Wärmemengenmesser bei Fernwärme richtig anschließen

Diskutiere Wärmemengenmesser bei Fernwärme richtig anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben ein Haus mit einem Bauträger gebaut und in unserem Neubaugebiet gibt es ein zentrales BHKW was sich die Häuser teilen....

1. LaPhi

LaPhi

Hallo zusammen!
    Wir haben ein Haus mit einem Bauträger gebaut und in unserem Neubaugebiet gibt es ein zentrales BHKW was sich die Häuser teilen.

Was mich etwas wundert ist wie der Wärmemengenmesser anschlossen wurde.
    Ich dachte dieser ermittelt den Verbrauch aus Temperatur Zufluss/Durchflussmenge/Temperatur Abfluss.
    Wir beziehen Wärme aus dem BHKW und erwärmen unser Warmwasser und Heizwasser (Siehe Bild).

Kann mir jemand sagen ob dies so richtig angeschlossen wurde?

Heizung2.jpg

2. #2 imsteve, 31.01.2021
    imsteve

imsteve

Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo,

der Wärmemengenzähler sitzt im Rücklauf und der Vorlauffühler im Vorlauf. Direkt im Medium wie es sein soll. Gemessen wird der Durchfluss mit beiden Temperaturen, anhand der Daten und der im Rechenwerk hinterlegten spezifischen Wärmekapazität des Wassers errechnet das RW die verbrauchte Wärmemenge. Der markierte Fühler spielt hierbei keine Rolle, dürfte ein Anlegefühler sein. Dein Zähler wird offenbar vom Abrechnungsdienstleister fernausgelesen, das ist der weiße Optokopf auf dem Gerät.

Gast56382, LaPhi und simon84 gefällt das.
Thema:

Wärmemengenmesser bei Fernwärme richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenmesser bei Fernwärme richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Benutzungszwang „Fernwärme“ Erfahrungen

Benutzungszwang „Fernwärme“ Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, wir stehen kurz davor für unser Grundstück im Neubaugebiet zu unterschreiben und hätten da noch ein paar Fragen...
  2. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  3. Fernwärme

Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  4. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  5. Fehler bei der Wärmemengenmessung

Fehler bei der Wärmemengenmessung: Hallo zusammen, ich habe eine Brötje BLW10 mit verbauten WMZ. Momentan läuft nur die WW-Bereitung in der Nacht. Tagsüber wurden laut WMZ 6kwh...