Wärmepumpe mit PV aber Pufferspeicher und Kamin?

Diskutiere Wärmepumpe mit PV aber Pufferspeicher und Kamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vielen Dank für Euer Feedback!! Genügt Dir das feedback unter...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  2. #22 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo

Zur beheizten Fläche (Fußbodenheizung):
    Keller 32m2
    EG 78m2
    OG 61 m2
    Spitzboden offen zum OG (Gallerie) aber keine eigene Heizung

KWL betrifft jeden Raum, im Spitzboden allerdings wie bei der Heizung

Hab beim Architekten nachgefragt. Er rechnet mit 45 w pro qm das wären bei uns 8,4 KW.

Viele Grüße
    Daniel

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist keine Berechnung sondern eine Schätzung, und dabei noch nicht einmal eine gute. Die Heizlast wird nach EN12831 ermittelt, und ohne diese Berechnung kann man keinen Wärmeerzeuger planen oder gar die Heizflächen. Schätzungen sind schön und gut wenn man im Vorfeld einen Überblick haben möchte, aber sie sind nichts was eine Planung ersetzen kann.

Wir können ja mal versuchen aus den ENEV Berechnungen zu schätzen. Habe ich hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben.

Dazu brauchen wir Ht´, und die Hüllfäche A. Weiterhin das Gebäudevolumen (beheiztes Volumen) als Ve bezeichnet. Dazu sollte man auch die WW Erzeugung betrachten (zumindest die Anzahl der Personen wäre für eine Abschätzung wichtig, sowie Infos ob es Zapfstellen gibt die einen hohen WW Bedarf verursachen können, Bsp.: großer Whirlpool o.ä.)

4. #24 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
    OK. Hier sind die Zahlen.

Ht 0,32 W/(m²xK)
    A 529,44m²
    Ve 840,28m³ (beheiztes Volumen 638,6m³)
    WW für 4 Personen ohne hohen Bedarf

Im Wärmeschutznachweis steht noch:
    Heizwärmebedarf vorh. Q"h 46,46 kWh/(m²a)
    Warmwasserbedarf Q"TW 12,5 kWh/(m²a)

Viele Dank schon mal.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bielefeld setzen wir mal mit -12°C an, gewünschte RT mit 21°C.

Ergibt Transmissionsverluste von (ohne Einheiten) 0,32 * 529,44 * 33 = 5.590 W

Lüftungsverluste ohne KWL, ohne WRG = 638 * 0,34 * 0,25 * 33 = 1.789 W

Ergibt zusammen 7.379 W

Sollte die KWL auch eine WRG haben, dann reduzieren sich die Lüftungsverluste erheblich. Setzen wir einfach mal 80% an, dann wären die Lüftungsverluste nur noch 357W, die gesamte heizlast somit nur noch 5.947W, also grob 6kW.

Für die WW Erzeugung bei 4 Personen, Standard 08/15, würde man bestenfalls noch 1kW drauflegen. Wenn man möchte kann man jetzt auch noch Sperrzeiten berücksichtigen.

Für die Praxis wäre anzumerken, dass dieser Auslegungsfall nur an sehr wenigen Tagen pro Jahr vorkommen kann. Die meiste Zeit des Jahres wird die Heizlast niedriger liegen.
    Wenn man nun an die Planung des Wärmeerzeugers geht, müsste man dessen "leistungskurven" genauer betrachten.

ACHTUNG ! Das ist und bleibt eine Abschätzung !

6. #26 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
  7. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Pdf ist leer.

8. #28 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
  9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Passt doch ganz gut zur Heizlast. Eine Nummer kleiner hätte zwar auch funktioniert, aber bei einer LWP kann man ruhig ein bisschen überdimensionieren, zumal wenn sie ihre Leistung regeln kann.

10. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hoffe es ist auch preislich ein gutes Angebot. Ansonsten würds ich wie euer HB machen. Nur mit WW-Speicher. Keinen Kamin mit Wasseranschluß.

11. #31 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
    Das ist die Variante des Heizungsbauers mit integriertem 300l Warmwasserspeicher. Also ohne Einbindung des Kamins und ohne Pufferspeicher.

Wie es scheint ist das die Empfehlung der meisten hier.

12. #32 danielpl, 29.10.2014
    danielpl

danielpl

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hab gerade das Angebot für die Variante mit Kamineinbindung und Pufferspeicher bekommen. Es sind 4600€ Netto mehr als wenn ich nur die LWWP mit integriertem 300l WW Speicher nehme.

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und dazu kommt noch der Kaminofen selbst?

Noch ein Punkt. Bei "nur" WP könnte man auf einen Schornstein verzichten, wären auch wieder ein paar Euro gespart. Wenn sowieso ein Ofen installiert wird, entfällt dieses Argument natürlich.

Und da wird sowieso schon fast bei Adam und Eva sind, wurde die Grundstücksgröße schon auf Eignung für eine Sole-WP geprüft?

Thema: Wärmepumpe mit PV aber Pufferspeicher und Kamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man kamin mit warmwasser einspeisung nutzen obwohl heizubg auf störung läuft

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit PV aber Pufferspeicher und Kamin? - Ähnliche Themen

1. LW-Wärmepumpe: Ist ein Pufferspeicher erforderlich?

LW-Wärmepumpe: Ist ein Pufferspeicher erforderlich?: Guten Abend, wir bekommen dieses Jahr eine LW-Wärmepumpe für unsere DHH (BJ 2001). Der Heizbedarf wurde nach DIN mit 7 kw berechnet, in beiden...
  2. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  3. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  4. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...
  5. Wärmepumpe abbauen / Pufferspeicher zerlegen

Wärmepumpe abbauen / Pufferspeicher zerlegen: Hallo, wer kann mir denn helfen, wenn ich einen Pufferspeicher im Keller zerlegen will und mein WP-Split-Gerät los werden will. Es muss ja das...