Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper

Diskutiere Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte in einem Altbau Baujahr 1975 ( wird saniert Isolierung , Fenster etc.) eine Luft Wasser Wärmepumpe installieren. Mir ist klar...

  1. 2303

    2303 Gast

    Hallo,

    möchte in einem Altbau Baujahr 1975 ( wird saniert Isolierung , Fenster etc.)
    eine Luft Wasser Wärmepumpe installieren. Mir ist klar das man bei einer Wärmepumpe möglichst mit niedrigen Temperaturen fahren muß, nur ist mein Problem das ich in einer Etage normale Heizkörper einbauen muß da die Deckenhöhe so niedrig ist und ich mit einer Fußbodenheizung an Raumhöhe verlieren würde. Kann es so funktionieren Heizkörper/Fußbodenheizung oder muß ich mit höheren kosten rechnen? da ja die Heizkörper höhere Temperaturen brauchen. Laut Heizungsfirma sei es kein Problem man könne es ausgleichen mit größere Heizkörper.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Problem ist es nicht, doch selbst mit größeren Heizkörpern erreicht man nicht das Temperaturniveau einer FBH. Mit üppig dimensionierten 3 lagigen Heizkörpern sollte es aber möglich sein, die Vorlauftemperatur unter 45°C zu halten. Ob das klappt zeigt die Heizlastermittlung.

    Den Effizienznachteil kann man aus der Leistungskurve der WP entnehmen. Dort sind üblicherweise Kurven für 35°C VL und auch für 45°C VL zu finden.

    Auch der Einsatz einer LWP sollte sehr sorgfältig geplant werden. Unter Umständen wäre es besser, wenn man auf eine WP mit Flächenkollektor setzt, denn damit erreicht man normalerweise eine JAZ > 4, während manche LWP bereits mit einer JAZ > 3 zu kämpfen haben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vielleicht ist eine Wandheizung die Lösung?
     
Thema:

Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...