Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

Diskutiere Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank. Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist....

  1. #1 AndreSchulz, 06.06.2024
    AndreSchulz

    AndreSchulz

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank.

    Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist. Daher kann man dort schlecht Lebensmittel lagen, da diese dann schnell schlecht werden.

    Nun ist die Idee: Auf den Boden zwischen Geschirrspüler und Fach eine kleine Dämmung zu legen.

    Welches Material würde sich dafür am besten eignen?
    Ich denke dabei an einen festen Schaumstoff, über den dann noch eine (schon vorhandene) Schutzmatte gelegt wird.
     
  2. #2 petra345, 06.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der REgel ist dort die Arbeitsplatte und kein Platz für irgendwelche Dämmung. Wenn es hier ein Hochschrank sein sollte, muß man wissen, daß es eine Wärmemenge ist, die vom Geschirrspühler abgegeben wird. Unterbindet man den Strom durch Dämmung steigt der Temperaturunterschied. Es wird also wenig bis keinen Unterschied machen.

    Einen durchlüfteten Zwischenraum würde ich für besser halten.
    .
     
  3. #3 Deliverer, 06.06.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    550
    XPS
     
  4. #4 driver55, 06.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Geschirr statt Lebensmittel.
    Warm wir es auch nach den Seiten.
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 06.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Dieses unnötige Gerät einfach abschaffen.
     
  6. #6 driver55, 06.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deins heißt Laura, Marry oder Kunigunde?
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 JohnBirlo, 06.06.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    456
    Absolut wilder Kommentar. Spülmaschinen verbrauchen weniger Wasser und weniger Energie um die gleiche Menge mit der Hand abzuspülen. Zudem hat man mehr Lebenszeit.

    Wenn du da Wärmedämmung machst, dann wird die Maschine heißer, was auch nicht zwingend besser für sie ist
     
    ichweisnix, Fred Astair, Piofan und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Tolentino, 07.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2024
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Glaube ich nicht. Das ist ja keine reine Betriebswärme sondern das Wasser wird so aufgeheizt, damit das Geschirr besser sauber wird. Im Zweifel muss die dadurch Maschine weniger heizen, weil mehr Wärme im Gerät verbleibt. Dürfte also Verbrauch und Lebensdauer sogar erhöhen.
     
  9. #9 Fred Astair, 07.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du als Manager auch so undifferenziert kritisierst, wirst Du nicht lange Freude am Job haben.
    Ist Dir unbekannt, dass man auch Teile des Posts zitieren kann, um sich so verständlicher zu machen?
     
    Tolentino gefällt das.
  10. #10 Tolentino, 07.06.2024
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Hinweis, ich habe den aus meiner Sicht unstrittigen Teil aus dem Zitat entfernt.

    War vorhin mobil unterwegs, da war das markieren des nicht gewollten Teils in der Tat etwas schwierig.
    Wollte es dann nachträglich modifizieren, aber dann kam was dazwischen, was Leben heißt.
     
  11. #11 Fred Astair, 07.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist natürlich auch sch..., weil Du damit meinen Beitrag seines Sinns beraubst.
    Editieren ist begrenzt in Ordnung, solange noch niemand den Fehler bemerkt hat. Danach ist es plumpe Fälschung.
    Du möchtest also künftig auch mit Fullquotes zitiert werden, weil Du da nicht drin herumpfuschen kannst...
     
  12. #12 Tolentino, 08.06.2024
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Mach, was du für geeignet hältst, dass man dich versteht.
     
Thema:

Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...