Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen

Diskutiere Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Auch so ein „behindert“ gekipptes Fenster... Was ist das? Wie geht das? Was ist damit gemeint?

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was ist das? Wie geht das? Was ist damit gemeint?

2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ich geh mal davon aus das das ein Altbau ist. Alter und Dämmung? Fußbodenheizung?Heizkörper unter den Fenstern?....?

3. #23 ichweisnix, 17.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Brauch ich nicht zu probieren weil ich es weiß.

4. #24 Holzhaus61, 17.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Bei aller Liebe zum Vaterland:

Ich schlafe seit über 60 Jahren (aus der Erinnerung heraus) bei offenen Fenster. So etwas als Wahn oder behindert zu bezeichnen, ist völlig daneben, nur weil es mir irgendwelche *zensiert* vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe. OK, bei -18 siehts dann auch anders aus.

Es soll sogar Leute geben, die haben Angst vor Bananen, oder Spinnen, Aufzüge, ich vorm Zahnarzt.

ichweisnix, blackfriday und profil gefällt das.
  5. #25 msfox30, 17.11.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich glaube, das Problem vm TE ist, dass er es dann am nächsten Tag nicht schnell genug warm bekommt, da dort auch arbeitet.l (am Nachmittag?). Die FBH ist halt träge, da wegen WP niedrige VL. Die ist mit IR-Heizer ist vielleicht gar nicht so schlecht. Nur ob der sich rechnet....

6. #26 Deliverer, 17.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Es geht doch nicht ums Rechnen. Sonst würde man doch nicht für draußen heizen wollen. Es geht nur darum, Lebensgewohnheiten nicht umzustellen. Und das kostet halt.

7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Richtig das ist ein (kleiner) Luxus, der verhältnismäßig wenig kostet, und der (bisher) keine Schäden (Schimmel) verursacht hat bzw. diese in Zukunft bei bis auf die Wärmequelle (Erdwärmepumpe) unverändertem Gebäude/Nutzerzahl/Nutzerverhalten verursachen wird.

Meine KI-Glaskugel sagt die Absolute Luftfeuchte im Schlafzimmer ist Winter "Trocken". Bei Geschlossener Zimmertür, dem beschriebenem heiz und Nutzer verhalten mit ca 8 Stunden Kipplüften eines Fensters nachts. Durch das Aufheizen Tagsüber können die Laibungen nicht auskühlen da der Heizkörper für Wärme sorgt.

Meine KI-Glaskugel geht von folgenden Daten aus: Miet oder Eigentumswohnung, Altbau gebaut ab/nach dem Jahr 1980 Massivbau, Mehrfamilienhaus, Originalheizkörper unter den Fenstern, Fenster sind noch Original "Doppelscheibenglas" oder wurden ab/um das Jahr 2000 erneuert. Dämmung oberste Geschoßdecke oder Dach vorhanden oder nachgerüstet.

Es wurden hier viele Lüftungsmöglichkeiten/Lüftungsanlagen/... empfohlen die (nicht alle) zu empfehlen sind.
    Eine "Altmodische" einstellbare "Kipp-Winkelbegrenzung" geht auch... siehe Beispiel :winken
    FENSTERFESTST.A0092 RAL9003 B10/100 | Getriebe | FAVORIT | Holzfenster | Drehkipp Fensterbeschläge | Ersatzteile | SIEGENIA Onlineshop

8. #28 Tikonteroga, 17.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Vielleicht könnte man eine kleine verschließbare Öffnung an einer Außenwand des Raums oder in einem bodentiefen Fenster herstellen, im Falle der Außenwand auch mit einem geregelten Lüfter. Die Öffnung sollte sich höchstens in Kopfhöhe der im Bett liegenden Personen aber nicht in deren unmittelbarer Nähe befinden. Vielleicht erreicht man dadurch,dass die Raumluft unten im Raum kälter ist als oben... Falls es ein Raumthermostat im Raum gibt, könnte man es dann oben im Raum anordnen, damit die Heizung nicht gegensteuert...

9. #29 msfox30, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dezentrale Lüftungsanlage

nordanney gefällt das.
Thema:

Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen - Ähnliche Themen

1. verständnis wärmepumpe

verständnis wärmepumpe: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche...
  2. Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?

Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimsbus Wärmepumpe . Diese hat ein separates Display das z.Bsp. im Wohnzimmer angebracht werden kann . Dann bekomme...
  3. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  4. Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler

Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler: Hallo Zusammen, Ich habe eine PV-Anlage mit knapp knapp 10kwp und eine Wärmepumpe. Die PV-Anlage läuft über den Haushaltstromzähler und die WP...
  5. Wärmepumpe der Firma Winter mit 50m Graben

Wärmepumpe der Firma Winter mit 50m Graben: Hallo an Allle, mir ist eine Wärmepumpe der Fa. Winter angeboten worden, die mit einen 50m langen Graben betrieben werden soll. Einen 500 Liter...