Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz?

Diskutiere Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns (Neubau) stehen u.a. Innenputz und Dachdämmung+Trockenbau (Rigips etc.) bevor. Der Architekt hat gesagt, dass zuerst geputzt...

1. #1 AntonHaag, 10.11.2007
    AntonHaag

AntonHaag

Beruf:
    DI
    Hallo,

bei uns (Neubau) stehen u.a. Innenputz und Dachdämmung+Trockenbau (Rigips etc.) bevor.

Der Architekt hat gesagt, dass zuerst geputzt werden soll, damit die Feuchtigkeit dann heraus kann, bevor man das Dach mit Mineralwolle dämmt. Sonst würde ein Teil der Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen, da die Dampfsperrfolie nicht absolut "sperrend" ist.

Dagegen meint der Innenputzer, dass man zuerst das Dachdämmen und den Innenausbau mit Rigips usw. fertigmachen soll und dann erst putzen, denn dadurch muss man nur einmal putzen und es ist dann fertig. Man muss nicht ein zweites Mal kommen, um die Fugen zwischen Gipsplatten und Innenputz (schön/fertig) zu machen.

Ich denke, vielleicht kann man doch einen Kompromiss machen: Zuerst Grundputz anbringen, dann Dachdämmen und Trockenbau und am Ende Strukturputz anbringen. Beim Anbringen der Strukturputz kann man dann die Fugen schön machen.

Was ist richtig?

AH

2. Eric

Eric

Thema hatten wir schon mehrere Male. Insofern " Suchen-Funktion " benutzen.

Thema: Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatte vor oder nach innenputzer?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung vor oder nach dem Innenputz? - Ähnliche Themen

1. Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?

Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?: Baue gerade ein KFW40 Haus. Haben die Garage bündig am Haus mit Durchgangstür, suche jetzt eine geeignete Tür die die Thermische Hülle...
  2. Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?

Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?: Situation: Der (kalte) Dachboden meines neu gebauten EFH soll einen Fußboden aus Rauspund bekommen. Der Bauunternehmer hat lediglich einen 50cm...
  3. Wärmedämmung vorbau- oder Aufsatzrolladen

Wärmedämmung vorbau- oder Aufsatzrolladen: Hallo, ich möchte ein altes Haus dämmen. Im OG sind Vorsatzrollläden verbaut, die überdammt werden sollen. Im EG sind Rollladenkästen verbaut....
  4. Wärmedämmung sinnvoll ?

Wärmedämmung sinnvoll ?: Hallo Gemeinschaft, wir bewohnen ein altes Bauernhaus und diskutieren gerade über das Thema Wärmedämmung - Fassade und ob diese denn tatsächlich...
  5. Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze

Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze: Moin, gottseidank bin ich selber von dem Fall nicht betroffen, aber das, was ich heute von meinem Arbeitskollegen gehört habe, ließ mir doch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden