Wärmedämmung eines häuschens Baujahr 1930

Diskutiere Wärmedämmung eines häuschens Baujahr 1930 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich möchte ein kleines Siedlerhäuschen ,BJ ca 1930, d.h. praktisch ungedämmt, teils unterkellert (Betondecke), einstöckig mit Spitzdach,...

1. Klama

Klama

Beruf:
    Pensionär, Dipl. Ing.
    Ich möchte ein kleines Siedlerhäuschen ,BJ ca 1930, d.h. praktisch ungedämmt, teils unterkellert (Betondecke), einstöckig mit Spitzdach, wenigstens ein wenig vor allem von aussen dämmen. Da es sich um ein Mietobjekt handelt (Elektrospeicherheizung) möchte ich auch nicht zu grossen Aufwand treiben. Haltbarkeit der Dämmung kann durchaus begrenzt sein. Welche Materialien kann man da verwenden, ohne aufwändige Mauervorbereitung?
    Gibt es etwas, das wenigstens eine gewissen Effekt hat und das man leicht anbringen kann, ohne Nebenwirkungen ( z.B. Schimmel??)
    Perfektion wird gar nicht erst angestrebt. Helfen davon vielleicht schon Windschutznetze ein wenig? Styroporplatten etc an die Kellerdecke???
    Korkplatten (o.ä.) auf das Laminat?
    Wer hat noch eine Idee????
    Was kann man tun???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirellitx31, 27. Oktober 2010
    Pirellitx31

Pirellitx31

Beruf:
    Architekt
    wenn man Maßmahmen ergreift, dann lieber einige wenige, die aber dafür richtig. Styropor unter der Kellerdecke wäre schonmal gut wirksam gegen Fußkälte. Wichtig ist, dass die Dämmplatten ausreichend dick sind (abhängig von Raumhöhe im Keller). 10cm wäre durchaus empfehlenswert.

Ansonsten kommen wohl nur Maßnahmen in Frage, die die Behaglichkeit fördern, wie zB Korktapeten, dicke Vorhänge oder auch Kork- oder Teppichböden. Diese Materialien fühlen sich warm und behaglich an, bringen aber nichts nennenswertes in Punkto Energieeinsparung.

Wenn das Spitzdach nicht ausgebaut ist sondern als Dachboden fungiert, käme auch eine Wärmedämmung oberhalb der Decke in Betracht.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Eigentümer oder Mieter jener Hütte?
    Welcher Etat steht für die Maßnahmen zur Verfügung?

5. Klama

Klama

Beruf:
    Pensionär, Dipl. Ing.
    ich bin nur Mieter, da der Vermieter bei vergleichsbar niedriger Miete nichts investieren will, bin ich selber gefragt!
    Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn dann zumindest die (schriftliche) Erlaubnis des Vermieters, solche Maßnahmen durchzuführen???
    Dort sollten diese dann ja auch konkretisiert sein.

Thema:

Wärmedämmung eines häuschens Baujahr 1930

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung eines häuschens Baujahr 1930 - Ähnliche Themen

1. Altbau Baujahr 1900 kaufen

Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Wärmedämmung Aufzugsschacht

Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...