Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis?

Diskutiere Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Genau deswegen, soll nun ja die Vitocal 200-A verbaut werden. Bei der Vitocal 200-A ist die Inneneinheit und die Außeneinheit mit Wasser/...

1. #41 Domalto, 22.09.2019
    Domalto

Domalto

Genau deswegen, soll nun ja die Vitocal 200-A verbaut werden.
    Bei der Vitocal 200-A ist die Inneneinheit und die Außeneinheit mit Wasser/ Hydraulikleitungen verbunden, das Kältemittel kommt quasi nicht ins Haus, zirkuliert nur in der Außeneinheit, darum hat dieses auch nur 1,40 kg Füllmenge.

Bei der Vitocal 200-S ist die Inneneinheit und die Außeneinheit mit einer Kältemittelleitung verbunden, somit befindet sich das Kältemittel auch im Technikraum im Haus.
    Deshalb beträgt die Füllmenge hier auch 2,39kg.

Laut Heizungsbauer greift ab nächstes Jahr ein neues Gesetz, da die neuen Kältemittel schwer entflammbar sind, die alten Kältemittel waren das nicht, somit gab es bis jetzt keine Probleme.
    Das neue Gesetz schreibt wohl vor, dass zukünftig im Technikraum ein gewisses Raumvolumen (abhängig von Kältemittel Füllmenge) vorhanden sein muss.
    Bei einem kleinen Technikraum, könnte man laut Heizungsbauer da wohl schnell an die Grenze kommen.
    Daher wollen die jetzt gleich eine Vitocal 200-A verbauen, da hier dann das Gesetz nicht greift, bzw. nicht beachtet werden muss.

Und ich zerbeche mir nun den Kopf, ob ich im Vergleich zur Vitocal 200-S, mit der Vitocal 200-A nun einen Nachteil habe, weil das Kältemittel die Energie eventuell besser zum Innengerät übertragen kann als eine Wasser/ Hydraulikleitung. :confused:

Datenblatt Vitocal 200-S
    Datenblatt Vitocal 200-A

2. #42 Domalto, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    Domalto

Domalto

Welches Modell seht ihr im Vorteil?

Ich hab noch entdeckt, dass die Leistungszahl EER bei der 200-S im Kühlbetrieb 4,05 hat, die 200-A hat einen Wert von 4,30.

Ist höher hier besser?

Die Kühlfunktion soll zum Einsatz kommen.

Thema: Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitocal 200 a erfahrungen

,
  2. vitocal 200-a monoblock erfahrungen

,
  3. vitocal 200-a monoblock

,
  4. votcal 200s Frostschutz ,
  5. vde wärmepumpe,
  6. kältemittel wärmepumpen,
  7. viessmann wärmepumpe erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis? - Ähnliche Themen

1. verständnis wärmepumpe

verständnis wärmepumpe: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche...
  2. Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?

Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimsbus Wärmepumpe . Diese hat ein separates Display das z.Bsp. im Wohnzimmer angebracht werden kann . Dann bekomme...
  3. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  4. Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient

Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. den Erfahrungswerten von Wärmepumpen. In meinem Altbau ist ein Samsung Monoblock mit 12kW verbaut. Das...
  5. Wolf Monoblock Wärmepumpe

Wolf Monoblock Wärmepumpe: Hallo an alle, Ich habe vor 2 jahren gebaut und bin jetzt seit 2 Wochen im Haus. Leider merke ich dass in verschiedenen Räumen oder Stellen die...