige Wärmebrücke sein oder?

Was meint Ihr dazu? Wie gut isoliert so ein Mörtel??

Gruß Reiner

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Hierbei geht doch um die außenwände? was für stürze wurden eingebaut? Ist keine dämmung im bereich der stürze(dadwischen) vorgesehn?

3. #3 Polle872, 28.08.2010
    Polle872

Polle872

Beruf:
    Industriemechaniker (BMW)
    Hallo!

Ja es geht um Außenwände. Es wurden schon Dämmstürze verwendet.
    Die "liegen" aber auf Mörtel auf der durchgehend von innen nach außen geht.

Klar kommt noch Dämmputz außen rauf. Nur so dicke Mörtelbänder müssten schon eine Kältebrücke sein oder??

Gruß Reiner

4. #4 Herr Nilsson, 29.08.2010
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Dämmputz??????? Wirklich? Oder WDVS?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    LM21 hat ein Lambda von 0,21W/mK, der Rest ist simple Mathematik.

Um hier weiter "rechnen" zu können, bräuchte man mehr Details zum Wandaufbau bzw. Sturz. Üblicherweise ist die Dämmung deutlich besser als das Mauerwerk, und so würde die Mörtelfuge kaum in´s Gewicht fallen. Kommt aber "nur" ein Dämmputz drauf, dann sieht das anders aus.

Es geht auch nicht nur um die Dämmung, sondern eine kalte Stelle an der Innenwand kann zu Kondensat und folglich auch zu Schimmel führen.

Also, bitte mehr Infos.

Gruß
    Ralf

Thema:

Wärmebrücken

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken - Ähnliche Themen

1. Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?

Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?: Hallo zusammen, wir wohnen seit kurzem zur Miete im ersten Stock eines Hauses. Wir hatten auch schon direkt ein kleines Schimmelproblem bei allen...
  2. Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen

Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen: Hallo Zusammen, nachdem wir ein Haus aus 1965 saniert haben, ist mir heute in einem Zimmer im EG aufgefallen dass sich die Tapete etwas von der...
  3. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  4. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...
  5. Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage

Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage: Hallo zusammen, ich plane eine Erweiterung meiner PV-Anlage über Module an der Hauswand. Wir haben eine Holzständerkonstruktion mit...