Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur

Diskutiere Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie wäre es denn mit einem Anruf beim Haustechniker des Vertrauens, um der Sache einmal vor Ort auf den Grund zu gehen. Das Thema geht ja nun...

  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie wäre es denn mit einem Anruf beim Haustechniker des Vertrauens, um der Sache einmal vor Ort auf den Grund zu gehen.
    Das Thema geht ja nun schon seit 2 Wochen und es scheint auf die hier gewählte Art und Weise wohl keine Abhilfe in Sicht?!
    Wofür gibt es den Hersteller mit seiner Garantie?
     
  2. #22 Achim Kaiser, 17.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zitat aus der Fachmann-Bedienungsanleitung Seite 25 :

    Wird eine Brauchwarmwasser-Temperatur eingestellt, die nicht erreicht werden kann, schaltet die Wärmepumpe zunächst auf „Hochdruck-Störung“.

    Anschliessend folgt eine selbstrücksetzende Störung (Wird Heizbetrieb
    angefordert, wird dieser auch gefahren).

    Nach Ablauf von 2 Stunden startet die Brauchwarmwasserbereitung erneut. Allerdings senkt das Programm des Heizungs- und Wärmepumpenreglers hierbei den Sollwert automatisch um zunächst 1 °C. Kann auch diese Soll-Temperatur nicht erreicht werden, wiederholt sich der Vorgang solange,
    bis die Temperatur erreicht werden kann.

    /Zitat Ende

    Wurde an der Umwälzpumpeneinstellung was verändert ?
    Wärme wird anscheinend nicht ausreichend abgeführt.

    So wies aussieht und wenn tatsächlich nur noch 38°C WW-Temperatur erreicht werden, dann ist das ein Fall für den Kundendienst wenn eine Änderung der Umwälzpumpenleistung auf max. keine Änderung des Betriebsverhaltens bringt.

    Obs irgendwo nen Zähler für die Hochdruckstörungen gibt hab ich nicht geprüft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 jackybawue, 17.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Hallo Achim,

    danke für die Antwort.

    In der Anleitung steht auch, dass der eingestellte Wunschwert unverändert angezeigt wird (direkt unter der von Dir zitierten Stelle). Und genau das ist bei mir nicht der Fall. Der wird nämlich gleich mit reduziert.

    Änderungen habe ich ausschließlich im Heizkurven-Menü und beim Warmwasser vorgenommen. Dass ich damit irgendwelche Pumpeneinstellungen verändert habe könnte, kann ich mir nicht vorstellen...

    Gruß

    Jacky
     
  4. #24 Achim Kaiser, 17.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Zusatz steht in der Erdkunden-Bedienungsanleitung.
    In der Fachmann-Anleitung fehlt er.

    Man kann auch in *Service*---> *Informationen* den Fehlerstatus und die Abschaltungen auslesen ... hilft meistens um die Fehler einzugrenzen.
    Es werden jeweils die letzten 5 Ereignisse angezeigt.

    Die Fachmann-Anleitung gibts auf der Novelan-HP zum runterladen.
    Die Fehler-Codes stehen ggf. im Anhang.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 jackybawue, 17.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Habe Abschaltungen und Fehlerspeicher notiert:

    Der Fehlerspeicher ist wohl irrelevant: TEGMAX aus dem vergangenen Sommer - da war's schlicht zu heiß.

    Die Abschaltungen verstehe ich nicht ganz:

    W.W. = "weniger Wärme" abwechselnd mit
    WPS = Wärmepumpenstörung

    W.W. 16.5. 10:11
    WPS 16.5. 11:11
    W.W. 16.5. 18:39
    WPS 17.5. 07:11
    W.W. 17.5. 14:09

    Trägt das zur Aufklärung bei?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass hier Kältemittel fehlt?

    Wie schon in einem alten Beitrag geschrieben, wäre das ein Fall für den Fachmann, evtl. Werks-KD.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 jackybawue, 17.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Den Werkskundendienst werde ich nun rufen.

    Ich dachte, dass es ein "Einstellungsproblem" ist. Dem scheint aber nicht so zu sein.

    Danke für die Hilfe!

    Jacky
     
  8. #28 Achim Kaiser, 17.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der KD-Techniker kann da u.U. schon was draus ersehen ...

    Ich bin kein Novelan Spezialist. Von daher kann ich keine Aussage dazu treffen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #29 jackybawue, 24.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Moin moin,

    hier ein erster Zwischenbericht:

    der Novelan-Kundendienst war heute da, und der Auslöser für das "Warmwasserproblem" ist ganz was anderes...

    Bei uns stehen WP und WW-Speicher nicht direkt nebeneinander, sondern einander gegenüber im Technikraum. D.h., es sind einige Meter Rohr verlegt worden, um Vor- und Rücklauf zum Speicher und zurück zu führen. Und diese Rohre sind einerseits vom Durchmesser her extrem knapp bemessen (bzw. dünner als die Herstellervorgabe es beschreibt) und andererseits mit haufenweise Fittings versehen, die noch mal einen geringeren Durchmesser haben. Will sagen: der Volumenstrom ist zu gering, wir werden zur Fehlerbehebung neue Rohre zwischen WP und WW-Speicher brauchen.

    Nun ist unser GÜ dran. Bin mal gespannt, was der sagt.

    War also nichts mit Softwareproblem...

    Gruß

    Jacky
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann war Deine Fehlerbeschreibung aber nicht so der Brüller. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 jackybawue, 24.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Warum?

    Das Warmwasser wurde nicht genügend aufgeheizt, das hat die WP "bemerkt" und die max. Temperatur gesenkt. So lange, bis sie bei 36°C angekommen war.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte mich wohl zu sehr an dem "ändert eingestellte WW-Temperatur" festgebissen. :o
    Da denkt man über Installationsfehler gar nicht mehr nach.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 jackybawue, 24.05.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Konnte ja auch keiner ahnen (außer dem GÜ, der anscheinend ansonsten nur WP und WW direkt nebeneinander verbaut).

    Besondere "Feinheit" war ja auch, dass die WP keine Störung meldet. Sie findet das anscheinend ganz o.k., dass das Wasser nicht wärmer wird, reduziert ohne Fehleranzeige die Temperatur und gut is'. Aber hoffentlich nicht mehr lange ;-)

    Bin gespannt, was der GÜ dazu sagt. Der hat mit Sicherheit ein Standard-Schreiben in der Schublade, mit dem er alles von sich weist.

    Gruß

    Jacky
     
  14. #34 jackybawue, 06.06.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    So, ich melde mich wieder mit dem aktuellen Stand:

    *Techniker war da, hat folgendes festgestellt: "Nennvolumenstrom (zwischen WP und WW-Speicher) weit unterschritten, die Spreizung während der Brauchwasser-Bereitung beträgt ca. 10 K (Soll 5-7K), Rohrdimensionierung sollte überprüft und dementsprechend geändert werden"

    *dieser Bericht ging an unseren GÜ, dieser hat den Installateur geschickt, um die Rohre spülen zu lassen. Wir haben hier recht hartes Wasser, und man hoffte wohl, dass Rückstände in den Leitungen sind, die den Wasserfluss behindern.

    *Installateur war heute da, hat die Leitungen gespült und mit "Weichwasser" (er hatte eine Art Filterkartusche dabei) neu befüllt

    *Ergebnis gleich "null": Warmwasser wurde heute Mittag auf 47°C eingestellt und ist nun schon wieder runter bis auf 42°C, ich gehe davon aus, dass spätestens übermorgen der alte Wert von 36 - 38°C wieder erreicht ist. Die Spreizung beträgt immer noch 10, teilweise 11 K.

    *Laut Installateur wäre die nächste Maßnahme, falls das Spülen nichts bringt, der Einbau einer separaten Pumpe, die immer dann anspringt, wenn WW bereitet wird und das Wasser dann - salopp ausgedrückt - besonders schnell durch die immer noch (zu) dünnen Rohre jagt.

    Meine Sorge ist nun zum Einen, dass das nur eine halbgare Lösung ist, die uns irgendwann um die Ohren fliegt und zum Anderen, dass dadurch entweder Stromverbrauch oder Geräuschpegel oder beides ansteigen. Und das hinzunehmen bin ich nicht bereit.

    Lässt sich irgendwie einschätzen, was diese "Pumpenlösung" bringen kann?

    Hinweis: den Servicetechniker der WP-Firma habe ich noch nicht nach seiner Meinung gefragt. Kommt aber noch.

    Danke im Voraus für Hinweise/Meinungen/Anregungen.

    Gruß

    Jacky
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Rohre wurden für die Anbindung des WW-Speicher Wärmetauschers verwendet? Oder ist dieser WT evtl. auch zu klein?

    Spülen, dass das nichts bringt hätte man sich denken können.

    Schlecht geplant oder schlecht ausgeführt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 jackybawue, 07.06.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Das Rohr ist ein "Kunststoffrohr Roth 25x2mm", wobei noch hinzuzufügen ist, dass dieses ein paar Fittings enthält, die wohl noch einen geringeren Durchmesser haben. Speicher und WP stehen bei uns nicht nebeneinander, sondern gegenüber ca. 2m voneinander entfernt.

    Zum Warmwasserspeicher habe ich keine Unterlagen, suche gerade im Internet aber habe noch nichts gefunden.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    25x2 ist sicherlich nicht der Brüller, aber bei den paar Metern und den geforderten 1.700Litern/h, bringen es die Leitungen auf grob 60mBar, und das sollte die Pumpe liefern. Daran ändern auch ein paar Fittings nichts.

    Irgendwie habe ich noch was mit 300mbar freie Pressung im Hinterkopf.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 jackybawue, 08.06.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Was wäre denn eine mögliche Lösung?

    Ich gehe davon aus / muss davon ausgehen, dass der Wasserspeicher so passt; der gehört wohl zu der WP quasi dazu. Leider konnte ich hierzu keine weiteren Informationen finden...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss der Fachmann vor Ort klären. Ich bin der Meinung, dass es am Druckverlust des Rohrs nicht liegen kann, zumindest so weit ich Deine Beiträge verstanden habe.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 jackybawue, 08.06.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    O.K., danke für Deine Hilfe!

    Bin gespannt, was bei der ganzen Sache nun rauskommt...

    Gruß

    Jacky
     
Thema: Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwassertemperatur ändert sich

    ,
  2. warmwassertemperatur ändert sich automatisch

    ,
  3. wärmepumpe ww soll setzt sich zurück

    ,
  4. warmwasser Temperatur soll ändert sich nicht,
  5. wärmepumpen Warmwasser Temperatur wird reduziert,
  6. wärmepumpen ändert sich die temperaturen ,
  7. wärmepumpe verstellt sich selbst,
  8. abschaltungen wp störung
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...