Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Diskutiere Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im...

1. #1 Markovicz, 02.05.2024
    Markovicz

Markovicz

Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im Winter auf 20°C), Außenfassade gedämmt, Fenster erneuert, einbauen.
    Ich würde gerne die Solarthermie erhalten falls möglich. Welche Hydrauliken sind hier sinnvoll? Schema der Hydraulik aktuell & Foto der Installation sind angehängt.

Angaben:
    Heizraum. Sieger-Ölheizkessel TG11, 29-34kW, Baujahr 2002
    Holzvergaser Atmos DC25 GSE, 25kW, Baujahr 2005
    800L Pufferspeicher Einbau ca. 2002
    1000l Pufferspeicher mit Wärmetauscher für Solarthermie. 10 Flachkollektoren Delphis Therm Blue ECO (22m²). Einbau 2005, reine Südausrichtung 40°
    300l Brauchwasser, Austausch 2018
    10kWp Süd-West PV-Anlage
    Auslegung für 4Personen

Anhänge:

Thema:

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  3. ZewoTherm Wärmepumpe

ZewoTherm Wärmepumpe: Hallo Gemeide, wir stehen kurz davor, uns ein neues Heizungssystem anzuschaffen. Kurz zum Haus: Doppelhaushälfte Wohnfläche 105qm2 -...
  4. Wandheizung im Bad nachrüsten

Wandheizung im Bad nachrüsten: Hallo, die Heizfläche im Bad reicht trotz 7,5cm Verlegeabstand nicht aus. Ich bekomme im Bad nur die gleiche Temperatur wie in den anderen...
  5. Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?

Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?: Hallo, ich hatte die Frage schon in einem allgemeinen Forum gestellt und erst hinterher dieses hier gefunden. In dem anderen Forum kann ich die...