Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung

Diskutiere Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Bei einem Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke wurden alle Aussenwände auf der Innenseite gedämmt. Ist in diesem Fall der...

1. solib

solib

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

Bei einem Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke wurden alle Aussenwände auf der Innenseite gedämmt. Ist in diesem Fall der Wärmebrückenzuschlag 0,15 W/m²K anzusetzen oder nur 0,10 W/m²K da es sich ja nicht um eine Massivdecke handelt? (EnEV Anlage 3, 8.1)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 7. Oktober 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Zitat Anlage 3, Nr. 8.1 EnEV 2009:
    Nach meiner persönlichen Einschätzung wird bei Holzbalkendecken 0,10 angesetzt. Die 0,15 trifft demnach nur bei Massivdecken zu. Warum sollten sonst die Massivdecken explizit erwähnt werden, wenn dies für die Beurteilung ob 0,10 oder 0,15 keine Rolle spielen sollte...?

Thema:

Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung - Ähnliche Themen

1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  5. Innendämmung Keller

Innendämmung Keller: Hi, ich möchte aus meinem Keller gerne Schlafräume und eine Dusche machen. Mein Keller ist Trocken, kein schimmel kein garnichts. Natürlich...