Wärmeleistung WP in Heizlastberechnung

Diskutiere Wärmeleistung WP in Heizlastberechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; kann sich vielleicht doch jemand dazu hinreisen lassen wie viel ich sparen könnte bezogen auf das Angebot: 5% 10% xx% Gruß Ich würde...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen xx%. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Da habe ich ja dann wohl ne Steilvorlage geliefert :e_smiley_brille02:.
     
  3. #43 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim

    Aber ohne Split-Außenteil oder?

    Ich glaube in meinem Angebot ist das mit drin.
     
  4. #44 Hunsbuckel, 05.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Morübe
    "Aber eins nach dem anderen: mitsubishi zubadan: schön daß es so viel Reklame gibt, ist leider nur noch nicht lieferbar. Und wissen weiß man auch nichts. Vielleicht April, ach ja, und Preise weiß man auch nicht."

    Das ist natürlich kompletter Blödsinn! Wieso schreiben Sie so einen Quatsch???

    Im HTD gibt es einen Thread indem die Betreiber von Zubadan Ihre Erfahrungen im Jan09
    mit Temp <-15°C mitteilen!
    Preisüberblick bekommt man bei http://www.klimageraete24.de - was nun nicht heissen soll, dass man dort kaufen muß und selberbastelt. Man bekommt aber ein paar Anhaltspunkte - auch wenn es dann beim Kältebauer etwas teurer ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @lordbauer
    gibt´s in eurer Ecke keinen Klimafuzzy?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das weiß ich nicht.

    Hunsbuckel hat mir einen Kontakt gegeben. Aber ob der Ochnser macht.

    Mein Favorit war/ist halt Ochsner. Einmal wegen der Leistung und einmal wegen dem leisen Außenteil.

    Gibt es die Kombination Klimafuzy/Ochsner? Oder sollte ich mir Ochsner aus dem Kopf schlagen.

    Gruß
     
  7. #47 MoRüBe, 05.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dieserwegen...

    ...

    Sehr geehrter Herr ,
    beigefügt erhalten Sie unsere Broschüre über die ZUBADAN Wärmepumpen Geräte.

    Bei Fragen zur Montage, zu den Bezugswegen auch alle Fragen technischer Natur kontaktieren Sie mich bitte persönlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mitsubishi Electric Europe B.V.
    Regionalbüro Hamburg
    i.A. Dipl. Ing. / Gebietsleiter Nord
    Regionalleiter Hamburg / Air Conditioning Division

    das war Originalzitat. Ein befreundeter Heizungsbauer hat dort ebenfalls angerufen und die gleiche Auskunft bekommen.

    Es gibt aber einen deutschen WP-Heini der die WP`s zusammenbastelt. Name auf Anfrage.

    Denk mir son scheiß doch nicht aus.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s sicherlich.

    Wäre auch eine Überlegung wert.

    Die kochen alle nur mit Wasser, egal was für ein Firmenname draufsteht....dann überlege mal, um wieviel diese WP besser sein müsste (besserer COP) um die Mehrkosten irgendwie zu rechtfertigen. Das rechnet sich vielleicht in 100 Jahren.

    Ich würde mal darüber nachdenken, ob es nicht ein anderes Konzept gibt.

    Frage: Wer hat die Ausschreibung für das Angebot gemacht?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @R.B.

    Anderes Konzept: Meinst Du was anderes als ne WP? Oder was anderes als eine Luft-Split-WP.

    Ausschreibung: Gab es keine. Wie gesagt der Elektriker ist/war eigentlich ein Freund der Familie. Aus diesem Grund habe ich Ihn das so anbieten lassen bzw. eigentlich auf ein sehr gutes Angebot gehofft.

    Jetzt wird das dann wohl mein Architekt in die Hände nehmen. Die Art der Wärmeerzeugung muss ich aber schon selbst festlegen. Mein Archi ist kein Freund von Wärmepumpen. Er steht auf Holz (Pellets). Aber ich will schon eine WP.

    Gruß
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Ich meinte einen anderen Hersteller. Dann noch ein paar Gedanken über die Heizflächen und WW Aufbereitung machen, und schon sieht die Sache ganz anders aus.

    Falls genügend Grundstücksfläche vorhanden wäre, könnte man auch über eine Sole-WP mit Flächenkollektor nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ok.

    Also:

    - Erdkollektoren gehen nicht, zuwenig Platz.
    - Bohrung ist mir zu teuer (Wobei bei meinen Angebot:mega_lol:).
    - Luft Außenaufstellung ist mir zu laut.
    - Wasser (Brunnen) geht auch nicht
    - Bleibt Innen und Split-Bauweise.

    Bin bei Split hängen geblieben.

    Bisher habe ich mir die Splitgeräte von Bartl, Danfoos, Ochnser, Energie200 und Heliotherm angehört. Ochsner war dabei mit Abstand am leisesten. Danach folgt Bartl.

    Angebote werden noch bei Heliotherm, Bartl und weiteren Ochnser Vertretern eingeholt. Habe noch lange nicht aufgegeben. Das ganze muß günstiger gehen!

    Bei den Varianten von Hunsbuckel habe ich etwas bedenken wegen dem Schall. Möchte halt keinen Ärger mit den Nachbarn.

    Um nochmals auf das Angebot zurückzukommen. So wie ich das bisher verstanden sind da ja hauptsächlich die Dienstleistungen/Installationen überteuert oder?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß
     
  12. #52 Hunsbuckel, 05.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Also ich hatte ein Angebot einer in meiner Nähe ansässigen Kältebaufirma von <7000€ für eine Luft/Wasser WP incl. Wärmetauscher (Daikin Altherma) für ein 150m² Kfw60 Haus mit einem Jahresenergiebedarf von 7500kWh - allerdings ohne Warmwasser... habe mich aber zu einer anderen Lösung durchgerungen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt kommen langsam vernünftige Preise zum Vorschein. :D

    Das ist ein gewichtiges Argument. Bei kleinen Leistungen sind die Dinger aber nicht so laut. Meist so ca. 50dB(A). Man sollte aber den Aufstellort sorgfältig wählen. Dann kann man den Schall auch "lenken".

    Wie weit sind die Nachbarn entfernt?

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Hunsbuckel

    interresant ist das was Du sagst auf jeden Fall. Mir macht nur die Geräuschkullise Sorgen.

    Werde aber mal bei den von Dir bekommenen Kontakt anrufen.

    Gruß

    LordBauer
     
  15. #55 Hunsbuckel, 05.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Um nochmal die Summen, die hier so genannt werden in Relation zu setzen...
    möchte ich mal folgende rechnung aufmachen ( ich gehe mal von meinen Daten aus )
    Jahresenergiebedarf 7500kWh ... bei der ineffizientesten und billigsten Heizung ( irdendwas mit elektr. Heizstäben wie z.B. Marmorheizung o.ä. ... ohne Nachtstromtarifberücksichtigung) würde das bedeuten, daß ich bei einem kWh-Preis von 0,25€ im Jahr 1875€ an Heizkosten zu bezahlen hätte.
    also in 10 Jahren: 18.750€
    mit einer modernen WP kann ich diese Energiekosten ( wenn man eine JAZ von 3!! annimmt )
    nun dritteln ... d.h. die Energiekosten reduzieren sich auf knapp 6500€... spare also gut 12T€
    .....
    Frage: was darf dann eine moderne WP Heizung kosten? zumal bei dieser Invest auch noch die Kosten für FBH etc. hinzukommen!

    Klar, nun werden die Experten sagen: der Betrachtungszeitraum von 10Jahren ist viel zu kurz.
    Mag sein... dennoch, wenn ich Summen von 30T€ bis 40T€ für ne Hz i EFH ausgeben soll - und wenn ich das dann noch finanzieren muß... verstehe ich langsam die Leute mit Hühnerfettheizung ;-) etc.
     
  16. #56 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @ R.B

    20-25m zur Altbebauung. Also unser Haus wird direkt am alten Neubaugebiet stehen. Soll heißen es könnte sein, daß die etwas kritischer sind als die neuen Nachbarn im neuen Neubaugebiet.


    Gruß
     
  17. #57 Hunsbuckel, 05.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @lordbauer ... schau mal im mail
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Schallpegel von sagen wir mal 50dB(A) und 10m Entfernung, kann man dort gerade noch 30dB(A) messen. Das hört man nicht. In 25m Metern sind es weniger als 24dB(A).

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 lordbauer, 05.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @R.B

    ja ich weiß. Mir ist da aber trotzdem etwas mulmig zumute. Heutzutage hat wird man so schnell verklagt.

    Werde mir aber mal die Geräte näher anschauen bzw. anhören.

    Gruß
     
  20. #60 alex2008, 06.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir überlegen noch ein paar Tage ob wir Split-Klima Geräte und eine BWP nehmen oder die Verwandtschaft a la Altherma, Vialto, Zubadan etc. evtl auch mit einer BWP.

    So langsam kommt damit mal etwas Preisdruck in den Markt. Mir solls Recht sein ;-)
     
Thema:

Wärmeleistung WP in Heizlastberechnung

Die Seite wird geladen...

Wärmeleistung WP in Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich

    LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich: Wir planen für unser Haus eine LWWP mit einer Nenn-Wärmeleistung von 8,5 kW einzusetzen. Dieser Wert steht "groß darüber" und ist der für A2/W35....
  4. Rippenheizköroer austauschen: welche Wärmeleistung bei Brennwerttherme?

    Rippenheizköroer austauschen: welche Wärmeleistung bei Brennwerttherme?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: ich will die Rippenheizkörper bei uns austauschen. Jetzt muss ich festlegen welche größe...