Wärmedämmung Satteldach

Diskutiere Wärmedämmung Satteldach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle....

1. #1 ploppbier, 04.09.2013
    ploppbier

ploppbier

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle.
    Leider habe ich mittlerweile mehrere Varianten und kann mich nicht entscheiden :think

Hier mal die Eckdaten:

- Haus Baujahr 1950
    - Dach 2008

Dachaufbau:
    - Ziegel
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Deltafolie
    - Sparren 120mm x 75mm

Variante 1: Zwischensparrendämmung 120mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton

Variante 2: Zwischensparrendämmung 120mm & Untersparrendämmung 50mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 50mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

Variante 3: Zwischensparrendämmung 160mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton

Variante 4: Zwischensparrendämmung 160mm & Untersparendämmung 24mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 24mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

Vielleicht kann sich jemand das mal ansehen und seine Meinung dazu abgeben - ich bin für alle Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja etwas grundsätzlich falsch geplant. Die Werte bei der Feuchtigkeit kann ich nicht einschätzen.
    Ich möchte jetzt aus dem Haus kein EnEV-Energiesparwunder machen aber eine Dämmung ist besser als keine.

Vielen Dank.

Thema:

Wärmedämmung Satteldach

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Satteldach - Ähnliche Themen

1. Fensteraustausch / Wärmedämmung

Fensteraustausch / Wärmedämmung: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich lebe in meinem Elternhaus. Baujahr ist 1960. Die Fenster wurden 1989 erneuert, Doppelglas....
  2. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  3. Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung

Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung: Hallo, da unser Hahn nicht gerade leise kräht morgens und ich den Lärm, der aus dem Stall kommt, gerne etwas minimieren möchte, habe ich als...
  4. Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung

Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung: Hallo zusammen. Das alte Lied, aber etwas anders (oder ich kann die Frage dem G**gle-Maten nicht vernünftig stellen). Carport soll an Hauswand,...
  5. Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank: Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank. Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist....