Wärmepumpe ERR ABTAUEN

Diskutiere Wärmepumpe ERR ABTAUEN im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher von Stiebel Eltron. Die Heizung wurde 2018 in unserem Neubau installiert und macht...

1. #1 PinBack, 23.12.2021
    PinBack

PinBack

Hallo zusammen,

wir haben eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher von Stiebel Eltron.
    Die Heizung wurde 2018 in unserem Neubau installiert und macht von Anfang an nur Probleme. Sowohl die Installationsfirma als auch der Kundendient waren schon unzählige Male vor Ort und konnten bisher nicht zur Lösung beitragen. Aktuell haben wir, zum wiederholten Male, ein Problem mit dem Fehlercode ERR ABTAUEN.

Die Anleitung besagt, dass entweder der Volumenstrom oder die Vorlauftemperatur zu niedrig sei. An der Heizung wurden bereits die komplette Elektronik, die Pumpen und die internen Schläuche getauscht. Ich bin absoluter Laie und der Kundendienst und die Installateure erzählen mir immer wieder andere „lustige“ Geschichten, an was der Fehler jetzt gerade liegen könnte. Aktuell läuft die Anlage seit 2 Wochen im Notbetrieb (also ein besserer Wasserkocher) und der nächste Termin mit dem Stiebel Kundendienst ist Ende Dezember. Meine Zuversicht, dass dieses Mal der Fehler behoben wird, ist verschwindend gering. Deshalb hier die Frage, ob jemand den Fehler kennt bzw. ob ein Experte einen Lösungsvorschlag hat?

Hier die Daten zur Anlage:
    WPL 12 S Trend Set 5
    6,18 kW Wärmeleistung bei A -7/W35
    Speicher: HSBC 200

Besten Dank im Voraus
    Karl

2. Piofan

Piofan

simon84 gefällt das.
Thema:

Wärmepumpe ERR ABTAUEN

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe ERR ABTAUEN - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  3. ZewoTherm Wärmepumpe

ZewoTherm Wärmepumpe: Hallo Gemeide, wir stehen kurz davor, uns ein neues Heizungssystem anzuschaffen. Kurz zum Haus: Doppelhaushälfte Wohnfläche 105qm2 -...
  4. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  5. Unterdruck bei Abtauen Wärmepumpe verhindern (Belastung Dampfsperre)

Unterdruck bei Abtauen Wärmepumpe verhindern (Belastung Dampfsperre): Moin, würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem „Problem“ weiterhelfen kann: Situation Wir haben vor 5 Jahren in Lüneburg ein Passivhaus...