Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme

Diskutiere Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie gesagt, Kühlung war für mich auch nur ein Gimmick, ich hatte das mal erwähnt und der Heizungsbauer hat brav gehört "Kunde will LWP mit...

  1. #21 Requiem, 11.10.2011
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Wie gesagt, Kühlung war für mich auch nur ein Gimmick, ich hatte das mal erwähnt und der Heizungsbauer hat brav gehört "Kunde will LWP mit Kühlung" und hat entsprechend gerechnet. Ich hab's vorher schlciht nicht hinterfragt. Und da habe ich in der Tat keine so hohen Anforderungen.

    Hatte weiter oben schon geschrieben: Flächen/Grabenkollektoren fallen aus, dazu reicht die Grundstücksfläche nicht. Köln und Umland sind leider recht teuer, was Land betrifft. Und auf dem Grundstück war vorher ein Swimmingpool, ewige Jahre alt, mit knapp 60 cm Betonboden und -wänden, den wir haben teilabreissen und -verfüllen lassen (wo der Abrissunternehmer geflucht hat, da er uns einen Pauschalpreis gemacht hatte, bevor er die Wände gesehen hat ;), jedenfalls sind die Wände nur bis in 1m tiefe abgerissen und der Schutt teilweise verfüllt, da kann man auch nicht eben so KOllektoren reinlegen. Durchbohren dagegen schon eher bzw da bleibt auch daneben noch genug Platz.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, hatte ich überlesen.

    Tiefenbohrung mit Sonde ist halt so eine Sache. Bei uns sind die Preise etwas zurückgegangen, liegen aber immer noch deutlich über 50,- €/lfm. Manche Unternehmen liegen auch in der 80,- € Klasse. Da kostet so eine Bohrung halt richtig Geld.

    Wenn natürlich das Grundstück zu klein ist, ist es sinnlos über eine Erdkollektor nachzudenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Da sieht man doch scho wieder mal das diese Aufpreisgeschichte ein Witz ist. 9.000 würd ich nie akzeptieren. Eine normale Gas/Solarkombi kostet ca. 5.500 plus Abgassystem und Montage. Dazu noch der Gasanschluß. Weiß nicht was der bei euch kostet. Bei uns wärens so 1.500-1.700 gewesen. Ne Anlage mit Heizungsunterstützung mehr. Und dann 9.000 Aufpreis für ne Luftpumpe? Is ne Frechheit. Unsere ganze Erd-WP hat unter 10.000 gekostet. Selbst mit ner Bohrung kann man mit günstigem Bohrunternehmen oder nem Komplettangebot in der 6kw Klasse auf rund 15.000 kommen.

    Gruß Flo
     
  4. #24 Requiem, 25.10.2011
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    plus 9000 kam durch die aktive Kühlung zustande, die mir so nicht klar war.
    Gasleitung wäre bei uns richtig teuer, da wir über 35m durch den Nachbargarten legen müssen, das relativiert natürlich den Aufpreis von LWP/EWP.

    Wir auch immer, ich entscheide mich bewusst gegen Gas und bewusst auch gegen LWP. Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen für eine Tiefenbohrung, berechnet nach den Angaben des Heizungsbauers auf Grundlage der Hauspläne. Mit den o.g. 6 kw kommen wir bei 3 mit FBH beheizten Etagen nicht aus; er plan eine maximalleistung von 10,6 kW.

    Die Bohrfirma plant mit 2 Bohrungen a 80 m.
    Kosten soll das ganze als Inklusivleistung (sprich: Bohrung, Einrichtung, Arbeitskraft, Abfuhr Bohrschutt, befüllen mit Monoethylenglykol und entlüften, legen aller notwendigen Anschlussrohre, Durchführung behördliches Genehmigungsverfahren) 7900 Euro abzgl 3% Skonto. Dabei kostet der lfm Bohrung €26, der Rest setzt sich zusammen aus Baustelleneinrichtung, Umsetzen der Bohranlage, Ausbau der Bohrung bis 80 m Tiefe mit PE Rohr DN 32x2,9 mm als Einfach-U-Sonde, Verpressung des Ringraumes, Erstellung des Grabens für den Sondenanschluss, Erdsondenanbindung an Verteilerschacht, Kernbohrung der Wanddurchführung.

    Hört sich für mich als Laien nach marktüblichen Preisen an. Sollte ich diesbezühglich noch etwas beachten?

    Als EWP sehe ich mir im Moment Wolf und Dimplex an (beitet der Heizuingsbauer standardmässig an), dazu noch von Vaillant. Hierzu Anmerkungen oder Erfahrungen Eurerseits?

    Achja, die EWP (exklusive der Bohrung) würd mich je nach Modell ca. 5k€ weniger kosten als die LWP.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eingangs war von einer beheizten Fläche von etwa 160m2 die Rede. Wenn er dafür 10,6kW braucht, dann würde ich mir die Berechnung mal etwas genauer anschauen.

    Wie oben schon einmal geschrieben, Heizlastermittlung nach EN12831 ist das Maß der Dinge.

    Hersteller werden wir hier nicht diskutieren. Das führt zu nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Achim Kaiser, 25.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und zu den Tiefenbohrungen ...

    es ist zur Zeit mit einige Restriktionen zu rechnen was die Tiefen angeht.
    Es werden teilweise sogar schon erteilte Bohrgenehmigungen wieder zurückgezogen.

    Vorsicht bei Konzeptionen ala .... wurde vor 2 Jahren von meinem Nachbarn schon so gebaut ....

    Bei allem was mit Bohrungen zu tun hat *Erkundigen nach dem aktuell möglichen Stand* .... sonst kanns zu nem Schuss in den Ofen kommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 Requiem, 25.10.2011
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    @R.B.: 160 m2 Wohnfläche plus Keller, der auch nochmal mit 80 m2 FBH zu Buche schlägt zzgl Warmwasserbereitung. Daher die angenommenen 10,6 kW. Die Berechnung diesbezüglich liegt noch beim Heizungsbauer, daher kann ich erstmal nur die Circaangaben machen.

    Bezüglich Herstellern: "Werden wir hier nicht diskutieren" und "führt zu nichts" - Die Forenregeln, die ich gerade in diesem Hinblick nochmals gelesen habe, verbieten nicht die Diskussion um Erfahrungen mit den Produkten bestimmter Hersteller. Ich habe die möglichen Hersteller auf 3 beschränkt und interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte oder zB auch Links zu Testberichten, die ich bei eigener Suche noch nicht gefunden habe. Der Letzte WP-TEst der Stiftung Warentest zum Beispiel ist 4 Jahre alt. Und wenn ich Tipps zu bestimmten Produkten, der Erfahrung mit bestimtmen Produkten/Firmen im Servicefall o.ä. erhalte, dann führt das für mich sehr wohl zu etwas. Die Wichtung der Informationen aus verschiedenen Quellen muss ich dann natürlich selbst vornehmen.

    @Achim Kaiser: Inwiefern kommt es dazu? Also, was sind Auslöser dafür? Laut Geodatenportal handelt es sich weder um Landschafts- noch Wasserschutzgebiet, von daher sind keine Probleme zu erwarten. Zuallererst werden wir eine Genehmigung beantragen, das macht die Firma für uns, die Beauftragung zur Bohrung selbst ist davon losgelöst, das heisst, ich kann auch nach erteilter Genehmigung noch umschwenken, eine andere Firma suchen o.ä. Im schlimmsten Fall setze ich dabei 180 Euro für den Antrag in den Sand.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus den NuB Abs. 5:

    So sind die Spielregeln.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Requiem, 25.10.2011
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Nun gut, unter dem genannten Absatz habe ich es überlesen. Die Sinnhaftigkeit dieser Regelung, die den Forenbetreibern selbstverständlich zusteht, erschliesst sich mir jedoch nicht.
     
  10. #30 fmw6502, 25.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür musst Du auch nicht die Rechnung bezahlen wenn´s Ärger gibt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Requiem, 25.10.2011
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Nun gut, ich coadministriere selbst ein Forum mit über 100.000 Benutzern, wir haben da als Lösung das Verbot der Schmähkritik (a la "xy ist ein Sauladen") Meinungsäusserungen jedoch sind erlaubt ("Ich würde mir aus meinen persönlichen Erfahrungen das Produkt nicht wieder kaufen), das hat bisher keinerlei Probleme gegeben. Aber das ist Off-Topic und führt hier weder zu einer Regeländerung noch zu sonst produktoven Ergebnissen. Danke jedenfalls für die Hinweise.

    Kann denn jemand noch etwas erhellendes zu der Tiefenbohrung sagen? Fehlen in der Auflistung wesentliche Tätigkeiten, die noch dazukommen könnten/müssten? Sind 2*80m für die anvisierten 10kW eine realistische Größenordnung?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 160m liegen zumindest im Rahmen, sind je nach Bodenverhältnissen ausreichend oder nicht. Für mich scheint das eher nach der Formel "50W/lfm" dimensioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Achim Kaiser, 25.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @requiem

    Auf Grund aufgetretener Probleme wird vieles Gebietsweise restriktiver gehandhabt als vor ein, zwei Jahren.

    Bevor großartige Bohrlängen angedacht werden ... *anfragen* was genehmigt wird.
    100 m wie früher sind in vielen Gebieten/Bereichen nicht mehr drin und werden nicht mehr genehmigt.
    Es gibt Regelungen *bis zur 1. wasserführenden Schicht* und ähnliches. Nachdem das Gebietsweise sehr unterschiedlich sein kann .... *vorher erkundigen*.

    In BaWü wurden bereits erteile Bohrgenehmigungen wieder widerufen bzw. *begrenzt* was zum Teil das Konzept der Anlagen kippte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...