Wärmepumpe brummen im Haus

Diskutiere Wärmepumpe brummen im Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Nachbar hat eine Wärmepumpe aufgestellt. Leider ist diese sehr laut und direkt zu uns ausgerichtet. Wir hören diese auch im Haus....

1. harry7300

harry7300

Hallo, mein Nachbar hat eine Wärmepumpe aufgestellt. Leider ist diese sehr laut und direkt zu uns ausgerichtet. Wir hören diese auch im Haus. Unser Nachbar hat auch schon die zuständigen Firmen informiert und haben bereits nachgebessert. Leider merken wir nichts davon. Der Plan wäre jetzt, dass ich eine Betonwand statt den Thujen aufstellen lasse. Kann mir jemand sagen ob das dann besser wird? Beim roten Kreuz dahinter steht die Wärmepumpe. (BILDER)Danke

2. harry7300

harry7300

Bilder

Anhänge:

3. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum zweimal, hat der Nachbar 2 Pumpen?
    Diese Pfefferkuchenwand wird kaum was bringen. Warum Du und warum auf Deinem Grundstück?
    Mach dem Nachbarn Feuer, damit der seinem Installateur Feuer macht.
    Notfalls soll er die Pumpe woanders hinstellen.
    Ich setze voraus, dass Du nicht übertreibst.

4. Deliverer

Deliverer

Wie weit ist die WP den von deinem Haus weg? WPs brummen eigentlich nicht. Manchmal können sich Schwingungen über Rohrleitungen ins Haus übertragen. Als Körperschall. Über die Luft kommen die aber für gewöhnlich nicht, daher die Frage nach dem Abstand. Also entweder, da ist ganz massiv was faul und die WP stört den Nachbarn noch viel, viel mehr als euch. Oder das Brummen kommt von wo anders.

Oder ist es kein Brummen = tieffrequentes Geräusch?

5. harry7300

harry7300

Anbei ein Foto. Bei dem roten Kreuz steht die Wärmepume. Es ist ein tieffrequentes Geräusch. Bei unserer Einfahr ist die Ecke wo es am schlimmsten ist. Ich denke das Geräusch wird durch die Bauweise verstärkt. Ca. 4m von der Grundstücksgrenze

Anhänge:

6. Deliverer

Deliverer

Das sind ja was? 20 Meter? Es fällt mir tatsächlich schwer, das zu glauben. Und den Nachbarn stört das Geräusch nicht? Weil gerade tieffrequente Geräusche werden ja (anders als die eher hohen Geräusche vom Lüfter) nicht nur nach vorne sondern rundherum abgestrahlt...
    Gibt es denn Tonaufnahmen? Am besten mal Nachts an unterschiedlichen stellen machen.

Thema:

Wärmepumpe brummen im Haus

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe brummen im Haus - Ähnliche Themen

1. Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis

Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR)...
  2. Weishaupt Wärmepumpe WWP LB 12 Defekte Kupferleitungen, starke Vibarationsgeräusche.

Weishaupt Wärmepumpe WWP LB 12 Defekte Kupferleitungen, starke Vibarationsgeräusche.: Wärmepumpe Weishaupt WWP LB 12, undichte Kupferrohre, Öl und Kältemittel tritt aus. Vermutlich durch starke Vibration. Garantie ??? WWP LB 12...
  3. Wärmepumpe ohne ERR läuft unendlich

Wärmepumpe ohne ERR läuft unendlich: Hallo zusammen, ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Novelan, die ich zusammen mit einer Einzelraumregelung (ERR) über den Bauträger erhalten...
  4. Wärmepumpe mit Zirkulationsleitung?

Wärmepumpe mit Zirkulationsleitung?: Guten Tag, ein frohes neues Jahr! Wir haben ein Haus Baujahr 1984 gekauft und es wird jetzt saniert. Eckdaten: -3 Personen -112m2 Wohnfläche...
  5. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...