Wärmedämmung Fensterrahmen unten

Diskutiere Wärmedämmung Fensterrahmen unten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir bekommen gerade neue Fenster in unseren Altbau von 1967. Es geht explizit um die untere Seites des Fensterrahmens. Das Fenster...

  1. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir bekommen gerade neue Fenster in unseren Altbau von 1967. Es geht explizit um die untere Seites des Fensterrahmens. Das Fenster wurde zum Altputz bündig nach außen gesetzt. Seitlich wurde Trioplex angebracht um den max. 5cm großen Spalt abzudichten. Zur Befestigung wurden spezielle Schrauben für Porotonziegel verwendet. Unten am Festerrahmen ist die Transportschiene bzw. Montageschiene noch befestigt. Auf dieser sitzt das Fenster auf dem Mauerwerk auf. Diese Transportschiene hat einen Querschnitt von ca. 30x30mm². Es wurde nachträglich lediglich 2K-Schaum zwischen Mauerwerk und Schiene gespritzt. Das führt zu mehr Festigkeit aber wirklich wärmegedämmt und luftdicht nach Innen sieht das nicht aus.

    Frage 1: Wie wird der untere Bereich am Fenster gedämmt? Reicht das Auffüllen mit Bauschaum bis zur Fensterbank?
    Frage 2: Ist es ok, dass diese Schiene bestehen bleibt?
    Frage 3: Fehlt nicht eine luftdichte Folie nach Innen und eine diffusionsoffene nach Außen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fritz531, 23.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Transportschiene=Transportschine keine Montageschiene !
    Welche Art von Fensterbank ist verbaut ? Alufensterbank ? Steinbank ?
    Nur PU-Schaum war noch nie eine fachgerechte Ausführung.
    Ein luftdichter Fenstereinbau (RAL-Einbau) ist mittlerweile gut dokumentiert. Hierzu gibt es Informationen beim Instiut für Fensterbau in Rosenheim.
     
  3. TimoPX

    TimoPX

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Laut Fensterbauer ist es in Ordnung, diese Schiene dranzulassen. Gemeint ist die graue Leiste, die vertikal geschlitzt ist und schon beim Hinschauen auseinanderbricht. Nun ist Sie dran und zum Mauerwerk unten unterschäumt.

    Bis jetzt ist noch keine Fensterbank verbaut. Im Zuge des WDVS soll eine Aluminiumfensterbank Einzug finden. Diese soll von unten in die Nut des Blendrahmens gesteckt werden. Trotzdem sollte doch vorher das Fenster im unteren Bereich mit entsprechender Folie + Kleber abgedichtet sein. Gleiches gilt für Innen (dann luftdicht und nicht diff.offen).
     
Thema:

Wärmedämmung Fensterrahmen unten

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Fensterrahmen unten - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...