Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt

Diskutiere Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo C. Schwarze nein, trotz die gute Dämmqualitäten, ich persönlich bin von WDVS-Systeme endgültig abgeschreckt. Grüße Amy

  1. #21 BTopferin, 30.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo C. Schwarze

    nein, trotz die gute Dämmqualitäten, ich persönlich bin von WDVS-Systeme endgültig abgeschreckt.

    Grüße
    Amy
     
  2. #22 C. Schwarze, 30.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    DAS sollte man sich einrahmen.
     
  3. #23 Hundertwasser, 30.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Erfahrungen von Btopferin beschränken sich auf ein total verpfuschtes WDVS. Wenn man so schlecht mit konventionellem Wandaufbau arbeitet dann krachts auch ziemlich bald. Wenn jemand lust hat kann er/sie mich besuchen um zu sehen, wie man ein WDVS richtig macht. Anschrift gibts per Mail.
     
  4. #24 C. Schwarze, 30.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Herr Hundertwasser
    Ich kenn einige ihrer Kollegen, lese auch die Mappe&Co. wenn es geht. Und ich sehe einige Fassaden in ihrer Entstehung und nach einigen Jahren, wo ich weiß wie alt die sind.
    Und ich könnte würgen, was da so in Deutschland angeboten und ausgeführt wird. Und wenn das Stand der Technk sein soll, heize ich lieber mehr, habe aber meine Ruhe.
     
  5. #25 BTopferin, 30.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hai Hundertwasser :)

    stimmt, meine persönliche Meinung ist hauptsächlich auf einer gemurkste Ausführung, ahnunglose BT-Bauleitung und schlechte Hersteller-Unterstutzung basiert. Mir ist bekannt, dass es auch viel besser gehen kann. Und wie erwähnt, die Dämmqualitäten finde ich sehr gut. Bin trotzdem abgeschreckt. :(

    Grüße
    Amy
     
  6. #26 Hundertwasser, 30.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @C.Schwarze
    Kann ich verstehen und denke manchmal sogar selber so. Meine Antwort auf Pfusch ist haber sicher nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn ich heute ein WDVS von einem seriösen Hersteller richtig verarbeite passiert gar nix. Der Teufel steckt im Detail und um den da auszureiben muss man sich Zeit nehmen. Zeit die die Kollegen, die für 55,- € anbieten einfach nicht haben.

    Leider ist der Kunde durch unser Ausschreibungs-Unwesen und dem heutigen zeitgeist nur noch Preisfixiert. Da fängt die Arbeit des Fachhandwerkers eigentlich an, nämlich über Qualität aufzuklären. Leider können viele Handwerker diese Infomationen nicht beibringen weil sie sich selber nicht richtig auskennen.

    Ich bin sehr Stolz darauf das ich von meine Kunden immer wieder höre das ich einen Auftrag bekommen habe obwohlich nicht der billigste war. Die meisten Neukunden bekomme ich über Empfehlung anderer Kunden.

    P.S. WDVS mache ich seit 1989 (zuerst noch als angestellter Meister mit Weisungsbefugnis, jetzt im eigenen Betrieb) und die hängen alle noch an der Wand.
     
  7. #27 Georg Fiebig, 30.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo BTopferin

    Hast Du keine Möglichkeit auf Schadensersatz von einem der Mitglieder diese Baupfusches?

    Übrigens hast du vollkommen Recht WDVS bringt wirklich Energieeinsparung , aber nur wenn es ordentlich ausgeführt wird.

    Dies gilt übrigens für viele andere Gewerke auch.(Heizungserneuerung )

    Und ehrlich gesagt könnten die andreren Heizen soviel sie sich leisten können, nur leider verdrecken Sie dadurch unsere Umwelt.

    Na ja , das stimmt ja auch nicht .

    Wäre eigentlich gut für den 1.4.,da kann man ja jeden auf die Schippe nehmen.
     
  8. #28 C. Schwarze, 30.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Hundertwasser
    Ich verstehe das Sie sich für WDVS sich aussprechen (müssen) schließlich leben Sie davon. Einmal jetzt und danach später, wenn neu gestrichen werden muß. Tolle ABM.
     
  9. #29 Hundertwasser, 31.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ C.Schwarze

    Ich lebe auch von ungedämmten Häusern die gestrichen werden müssen. Und von der Sanierung von Schimmelschäden an den Innenseiten der Außenwände.
    Aktueller Fall:
    Schimmel in Esszimmer, typischerweise Außenecke. Außentemperatur -5° C, an der Innenecke 8° unten bis 9,5° oben. Taupunkt bei 14° C.

    Erzählen Sie mir nicht, ich soll dem Kunden empfehlen den Schimmel nur örtlich behandeln, der kommt bei diesen Bedingugen schon nach zwei Jahren wieder.
    Auslöser der ganzen Aktion war, das nach einer Untersuchung der Kundin festgestellt wurde das diese eine Schimmelpilzallergie hat.

    Da hilft kein Studium von Fachzeitschriften, da muss was unternommen werden. Ausziehen war übrigens keine Option. Und da lautet meine Empfehlung WDVS.
     
  10. #30 Georg Fiebig, 31.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    @Hundertwasser

    Hallo :winken

    wie gefährlich ist eigentlich die Veralgung der Fassaden , egal ob WDVS oder Hausteile eines ungedämmten Hauses ,die nicht genug Wärme von Innen bekommen oder Schlagregenseiten?

    Würde mich sehr interessieren .
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso gefährlich. Das sieht vielleicht unschön aus, aber zersetzt die Materialien nicht und schädigt keine Lebewesen.
    MfG
     
  12. #32 Georg Fiebig, 31.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Danke Ralf hatte das mir schon so gedacht.

    Aber wo ist Konrad wieder geblieben ?
    Warum beantwortet er meine Fragen nicht?
    Zitat:
    Ich habe mir die Häuser angesehen!!!!!(Tollenbrink)

    Das habe ich mir ja gedacht ,daß die Ausführung mangelhaft ist.

    Aber wie kann man so etwas dann als Beispiel für die Unwirksamkeit einer WDVS heranziehen,also doch Volksverdummung ?

    Schlimm wirds aber dann ,wenn in Zeitungen so etwas ohne Überprüfung abgedruckt wird und Leser abgeschreckt werden .

    Natürlich rechnet sich eine WDVS erst nach vielen Jahren, aber eins ist sicher Energie wird immer Teurer und je eher man dämmt ,desto länger hat man was von den Energieersparnissen.
    Klar ist aber auch ,das sich an einem Haus mit intakter Fassade eine WDVS schlecht rechnet , aber wenn sowieso die Fassade eh gestrichen werden muss, sollte man die Mehrkosten einer WDVS bezahlen ,denn dann rechnet sie sich garantiert.
    Ich habe es gemacht, und siehe da der Gasverbrauch sinkt.
    Leider dämme ich in Etappen , wie Geld da ist.
    2004 60m ² 160mm WDVS 035 Steinwolle geklebt ,gedübel und geputzt
    2005 5000 Kwh Gasverbrauch weninger (Heizgradtage beréinigt)
     
  13. #33 Hundertwasser, 31.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ Georg Fiebig
    Algen sind nicht gefährlich, sitzen nur auf der Oberfläche. Nur wenn Pilzbefall dazu kommt muss man aufpassen, die dringen auch in den Putz ein und zerstören den mit der Zeit.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Von wieviel? Bei welchem Wandaufbau?

    Und tu mir bitte den Gefallen, und laß Worte wie Volksverdummung bitte weg, da nehmen sich beide Seiten nicht viel und es hebt das Niveau der Diskussion nicht wirklich.

    Gruß Lukas
     
  15. #35 Georg Fiebig, 01.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Heizverbrauch

    1. Gasverbrauch 2004 27174 kWh incl . WW für 4 Personen (3425 H.Tage
    Gasverbrauch 2005 21682 kWh íncl. WW für 4 Personen (3228 H.Tage
    2. Eine komplette Hauswand ohne Fenster ca. 24 cm Feldbrandklinker (so heißen die glaube ich) mit je 1,5 cm Putz , leider nicht sehr gut.

    Der Gasverbrauch des Vorbesitzers war 55700 kWh ,bei 2 Personen.

    Noch irgend welche Fragen ? Lukas
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh....

    @ Georg Fiebig.
    Bei MIR (und wohl den meisten anderen) hat ein Jahr 365 Tage, alle 4 auch einen mehr. Aber doch nicht über 3000 :yikes .
    Gibts dazu eine Erläuterung??????
    MfG
     
  17. #37 Georg Fiebig, 01.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Heizgradtage

    Hallo :winken

    Also Heizgradtage sind die Tage an denen die Durchschnittstemperatur 15° nicht übersteigt.
    Die Differenz zwischen der Durchschnittstemperatur und 20° Raumtemperatur ergibt einen Wert X , diese Werte addiert ergibt eine Summe , die bei uns zwischen 3100 und 4100 ergibt.

    Ich hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt.
     
Thema:

Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...