Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur

Diskutiere Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, habe ein ähnliches Problem mit meiner Erdwärmepumpe (Junkers TM 60-1). Die eingestellte Wassertemperatur ist 45 Grad. Doch die...

  1. #41 bautante, 09.12.2013
    bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Bauexperten,
    habe ein ähnliches Problem mit meiner Erdwärmepumpe (Junkers TM 60-1).
    Die eingestellte Wassertemperatur ist 45 Grad. Doch die WP heizt weiter, auch wenn der Wert erreicht ist, geht sie hoch bis
    auf 48, 49 Grad.
    Ich habe auch beobachtet, dass die WP oft zwischen Warmwasser und Hauswärme hin und her springt
    und das obwohl die Wassertemperatur noch bei 45 Grad oder höher liegt.
    Ich beobachte in letzter Zeit auch, dass die WP beim aufheizen (Hauswärme) plötzlich rückwärts läuft, das heißt, dass
    die Temperatur abnimmt und dann aber auch wieder steigt.

    Was das WW angeht, kann es daran liegen, dass die WP die produzierte Wärme nicht los wird und diese dann in das WW
    einspeist?
    Oder kann es sein, dass die Pumpe defekt ist, die zwischen Warmwasser und Hauswärme umschaltet???

    Danke für Eure Hilfe
    LG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WW Erzeugung startet mit Fühler T3, sobald dieser die Solltemperatur unterschreitet (Werkseinstellung 46°C). Abschaltkritierium T8, bei Werkseinstellung 54°C. Es ist daher gut möglich, dass WW während dieser Zeit auf 48°C und etwas mehr ansteigt.

    Die Temperaturschwankungen beim Heizbetrieb können daher kommen, dass evtl. Heizkreise über die ERR zuschalten, dann sinkt die Rücklauftemperatur und folglich auch erst einmal die Vorlauftemperatur. Das Wechseln zwischen WW und Heizung könnte nur passieren, wenn im Heizbetrieb ausreichend geheizt wurde, so dass "Luft" für WW Erzeugung vorhanden ist. WW ist als default nicht auf Vorrang geschaltet. d.h. die WP wird erst einmal den Heizbetrieb fahren, und erst wenn da die Abschaltkriterien erreicht sind, wird umgeschaltet auf WW. Beim Zurückschalten wird das wärmere Wasser aus der WP erst einmal in den Heizkreis geschickt, und der Regler kriegt 5 Minuten Zeit. Ist während dieser Zeit die VL Temperatur immer noch über Soll, dann wird abgeschaltet, ansonsten läuft der normale Heizbetrieb weiter.

    Ich empfehle einen Blick in die Bedienungs- und Installationsanleitung. Dort ist das teilweise beschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwassertemperatur ändert sich

    ,
  2. warmwassertemperatur ändert sich automatisch

    ,
  3. wärmepumpe ww soll setzt sich zurück

    ,
  4. warmwasser Temperatur soll ändert sich nicht,
  5. wärmepumpen Warmwasser Temperatur wird reduziert,
  6. wärmepumpen ändert sich die temperaturen ,
  7. wärmepumpe verstellt sich selbst,
  8. abschaltungen wp störung
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe ändert eingestellte Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...