Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden

Diskutiere Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem ich zwar schon viel im Forum gesucht und gefunden habe, aber leider nicht das was ich brauche hier mein erster eigener...

  1. #1 vincentspread, 31. Oktober 2007
    vincentspread

    vincentspread

    Dabei seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum,

    nachdem ich zwar schon viel im Forum gesucht und gefunden habe, aber leider nicht das was ich brauche hier mein erster eigener Beitrag :):

    Folgender Fall:

    - Zweifamilenhaus, Bj. 1977.
    - Dach, gedämmt mit Glaswolle die auf der Seite zum Hausinneren mit Alu kaschiert. Keine Dampfsperre, bei weitem nicht luftdicht.
    - Dachboden, nur zum Abstellen von Kisten etc genutzt, da dieser auch nur eine sehr geringe Höhe hat (ca. 1m in der Mitte mit flach abfallenden Dach)
    - Dämmung vom Obergeschoss zum Dachboden. An den Sparren sind Spanplatten angebracht. Zwischen den Sparren (ca. 19cm Höhe) auf den Spanplatten liegen ca. 7 cm Glaswolle. Die Sparren sind nach oben offen.

    Nun möchte ich das Obergeschoss vom Dachboden besser abdämmen. Dazu war ich verschiedenen Baumärkten und mir wurden unterschiedliche Vorschläge unterbreitet. Einer meinte, man könne zwischen den Sparren ca. 16 cm dicke Steinwolle einquetschen, der andere hat von alukaschierter Glaswolle gesprochen, die etwa im Abstand von 3 cm zu Spanplatte angebracht werden sollte. Beide meinten eine Dampfsperre ist nicht nötig, weil der Dachboden schon gedämmt ist.

    Da ich nicht der Bauprofi bin, wollt ich hier im Forum noch mal nachfragen was ihr hierzu meint. Wenn möglich möchte ich keine extra Dampfsperre von Obergeschossseite anbringen, weil ich sonst die aufgebrachten Holzdecken entfernen müsste.

    Für eure konstruktiven Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Vincent
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...