Wärmemengen- und Wasserzähler Anzahl?

Diskutiere Wärmemengen- und Wasserzähler Anzahl? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich baue mein Einfamilienhaus um und dann werden das OG und DG zusammen vermietet. Um einmal das System bei mir zu erklären,...

  1. #1 Stephan2020, 02.07.2020
    Stephan2020

    Stephan2020

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich baue mein Einfamilienhaus um und dann werden das OG und DG zusammen vermietet.

    Um einmal das System bei mir zu erklären, habe ich eine Skizze angefertigt.

    Müssen wirklich so viele Wärmemengenzähler verbaut werden oder reicht es im DG und OG (dieser Teil wird vermietet und ich wohne im EG).

    Fußbodenheizung ist überall vorhanden. Geheizt wird mit Gas. Im Keller ist ein Wassertank und auf dem Dach ist noch Solar für Warmwasser.

    Wie ist es dann mit einem Warmwasserzähler? Der soll nur beim Mieter verbaut werden.

    Außerdem die Frage, wie rechne ich dann den Verbrauch von Warmwasser aus, wenn die Solaranlage das Wasser erhitzt hat.

    Das erhitzte Wasser soll der ja nicht auf meine Kosten nutzen. Die Anlage habe ich ja bezahlt.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jede Einheit bekommt die Zähler und zwar geeicht und nicht irgendein Unterzähler, es gibt zwar die Differenzierung bei EFH mit Einleger und pauschaler Umlage, ist aber nicht zu empfehlen.
    Warmwasserzähler.
    Der Einfache Weg wäre bei dir bzw im Technikraum Heizraum - KW und WW als Hauptzähler bei deiner vermieteten Einheit zum Beispiel ISTA Block KW und WW -der elegante in jeder Einheit Zähler also 2x KW und WW plus Wärmemengenzähler in jeden Fussbodenverteiler.
    Ob dann halt direkt abgelesen wird oder über Differenz ist dein Ding.
     
  3. #3 Stephan2020, 03.07.2020
    Stephan2020

    Stephan2020

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antwort!
    Muss zu dem WW Zähler denn auch ein Wärmemengenzähler?
     
Thema:

Wärmemengen- und Wasserzähler Anzahl?

Die Seite wird geladen...

Wärmemengen- und Wasserzähler Anzahl? - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  3. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  4. Wärmeverlust bei langer Leitung

    Wärmeverlust bei langer Leitung: Liebe Experten, Wir haben ein Problem mit unserem neu gebauten Reihenhaus und sind leider ziemlich ratlos: Das ganze Baugebiet wird durch...
  5. Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen

    Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen: Hallo, immer wieder lese ich, die berechnung des Heizbedarfs nach ENEV ist eine reine grobe Abschätzung, wichtig sei die Heizlastberechnung...