Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz?

Diskutiere Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns (Neubau) stehen u.a. Innenputz und Dachdämmung+Trockenbau (Rigips etc.) bevor. Der Architekt hat gesagt, dass zuerst geputzt...

  1. AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    bei uns (Neubau) stehen u.a. Innenputz und Dachdämmung+Trockenbau (Rigips etc.) bevor.

    Der Architekt hat gesagt, dass zuerst geputzt werden soll, damit die Feuchtigkeit dann heraus kann, bevor man das Dach mit Mineralwolle dämmt. Sonst würde ein Teil der Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen, da die Dampfsperrfolie nicht absolut "sperrend" ist.

    Dagegen meint der Innenputzer, dass man zuerst das Dachdämmen und den Innenausbau mit Rigips usw. fertigmachen soll und dann erst putzen, denn dadurch muss man nur einmal putzen und es ist dann fertig. Man muss nicht ein zweites Mal kommen, um die Fugen zwischen Gipsplatten und Innenputz (schön/fertig) zu machen.

    Ich denke, vielleicht kann man doch einen Kompromiss machen: Zuerst Grundputz anbringen, dann Dachdämmen und Trockenbau und am Ende Strukturputz anbringen. Beim Anbringen der Strukturputz kann man dann die Fugen schön machen.

    Was ist richtig?

    AH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Thema hatten wir schon mehrere Male. Insofern " Suchen-Funktion " benutzen.
     
Thema:

Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz? - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  5. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...