Wärmedämmung Fassade

Diskutiere Wärmedämmung Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :) wir führen gerade eine komplett Sanierung unseres Hauses durch, nach KfW- Effizienzhaus Richtlinien. In diesem Rahmen haben wir einen...

1. #1 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

Hallo :)

wir führen gerade eine komplett Sanierung unseres Hauses durch, nach KfW- Effizienzhaus Richtlinien. In diesem Rahmen haben wir einen Handwerker mit der Fassadendämmung beauftragt. Es wurde von Anfang an klar übermittelt, dass wir bestimmte Werte/Standards erfüllen müssen, um die benötigte Effizienzhausklasse und somit die Förderungen zu erhalten.
    Nun hat der besagte Handwerker die Dämmung abgeschlossen. Laut unseres Energieberaters ist er jedoch nicht tief genug gegangen (gerade mal bis zu Geschossdeckenoberkante, er hätte die Kellerdecke überlappen müssen). Der Handwerker beruht sich nun darauf, dass wir bei Angebotserstellung ausgemacht hätten, der Sockel solle nicht gedämmt werden und weigert sich, die zusätzliche Dämmung im Rahmen des Auftrages auszuführen.
    Aus dem Angebot geht nicht hervor, ab welcher höhe er dämmt. Bei beginn der Dämmarbeiten haben wir ihn mehrfach darum gebeten, doch weiter unten zu beginnen (war wohl ein Bauchgefühl), er weigerte sich jedoch und berief sich darauf, dass er bei der Berechnung für das Angebot ab Sockelhöhe gemessen hat.
    Meine Frage nun, gehört die noch zu leistende Dämmarbeit dennoch zu seinem Angebot? Kann ich darauf bestehen, dass er hier Nachbesserung leistet?
    Hätte er als Fachmann denn nicht erkennen müssen, dass hier eine Wärmebrücke entsteht und die Voraussetzungen für eine förderfähige Dämmung nicht gegeben sind?

Vielen Dank euch.
    Maria

2. #2 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das kommt auf das Angebot an. Was steht konkret drin? Wahrscheinlich nichts zum Sockel und somit könnt Ihr Euch fleißig streiten.
    Du bekommst, was Du bestellst und im Vertrag vereinbarst. Völlig egal, was er als Fachmann hätte erkennen müssen - muss er das überhaupt und muss er Euch auch noch darüber informieren, was es bedeutet?

Also ganz klar die Frage: Was steht im Angebot konkret drin?

3. #3 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

IMG_20221125_162223.jpg IMG_20221125_162236_HDR.jpg

Das ist das Angebot. Es wird eine Sockeldämmung aufgeführt, nur hat er diese eben zu weit "oben" angebracht.

4. #4 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

"Du bekommst, was Du bestellst und im Vertrag vereinbarst. Völlig egal, was er als Fachmann hätte erkennen müssen - muss er das überhaupt und muss er Euch auch noch darüber informieren, was es bedeutet?

Also ganz klar die Frage: Was steht im Angebot konkret drin?"

hm.. okay. Aber wenn er weiß, dass es um eine Effizienzhausförderung geht, ist er dann nicht auch dazu verpflichtet, es so zu machen, dass es auch vom Energieberater abgenommen wird?
    Noch dazu, weil wir ihn ja auch darauf hingewiesen haben, die Dämmung doch weiter unten, also unterhalb der Geschossdecke zu beginnen.

5. #5 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Doch bitte schriftlich, oder?

6. #6 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

Leider nein... er war vor Ort und hat nochmal gesagt, dass er anfangen wird und wie er vorgehen wird, da haben wir ihn darauf hingewiesen. Er weigerte sich aber und sagte, es wäre laut Auftrag nicht so ausgemacht gewesen, und er könne auch gar nicht tiefer gehen...(Jetzt geht es natürlich auf einmal doch)

7. #7 Fabian Weber, 25.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Er hat die Sockeldämmplatten angeboten. Der Sockel ist doch damit Teil des Auftrags. Was der Sockel ist, sollte ja wohl allen klar sein.

SIL gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 25.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also, da ist mE zu dem Thema überhaupt nichts wirklich "vereinbart". Da steht nichts von einer konkreten Höhe.

Wozu diese "Sockeldämmung" gut ist, wenn doch überhaupt nicht abgemacht war, dass der Sockel gedämmt werden soll, das wäre die eigentlich interessante Frage.

Dass er das auch nach Aufforderung hätte nicht machen müssen, weil es anders besprochen gewesen sei, halte ich für generell falsch, bei einem Auftrag im Stundenlohn sogar für absurd. Bringt ihn dazu diese Auffassung niederzuschreiben, also dass ihr das zwar verlangt habt, er es aber einfach nicht gemacht hat und dann habt ihr eigentlich schon gewonnen... Ansonsten wird er wohl bald behaupten er habe davon nichts gewusst und dann stehts Aussage gegen Aussage.

Wieso der da bei einem Stundenlohnauftrag so dumm gemacht hat weißt nicht zufällig? Er hätte da ja Null Schaden gehabt, darum verstehe ich das gerade nicht?

9. #9 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

weiß ich tatsächlich auch nicht. Habe mich auch gefragt, was da jetzt das Problem ist.

Der Punkt ist auch, dass ich das so nicht mit ihm ausgemacht habe, sondern es eher auf einem Missverständnis beruht. Bei Angebotserstellung habe ich lediglich gesagt, ich möchte den Sockel nicht abgehoben von der restlichen Fassade haben (also anderer Putz, andere Farbe oder ähnliches). Er hat es wohl nur anders aufgefasst (keine Ahnung warum). Aber für uns war von Anfang an klar, dass auch der Sockel gedämmt wird und aus dem Angebot konnten wir (da hier ja Sockeldämmung aufgelistet ist) nicht erkennen, dass ein Missverständnis vorliegt.

10. #10 Deliverer, 25.11.2022
    Deliverer

Deliverer

Hat mal jemand überprüft, ob das so überhaupt fachgerecht ist? Das Freilassen der Hauptwärmebrücke halte ich für grob falsch. Vielleicht steht das auch in irgend einer Norm, nach der er sich hätte richten müssen?!

11. #11 MariaMoritz, 25.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

Danke. Das dachte ich mir auch. Wie hätte ich denn aus dem Angebot entnehmen können, dass er den Sockel einfach weiter oben ansetzt

12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , muss er , alles andere ist Geschwätz.

War dies dem AN bekannt - wenn ja , ist es sein Problem dort irgendwo einen Sockel anzubringen und wenn er, was natürlich erfolgt ist - dein Energetisches Konzept ( Wärmeschutz Zeichnungen etc ) ihm übergeben wurde ? Gibt es gar keine Debatte

Ist es nicht schon DIN 4108 und der ganze folgende Berg EnEV GEG whatever zeigen dir eindeutig wie zu dämmen ist.

13. #13 Gast 85175, 25.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Nochmal, ob der da hätte wissen müssen und so weiter, das ist in dem Fall zweitrangig. Wenn ihr das angeordnet habt und er hat es eigenmächtig nicht gemacht, dann ist das sein Fehler, er kann nicht einfach tun was er will, nicht in solchen Fällen. Hättet ihr von ihm verlangt, dass er auch noch gleich das Dach neu decken müsse, dann hätte er das nicht zu tun brauchen, aber bei der unteren Höhe seiner Kernleistung kann er die Ausführung nicht einfach verweigern, bzw. diese planerische Festlegung durch euch einfach ignorieren. Schon da habt ihr gewonnen, sofern ihr ihn dazu bringt das "zuzugeben" halt.

Die Sache mit der Wärmebrücke, die er hätte erkennen müssen, ist da nur ein zweitrangiger Krüppel...

14. #14 VollNormal, 25.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kann mir mal bitte jemand die Mengeneinheiten "X", "Sa" und "KT" übersetzen? Mörtel gibt's nur Samstags, Dübel an Kranktagen und Abkleben gar nicht?

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nicht ernsthaft wa ..
    SA Sack
    KT Karton
    denn Rest schaffst noch selber oder ..:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

16. #16 simon84, 25.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja ist halt der 22. Kunde und das 16. Angebot dieses Jahr, der Betrieb ist wohl recht neu und klein :)

VollNormal gefällt das.
  17. #17 MariaMoritz, 26.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

Vielen Dank für eure Einschätzungen

18. #18 MariaMoritz, 26.11.2022
    MariaMoritz

MariaMoritz

Ich habe ihm nicht das ganze Konzept übergeben. Ich habe ihm gesagt, was das "Ziel" ist, und ihn auch darauf hingewiesen, dass alles von unserem Energieberater abgenommen werden muss. Wenn er sich bei irgendwas nicht sicher ist, soll er mich oder direkt den Energieberater fragen, da wir auf die Richtigkeit angewiesen sind. Das hat er sonst auch immer gemacht (also z.B. bei der Dicke der Dämmung, oder auch bei anderen Wärmebrückengefahren (Kellerdeckendämmung/Treppenhausdämmung)). Warum er sich in diesem Fall so quer gestellt hat, ist mir ein Rätsel!

Danke. Als wir wir ihn gefragt haben, warum er uns nicht auf diese Wärmebrücke hingewiesen hat bzw. ob er diese nicht erkannt hat, meinte er nur, er könne ja nicht alles wissen. Es wäre eben laut Angebot so ausgemacht gewesen....

19. #19 Tilo, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Maria

Einfach eben alles eine Reihe von Missverständnissen.
    Der Energieberater spielt den Planer, der Eigentümer spielt Bauleiter und die sehr kleine Ausführungsfirma ist Schuld, wenn es dann doch schief geht.

Mit dem Handwerker bitte klar abstimmen, was noch zu machen ist. Den Energieberater vielleicht mit dazu nehmen. Der Handwerker soll den Sockel nachträglich noch ausführen und bekommt das bezahlt. Du wirst dann mit einem optischen Unterschied zwischen Wandfläche und Sockel leben müssen und hast dafür aber viel dazugelernt.

Was bei der Ausführung eines Sockelputzes alles schief gehen kann, will ich hier nicht ansprechen. Ich weiß nicht, wie dein Haus im Gelände steht und wie die Wandflächen des Sockels beschaffen sind.

Gruß

Thema:

Wärmedämmung Fassade

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Fassade - Ähnliche Themen

1. Fassade ohne Wärmedämmung

Fassade ohne Wärmedämmung: Jetzt habe ich die Fassade machen lassen, jedoch ohne Wärmedämmung. Das Haus habe ich erst 2002 gekauft. Wenn die Firma keine Dämmung macht,...
  2. Fassade sanieren, Wärmedämmung?

Fassade sanieren, Wärmedämmung?: Hallo, ich habe hier zu meiner Fassade (Rissbildungen- 4mm Größe) schon mal viel Hilfe bekommen, deshalb hoffe ich auch jetzt nützliche Tipps...
  3. Begrünte Fassade mit Wärmedämmung

Begrünte Fassade mit Wärmedämmung: Das ist jetzt erst mal nur so 'ne fixe Idee, die mir eben beim Duschen gekommen ist. :think Vielleicht hat jemand 'ne fundierte Meinung dazu?...
  4. Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile

Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile: Hallo zusammen, eine Miteigentümergemeinschaft beabsichtigt die Immobilie mit einem KfW- Kredit energetisch zu sanieren (Wärmedämmung). Das...
  5. "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen

"Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen: Hallo, es geht mir um die Dämmung für ein Einfamilienhaus. Geschätzt nicht ganz 100 Jahre alt. Wandstärke 24 cm Ziegelmauerwerk. Fenster...