Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

Diskutiere Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! in meiner Küche ist der Fussboden (Fliesen) im Winter extrem kalt, weil darunter die (natürlich unbeheizte) Garage ist. Ich nehme an,...

1. #1 dkoeberl, 15.12.2004
    dkoeberl

dkoeberl Gast

Hallo!

in meiner Küche ist der Fussboden (Fliesen) im Winter extrem kalt, weil darunter die (natürlich unbeheizte) Garage ist. Ich nehme an, dass in der Decke (gar) keine Wärmedämmung ist. Somit kam ich auf den Gedanken die Garagendecke zu dämmen, z.b. 80 mm Dämmmaterial + 12 mm Gipskarton abgehängt. Deckenhöhe reicht (220 cm)

a) Kann ich das einfach so anbringen (kleben oder zwischen Latten klemmen) oder muß ich mit Schimmelbildng rechnen? Zur Zeit ist der Keller trocken und Schimmelfrei.

b) Ich würde gerne auf Mineralwolle, Styropor o.ä. verzichten, weil ich das Zeug nicht leiden kann. Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Hanf, Flachs, Wolle?

c) Muß ich irgendwelche gesetzl. Bestimmungen wegen der Garage beachten?

d) Macht es Sinn das Garagentor auch ein wenig zu dämmen? Dort kommt die meiste Kälte durch.

Vielen Dank und viele Grüsse!

2. #2 peter_h, 15.12.2004
    peter_h

peter_h

Beruf:
    pc benutzer
    eine garage muss be- und entlüftet werden. somit fällt die idee mit der tordämmung flach weil der 'raum dahinter' sowieso kalt ist.

3. #3 Baufuchs, 15.12.2004
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Zu Brandschutz

lesen Sie mal (oder lassen Sie`s vom Fachmann prüfen) die Bauordnung/Brandschutzbestimmungen Ihres Bundeslandes.

Thema:

Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke - Ähnliche Themen

1. Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?

Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?: Baue gerade ein KFW40 Haus. Haben die Garage bündig am Haus mit Durchgangstür, suche jetzt eine geeignete Tür die die Thermische Hülle...
  2. Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?

Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?: Situation: Der (kalte) Dachboden meines neu gebauten EFH soll einen Fußboden aus Rauspund bekommen. Der Bauunternehmer hat lediglich einen 50cm...
  3. Wärmedämmung vorbau- oder Aufsatzrolladen

Wärmedämmung vorbau- oder Aufsatzrolladen: Hallo, ich möchte ein altes Haus dämmen. Im OG sind Vorsatzrollläden verbaut, die überdammt werden sollen. Im EG sind Rollladenkästen verbaut....
  4. Wärmedämmung sinnvoll ?

Wärmedämmung sinnvoll ?: Hallo Gemeinschaft, wir bewohnen ein altes Bauernhaus und diskutieren gerade über das Thema Wärmedämmung - Fassade und ob diese denn tatsächlich...
  5. Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze

Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze: Moin, gottseidank bin ich selber von dem Fall nicht betroffen, aber das, was ich heute von meinem Arbeitskollegen gehört habe, ließ mir doch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden