Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern

Diskutiere Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Eine Ziegelwand kann enorme Wärmemengen speichern. Leider ist die Sonne im Winter selten so spendabel, dass es für eine nennenswerte Erwärnmung...

  1. #21 kappradl, 09.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Eine Ziegelwand kann enorme Wärmemengen speichern. Leider ist die Sonne im Winter selten so spendabel, dass es für eine nennenswerte Erwärnmung der Wände ausreicht.
     
  2. #22 Oliver82, 09.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Nein Ihr seht das volkommen Falsch...

    Stellt euch vor die Außentemperatur beträgt 0° und die Innentemperatur ebenfalls 0° und das Haus hat keinerlei Fenster!

    Wenn das Haus jetzt in der Sonne steht dann erwärmt sich das ungedämmte innen nach 2 Stunden auf 1° während das stark gedämmte noch immer bei 0° ist... beim gedämmten muss man jetzt also heizen um auch auf 1° zu kommen -> mehr Energieverbrauch!

    Ist doch vollkommen Logisch!

    :shades
     
  3. #23 Trololo, 09.10.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    @Oliver82: YMMD :respekt
     
  4. #24 Corinna72, 09.10.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich wollte ich was anderes sagen, nämlich dass WDVS nicht ohne Nachteile ist und mir ein Haus mit fester Außenhaut lieber ist als mit styroporweicher.
    Selbstverständlich bleibt einem bei einem Altbau oft nichts anderes übrig, da macht es dann ja auch Sinn.
    Nur gänzlich unverständlich ist mir, wie man ein neues Haus von Anfang an mit Styropor außen drauf planen kann. Da gibt es einfach bessere und wohl auch dauerhaftere Alternativen. Aber wen es glücklich macht...
    Jede Zeit hat ihre Bausünden und ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Zeit später mal als Styroporfassadenzeitalter gebrandmarkt werden könnte.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, "enorm" ist relativ. Ein Vollziegel hat irgendwas um 800-850 J/kg*K. Nehme ich eine heutzutage typ. Ziegelwand mit 30 oder 36cm, dann lande ich grob bei 200-250 kJ/m2K. Dann landen wir schnell auch bei Begriffen wie Temperaturträgheit, Wärmeeindringkoeffizient usw. usw. Und damit´s nicht zu einfach wird, kommt auch noch das Absorptionsverhalten für IR in´s Spiel.

    Aber das könnte man KF noch in den Nachhol-Vorlesungen beibringen, ob er´s versteht, das steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es muss ja nicht zwingend EPS sein, aber hohe Wärmedämmwerte erreicht man halt nur mit entsprechend wärmedämmendem Material.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 kappradl, 09.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist genau der Effekt. Jede Temperaturerhöhung der Gebäudehülle von Außen spart Heizenergie.
    Das ist nicht nur Ziegelsteinphysik.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh doch - verstehen würde er es. Das ist ja das eigentlich schlimme!
    Es fehlt nicht an dem Vermögen zu verstehen, es fehlt am Willen!

    Nur weil es bei einigen seiner geliebten Schlösser, Burgen und Kirchen wirklich sinnfrei ist, muss er es warum auch immer verallgemeinern. :motz
     
  9. #29 Ungarnfreund, 09.10.2012
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hi,

    wieso glauben immer wieder Leute das dämmen nichts bringt?

    Mein Haus ist von 1960, Aussenwände sind 24´er Hohlblocksteine und es steht wie im Wald (904 m2 Land, 13 Bäume - 1860 gepflanzt)

    Ich weigere mich weitere Schulden zu machen und baue am Haus je nach Geld.

    Letztes Jahr habe ich Küche, Bad und Schlafzimmer gedämmt (Aussenwände).

    Und was soll ich sagen?

    Früher war das Schlafzimmer kalt und der eine Heizkörper ging nie richtig aus, war ja egal.

    Und plötzlich hatte ich nach dem gedämmt war 25 C im Schlafzimmer.

    Zufall? ;-)))

    Dieses Jahr wird der Rest gedämmt - es ist mir da viel zu kalt!

    Gruß

    Michael
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bzw verweigern sich die ziegelmystiker den erforderlichen massnahmen,
    um die, auch im winter vorhandene, strahlung in (nennenswerte) wärme zu wandeln.
    die prinzipien sind alt (zb thrombewand), passen aber nicht zu burgen und schlössern ;)
     
  11. #31 Oliver82, 09.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Siehste, anstatt Energie zu sparen geniest du jetzt einfach die wärme anstatt zu frieren... Und weil du dich daran gewöhnst müssen die anderen (ungedämmten) Räume auch wärmer werden -> mehr heizen -> mehr Energieverbrauch

    Dämmung->mehr Energieverbrauch

    Q.E.D.

    :konfusius
     
  12. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Das mit der Göttin der Weisheit war aber nett gesagt :o
    Also als ich den Artikel las, kam mir der leise Verdacht dass da eine Lobby mal nen Testballon startet um die Energieverordnung doch noch zu stoppen. Sind ja auch einige Kommentare zum Artikel dabei die Vermuten dass hinter der Energieverordnung die Dämmittellobby steht :eek:

    Ich wohne jetzt das zweite mal in einem gedämmten Haus. Wir wollten ein weisses Haus und Alle hätten uns für blöd erklärt wenn wir geklinkert hätten und dann weiß verputzt :D Wir (2,5 Personen) verbrauchen in unserem ca 180-200 m2 Haus etwa die häfte an Fernwärme wie ich in einer 60m2 Altbauwohnung (Erdgeschoss, Keller drunter). Unser Haus ist energieoptimal ausgerichtet. Klo, Schlafzimmer, Küche mit relativ kleinen Fenstern nach Norden. Wohn-Arbeitszimmer, Kinderzimmer nach Süden. Außenjalousien mit Zeitschaltung, Elektronische Termostate, Belüftung mit Wäremerückgewinnung. Ach ja, Warmwasser ist nun an der Fernwärme und war in der Wohnung am Durchlauferhitzer.
    Trotzdem war es in der kleien Wohnung immer recht Kalt und die Aussenwände im Winter richtig kalt.

    Mein GG arbeitet in einem Gebäude aus den 50ern. Die wände sind "Papierdünn" 15 cm? Alufenster auch aus den 50ern schon doppelt verglast aber man hat das Gefühl an Rahmen und Scheibe festzufrieren wenn man im Winter dran fasst. Im Sommer ist es aber herrlich warm, so warm dass es schon hitzefrei gab.
    Das Haus hat übrigens nen "Grünen" Punkt bei Energieverbrauch. Ich vermute das liegt an der Relation zum Stromverbrauch :bef1011: im Innern befindet sich nämlich ein riesiges Rechenzentrum.

    Danke fr die Bestätigung dass ich mit meiner Logik nicht voll daneben liege :bierchen:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur ein Testballon wäre....der Konrad Fischer verbreitet schon seit vielen Jahren im Internet seine abstrusen Thesen. Er nutzt jede Plattform die sich ihm bietet, aber er bleibt grundsätzlich jeden wissenschaftlichen Nachweis schuldig. Dabei hat er in manchen Punkten sogar Recht, denn es wäre beispielsweise völlig sinnfrei wenn man den Kölner Dom in ein WDVS packen würde. Er übersieht dabei jedoch, obwohl es an sich nicht zu übersehen ist, dass der Kölner Dom was ganz Anderes ist als ein EFH usw.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Ungarnfreund, 10.10.2012
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Nee, Heizkörper reparieren und ab nächste Woche den Rest dämmen!

    ;-)
     
  15. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wissenschaftler haben ca. 500 Jahre alte Kirchendokumente gefunden, die ganz klar beweisen, dass die Erde ein Scheibe ist...:biggthumpup:

    Und warum sollte sich der KoFi belehren lassen? Ich glaube schon, dass er weiß, dass er Blödsinn verzapft. Wenn er mit seiner Verschwörungspropaganda nur einen Bauern pro Tag fängt, kann er davon sehr gut leben. Hier seine Preisliste: http://www.konrad-fischer-info.de/2berat.htm#EMAIL
     
  16. #36 Gast14207, 10.10.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich erschrecke mich jedesmal, wenn ich die Seite aufmache. Aber eher aus ästhetischen Gründen. Lesen kann man die doch nur, wenn man einen Wurm im Kopf hat ? Diese schlagwortfangendene Texte machen mich krank.

    Beispiel:

    "möglicherweise kosten-, zeit- und nervensparende Beratung / Auskunft / Antwort / Hilfe / Info ein paar EURO"

    oder
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAs ganze als Begründung für Stundensätze von 150 € :wow
     
  18. #38 Anda2012, 10.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    150€ Stundenlohn
    Ich hab definitiv was falsch gemacht in meinem Leben. Ich befinde mich auch im täglichen Überlebenskampf.

    Die Seite ist vermutlich zu html-Zeiten selbst programmiert worden. Nichtsdestotrotz bekomme ich grad Augenkrebs. Schnell schließen (beides, ;-) )
     
  19. #39 kappradl, 10.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das spart man ja nachher bei der Dämmung wieder ein. Am Ende lohnt sich die Beratung durch KF.

    :D
     
  20. #40 coroner, 10.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    150€? Dann gibts wohl mitlerweile Rabatt... auf der etwas selbstgefälligen Briefmarke oben links prangt doch noch 180€/h :D
     
Thema: Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung sinnlos

    ,
  2. wanddemmung ist sinlos

    ,
  3. aussnisolierung sinnlos

    ,
  4. ziegelsteinphysik dämmung,
  5. energieausweis sinnlos
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...