Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster

Diskutiere Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; 8,1W sind pro Stunde 8,1 Wh bzw. in 1000 Stunden 8,1 kWh. (Edit: Temperaturdifferenz war schon eingerechnet. ) Ich versteh es immer noch nicht?...

  1. #21 Peter Ko, 08.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich versteh es immer noch nicht? muss ich den wert 8,1Watt noch multiplizieren mit der Differenz von innen und aussentemperatur?
    also scheibeninnentemp 20,2 minus Scheibenaussentemp 8,2 =12° differenz *8,1= 97Wh also 0,097KWh Verlust?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter
    Du hast bestimmt ein neues Spielzeug und nun wird alles gemessen, was so vor die Pistole kommt, oder ?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar, denn die Temperaturdifferenz ist ja der Antrieb für den Wärmestrom.
     
  4. #24 klappradl, 08.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, du hast den Enegieverlust bereits für eine bstimmte Temperaturdifferenz ausgerechnet.
    Drei Werte bestimmen den Energieverlust: die Temperaturdifferenz, die Fensterfläche und der u-Wert.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    U-Wer der Verglasung: 1 W/m²K
    das macht bei einer Scheibenfläche von 0,6 m² dann 0,6 W/K
    das macht bei einer Temperaturdifferenz von 13,5 K dann einen Wärmeverlust von 8,1 W
    Du verlierst über dieses Fensterglas also täglich 194,4 Wh
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ob man mit einem Strahlungsthermometer tatsächlich die Oberflächentemperatur von transparenten Bauteilen wie einer Wärmeschutzverglasungen messen kann?!?! Da geht doch auch Strahlung von außen nach innen durch, die misst man doch dann mit!?!?!
    Deshalb klebt der Fachmann mattschwarzes Klebeband (Immissionsgrad 0,94) auf die Scheibe und misst nach einigen Minuten dessen Oberflächentemperatur!!!
     
    profil und Fred Astair gefällt das.
  7. #27 VollNormal, 08.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    1.757
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der u-Wert berücksichtigt schon den Wärmeübergangswiderstand der Luftschicht vor dem Bauteil. Also nicht mit den Temperaturen der Oberflächen rechnen sondern mit den Lufttemperaturen innen und außen.
     
    BaUT gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da hast du natürlich Recht! Unsere bisherigen Rechnungen wären deshalb mit dem Wärmedurchlasskoeffizienten vorzunehmen!
     
Thema:

Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster

Die Seite wird geladen...

Wärmedurchgangskoefizient bei Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wie Fenster Lücken schließen?

    Wie Fenster Lücken schließen?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Es sind neue Fenster eingebaut worden. Auf den Bilder sieht man die Lücken zwischen...
  2. Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager

    Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager: Hallo zusammen, unser Fenster lässt sich oben rechts nicht mehr schließen, da die Tür beim Scherenlager anschlägt. Ich habe hierzu Bilder...
  3. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  4. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  5. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...