Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt?

Diskutiere Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben vor einiger Zeit kleinere Nägel in der Außenfassade eingeschlagen um daran kleine Dekorationen anzubringen. Nun werden...

  1. #1 maulwurfhans, 23.04.2023
    maulwurfhans

    maulwurfhans

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben vor einiger Zeit kleinere Nägel in der Außenfassade eingeschlagen um daran kleine Dekorationen anzubringen. Nun werden wir vom Vermieter beschuldigt damit die Wärmedämmfassade des Hauses irreparabel beschädigt zu haben. Es ist hinzuzufügen, dass der Vermieter das Haus seit längerer Zeit verkaufen möchte und da ihm dies bei einem unbewohnten Haus sicher leichter gelingen würde als bei einem bewohnten, versucht er uns mit allen Mitteln rauszukriegen.

    Es kann nun darauf hinauslaufen, dass sich ein Gutachter das anschauen und beurteilen muss, ob durch das Anbringen dieser Nägel wirklich die Wärmedämmfassade beschädigt worden ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt eigentlich, dass das nicht der Fall sein kann, da es sich nur um kleine Nägel handelt (ca. 2cm lang - siehe auch Fotos).

    Kann hier vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ab wann man davon ausgehen müsste die Wärmedämmfassade eines modernen Hauses (Baujahr 2017) durch Anbringen von Nägeln in der Außenfassade wirklich irreparabel zu beschädigen?
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 23.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gar nicht.
    Vielleicht doch ab 74 Nägeln je qm, Nägel 7mm im Durchmesser und 200mm lang
     
    maulwurfhans gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Formal betrachtet ist das an den Punkten da jetzt nicht mehr "schlagregendicht", aber "irreparabel" ist das ganz sicher nicht. 1 Milligramm Acryl und 0.5 Milligramm Fassadenfarbe und gut ists...

    Ist der Garten überhaupt ordentlich eingezäunt, oder waren das da am Ende noch irgendwelche umherziehende Vandalen?
     
    maulwurfhans gefällt das.
Thema:

Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...
  2. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...
  3. Erfahrungen mit Schlagmann's Wärmedämmfassade/ Raum Ruhrgebiet?

    Erfahrungen mit Schlagmann's Wärmedämmfassade/ Raum Ruhrgebiet?: Hallo zusammen, hat jemand im Ruhrgebiet schon einmal das System verbaut und kann an uns Erfahrungen (gerne auch im persönlichen Gespräch)...
  4. Zwangsentlüftung bei Schlagmann Wärmedämmfassade nötig ?

    Zwangsentlüftung bei Schlagmann Wärmedämmfassade nötig ?: Hallo zusammen Ich verfolge schon einige Zeit sehr aufmerksam die Beiträge in diesem Forum und bin so auch zur Firma Schlagmann und deren WDVS...
  5. Schlagmann´s Wärmedämmfassade

    Schlagmann´s Wärmedämmfassade: die Baumesse 2009 in München läuft ... die Katze dürfte aus dem Sack sein. mein offizieller Ausführungsbericht dazu wird zum Wochenende online...