Wärmedämmung ja oder nein ?

Diskutiere Wärmedämmung ja oder nein ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Alle zusammen , :winken Ich bitte um Hilfe . Nach Besuch der Energiesparseite von Konrad Fischer bin ich total irritiert , so einen...

  1. #1 Georg Fiebig, 02.11.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo Alle zusammen , :winken
    Ich bitte um Hilfe . Nach Besuch der Energiesparseite von Konrad Fischer bin ich total irritiert , so einen Schwachsinn hatte ich auf einer Energiesparseite nicht erwartet. Nach Fragen bei Konrad Fischer wurden nicht beantwortet, bz. lächerlich gemacht.Er verwies nicht an dieses Forum , wahrscheinlich weil Ihr kompetenter seid und logische Erklärungen liefern könnt. Bis lang war ich der Meinung das sich Tauwasser immer an der kältesten Stelle (Wärmebrücke) abschlägt und man das verhindern kann, wenn die Wandflächen wärmer sind als die Isolierglas .
    Stimmt es denn nun das Wärmedämmung in einem Haus Schimmel erzeugt oder nicht ?
    Bis lang habe ich geglaubt , das Schimmel nach dem Einbau von Thermopen -Fenstern und mangelhafter Lüftung an den Kältebrücken durch Tauwasserausfall ensteht .
    Was stimmt denn jetzt?
    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Fiebig
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das thema "fischer´sche bautheologie" lass´ ich mal beiseite, das hat schon´n bart ;)

    schimmelursachen sind richtig erkannt: alles, was für das kondensieren von luftfeuchtigkeit sorgt, ist schlecht.
    niedrige oberflächentemperaturen können aber noch einen andere ursache haben: mangelnde luftdichtigkeit.
     
  3. #3 Georg Fiebig, 02.11.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Wie stellt man luftdichtigkeit her? Nur durch Folien oder gehts auch anders ?
    gruß Georg
     
Thema:

Wärmedämmung ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  2. Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?

    Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?: Hallo zusammen, der Betonboden meines Altbaus im EG ist krumm und schief. Ich habe einmal mit einem Kreuzlinienlaser und einem Zollstock die...
  3. Wärmedämmung KfW 70

    Wärmedämmung KfW 70: Hallo, ich bin völlig unschlüssig. WDVS Was soll ich nehmen? Bei Multipor Fassadendämmung benötige ich 18 cm und im 1.oG sogar 2o cm wegen anderen...
  4. Wärmedämmung ja/nein

    Wärmedämmung ja/nein: Hallo zusammen, als absoluter Laie auf em Gebiet des Hausbaus habe ich folgende Fragestellung: In einem Zweifamillienhaus (BJ 1974) gibt es...
  5. Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein?

    Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein?: Hallo, bei der Planung unseres Neubaus haben wir eine Frage, die uns verschieden beantwortet wird. Auch im www konnten wir die Frage nicht...