Wärmepumpe oder Gas Brennwert

Diskutiere Wärmepumpe oder Gas Brennwert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @tobi: ist ganz einfach. Wenn der Gasanschluß für 1500 her geht ist Gasbrennwert in Kombi mit Solar nur für WW mit einem 300l Speicher das weitaus...

  1. #41 Gast56083, 05.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @tobi: ist ganz einfach.
    Wenn der Gasanschluß für 1500 her geht ist Gasbrennwert in Kombi mit Solar nur für WW mit einem 300l Speicher das weitaus günstigste und vor allem das Nutzerunabhängigste (im Vergleich zu Pellets) was Du machen kannst. Solar könnte durch Ersatzmassnahmen (bessere Ziegel, Dachdämmung, Fenster etc) eingespart werden, allerdings kosten die Ersatzmassnahmen mehr als die rd. 3000€ für 5,5qm für Solar und zudem scheint es dafür auch zu spät.
    Wenn Du sparen musst, dann schmeiß solche Dinge wie wasserführenden Kamin raus oder den Kaminzug komplett, diese Dinge kosten richtig Geld. Der Gaskaminzug ist ein 17cm Kunststoffrohr das i-wo sogar in einer Wand laufen kann.
    Auch ne Pelletheizung wird dich mit allem Drum und dran (Umplanung, Zufuhr, Lager etc.) deutlich teurer kommen und Du musst dich Drum kümmern (Asche, Einkauf).
    Luft WP arbeiten in der Praxis mit einer JAZ von unter 3, oft nur kanpp über 2. Von den Verbrauchskosten wirst Du hier aktuell und auch in Zukunft über Gas und Pellets liegen.

    Also: gute modulierende GBWT mit Hocheffizienzpumpe (Stromverbrauch!) plus ST und gut ist...

    Rechne mal, um wie viel effizienter eine WP oder Pellethzg. sein müsste, um auch nur 5000€ Mehrkosten innerhalb der Lebensdauer von 25 Jahren wieder reinzuholen...dabei Kapitalkosten (Zinsen für Kredit) nicht vergessen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man braucht daraus keine Wissenschaft machen. Selbst der schlechteste Graben ist noch besser als eine LWP. Im Prinzip geht es nur darum möglichst viel Erdreich zu erschließen. Deswegen muss erst geklärt werden, ob ausreichend Platz vorhanden ist. Danach kann man an die Details gehen und die vorhandene Fläche möglichst optimal nutzen. Und seien wir mal ehrlich, ob die Anlage später eine JAZ von 4,2 oder 4,3 liefert ist aus wirtschaftlicher Sicht bedeutungslos. Natürlich wird man versuchen das Optimum zu erreichen, aber selbst wenn man keine Punktlandung hinlegt, stürzt deswegen die Welt noch lange nicht ein. Wichtig ist, dass man die Grundregeln beachtet, nicht dass man eine Anlage baut die in der Liga einer el. Direktheizung spielt.

    Na also, dann kann man diese Variante schon mal detaillierter rechnen. Vielleicht wäre es ja eine Alternative.

    Es gibt Pelletkessel mit sogenannten Wochenbehältern. Die haben um die 500 Liter Fassungsvermögen, das entspricht etwa 300kg, oder umgerechnet 1.500kWh. Bei einem Gebäude mit niedriger Heizlast reicht das für deutlich mehr als 1 Woche, selbst im tiefsten Winter. Das Pelletlager kann man auch selbst bauen, und dann entsprechend den Gegebenheiten vor Ort, oder man kauft sich ein Sacksilo das je nach Grundfläche 3 Tonnen und mehr bevorraten kann. Der Preis für Pellets als Sackware ist halt höher als beim Kauf von loser Ware die vom Tankzug eingeblasen wird.

    Spinnen wir den Gedanken mal weiter.

    Bei einem Haus mit um die 5kW Heizlast wird der Jahresenergiebedarf zum Heizen und für WW irgendwo zwischen 10.000kWh und 15.000kWh liegen. Wir reden also von 2-3Tonnen Pellets pro Jahr. 1 m3 Pellets wiegt etwa 600-650kg, d.h. für die 2-3 Tonnen benötigst Du einen Lagerraum von theoretisch 3-5m3. Berücksichtigt man die Schräge am Boden des Lagers, dann genügt eine Stellfläche von 3-3,5m2 (je nach verfügbarer Raumhöhe).
    Der Pelletkessel selbst benötigt eine Stellfläche von etwa 1m x 0,6m, dazu noch etwas Platz drumherum. WW-Speicher etc. wird ja bei allen Lösungen benötigt, egal ob WP oder Pellet oder Gas.

    Wenn also die grundsätzlichen Fragen geklärt sind, kann man an die Details gehen. Was wird benötigt? Pelletkessel, Rücklaufanhebung, Mischergruppe für die Witterungsführung, Schornstein, Pelletlager mit Austragung (Saug- oder Schneckenaustragung), WW-Speicher. Je nach Konzept wird ein Pufferspeicher benötigt, evtl. könnte man auch über einen Kombispeicher nachdenken wenn´s vom Platz eng wird. Dazu dann Kleinteile (MAG, etc.) und 2-3 Tage Arbeit, je nachdem wieviele Leute der Heizungsbauer im Schlepptau hat. Rechnet man das genauer durch, dann landen wir wohl irgendwo knapp über 10T€, sollen es von mir aus 12T€ sein oder 14T€, aber dann ist wirklich alles erledigt und betriebsbereit. Wer Mercedes fahren möchte, kann natürlich auch 20T€ und mehr investieren, aber wenn es nur darum geht eine wirtschaftliche Beheizung des Gebäudes zu realisieren, dann muss es ja kein Mercedes sein.

    Achtung, zu einer kompletten Heizung- und Sanitärinstallation gehört natürlich mehr. Aber FBH Kreis etc. fallen bei allen Wärmeerzeugern an. Deswegen haben ich sie hier nicht aufgeführt.

    Vergleichsrechnungen für Sole-WP etc. haben wir schon oft angestellt. Ich denke das muss man hier nicht noch einmal ausführen. Auch solche Lösungen lassen sich in der Preisklasse ab 10T€ aufwärts realisieren. Je nach Baggerstunden, Material- und Zeitaufwand, reden wir über irgendwas zwischen 10T€ und 15T€.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, ist nicht ganz einfach, und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Er soll sich Angebote einholen und dann vergleichen.

    Nein, der kann nicht einfach irgendwo in der Wand verlaufen. Schorni fragen.

    Nur mal zum Vergleich. Meine günstigste 8kW Sole-WP hat nur 5.000,- € komplett betriebsbereit gekostet, also inkl. Kollektor, E-Anschluss, Anbindung an den Heizkreis, und ein 300 Liter WW-Speicher war auch noch dabei. Sie läuft jetzt das 3. Jahr mit einer JAZ von 4,3. Dieser Vergleich wäre aber genau so unsinnig wie Deine ständigen Behauptungen, dass Gasbrennwert mit Solar das weitaus günstigste wäre, denn der Preis war nur aufgrund der entsprechenden Rahmenbedingungen möglich, und kann damit niemals repräsentativ sein.

    Ach ja, ich könnte Dir auch Beispiele von Pelletanlagen nennen die in den letzten 2 Jahren in Betrieb gingen, bei denen der Investitionsaufwand auch zwischen 5-8T€ lag. Aber auch da gilt, diese Preise sind nicht repräsentativ und genau so unsinnig wie eine Behauptung, dass man mit Gas am günstigsten weg kommt.

    Also wieder zurück zum TE, Anlage planen und dann Angebote einholen. Danach weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 githero, 05.04.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Die Preise bei Euch scheinen deutlich niedriger zu sein, als bei uns. Für unter 14 TEUR wäre hier so eine Anlage nicht oder nur mit sehr viel Eigenleistung zu bekommen und dann auch nur Polo-Klasse, noch weit entfernt von Golf oder besser.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, das Problem ist wohl eher, dass die Handwerker mangels konkreter Vorgaben halt aus dem Vollen schöpfen. Es könnte ja sein, dass gerade mal wieder ein Dummer aufgestanden ist, und dann hat man sein Geld für das laufende Jahr verdient (ja ich weiß, ist etwas überspitzt formuliert).

    Da musst Du nur bei einem Heizungsbauer eine Sole-WP anfragen. Er wird natürlich nicht zugegeben, dass er davon keine Ahnung hat, also geht er zu seinem Stammlieferanten Hersteller xyz und lässt sich da was Schönes rechnen. In die Liste setzt er dann die Listenpreise ein, kalkuliert noch irgendwelche abstrusen Aufschläge dazu, und dann muss er sich nur noch genügend Ausreden einfallen lassen, wie er die hohen Preise beim Kunden rechtfertigt. Da kommen dann so Sprüche wie "ich habe schon auf Null kalkuliert" oder "ich lege ja schon drauf bei dem Geschäft" oder "das was die Anderen angeboten haben ist doch nur Schrott" usw. usw. Diese Ausreden sind so alt wie das Handwerk selbst, werden aber immer wieder aufgewärmt.

    Mir konnte noch niemand erklären, warum eine WP aus Asien, mit deutschem Label, doppelt oder gar dreifach so gut sein soll (denn das kostet sie ja) wie das Original aus Asien selbst. Wenn ich meinen Kunden in Asien erzähle, dass es hier Hersteller gibt die für eine einfache lumpige LWP 13.000,- € verlangen, dann erklären die mich für verrückt.

    Das gilt in ähnlicher Form auch für Pelletkessel. Auch da gibt es ein paar "Hersteller" die mehr Zeit in die Erfindung von Ausreden investieren, warum nur ihre Geräte den hohen Preis wert sind, als in technische Innovationen. Da stellt sich doch jedem vernünftig denkenden Menschen die Frage, warum soll man 10.000,- € in einen Kessel investieren, wenn man das Gleiche auch für die Hälfte bekommt? Es ist ja nicht so, dass man sich bei der günstigeren Kiste eine Zeitbombe in´s Haus holt. Die Dinger verbrennen Holz, und alle technischen Angaben sind "nach Norm" erstellt. In der Praxis taugen die Normangaben nur als grobe Richtung, denn ein bisschen Ruß im Kessel und schon sind alle im Labor gemessenen Werte für den Müll. Wo bleibt dann der Mehrwert den ich für den Aufpreis bekomme? Na ja, vielleicht ist ja das bunte Prospektchen oder eine CD mit irgendwas drauf den Aufpreis wert.

    Deswegen ist es ja so wichtig, dass man für die Angebotserstellung konkrete Vorgaben macht. Wenn ich sage "biete mir eine Pelletlösung für mein EFH an", dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich später ein halbes Dutzend Angebote habe die natürlich alle für sich schon die Besten sind, die man aber nicht vergleichen kann. (Ausreden s.o.)

    Je genauer ich den Leistungsumfang spezifiziere, um so mehr nehme ich dem Anbieter die Möglichkeit zu phantasieren. Dann muss er eben den Kessel xyz anbieten, und das Zubehör abc, ansonsten ist er raus aus dem Rennen. Man wird dann feststellen, dass viele Anbieter kein Angebot mehr abgeben, weil plötzlich das Angebot transparent wird. Sie warten dann lieber auf den nächsten Dummen. Diejenigen die unter diesen Bedingungen anbieten sind auch bereit sich dem Wettbewerb zu stellen, und da lohnt es sich dann, genauer hinzuschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Gast56083, 05.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Och Ralf, du und Deine Pellets und Preise...
    Angebote einholen ist ja korrekt, aber was dabei raus kommt kann ich sagen. Gas (ich bleib dabei) wird das weitaus günstigste sein. Wäre schön wenn Tobi die Preise dann hier postet, dann werden wir sehen.
    Bzgl. Kamin in Wand: meiner läuft komplett in einer 17,5er Treppenwand (statisch benötigt), ohne wenn und aber und vom Schorni abgesegnet.
    Wieso das in Deinen Wänden nicht geht weiß ich nicht, in meinen gehts :winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und da widerspreche ich weiterhin, denn diese pauschale Behauptung war, ist und bleibt falsch.

    Man muss immer alle Alternativen betrachten.

    Natürlich ist das machbar, das habe ich nicht bestritten. Es ging nur darum, dass dieser angeblich "einfach so" in der Wand verlaufen kann, und das ist nicht korrekt. Neben statischen Voraussetzungen gibt es auch so Dinge wie Brandschutz etc. zu prüfen. Ich kann selbst ein LAS nicht so einfach verkleiden wie es mir in den Kram passt. Einen Verweis auf die Normen erspare ich mir, das Thema ist ja nicht neu und wurde schon mehrfach besprochen.
    Der Schorni ist als Fachmann der Ansprechpartner wenn es um den Schornstein geht. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass letztendlich der Betreiber der Anlage für die Sicherheit verantwortlich ist (und bleibt).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Also ich hatte soeben ein ausfürhrliches Gespräch mit meinem Heizungsbauer. Preise für Gas+Solar+Gasanschluss dürften im ähnlichen Bereich wie Pelletkessel liegen. Beides der gleiche namenhafte deutsche Hersteller.
    Preise belaufen sich dabei auf ca. 25000€ inkl. ca.150m2 Fußbodenheizung mit kompletter Dämmung und 3 Heizkörpern. Einbau aller gennanten Komponenten wäre auch dabei. Einen gewissen teil Eigenleistung werde ich aber auch mit einbringen so das der preis dann eher richtung 20K als 25K gehen sollte.
    Die Frage ob Pellets oder Gas wird sich heute abend beim Gespräch mit meiner Frau entscheiden, denn sie müsste für die Pelletlösung auf ihren großen Hauswirtschaftraum verzichten und das riecht nach Ärger ;-)
    Erdkollektor fällt leider aus. Hatte mich gestern mit den 50-60m Länge verlesen. Die habe ich definitiv nicht zur Verfügung.
     
  9. #49 Gast56083, 05.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Lass Dir für beides konkrete, verbindliche Angebote geben. Die Arbeit sollte er sich machen wenn Du sicher Ihn beauftragst und du wirst sehen, dass Gas in der Größenordnung 3k € billiger wird.
    Nebenbei: 5000 € durch Eigenleistung bei Heizung ist sehr viel. Außer bei der Verlegung der FBH mithelfen wirst Du nicht machen können...
     
  10. #50 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Ja klar bekomme ich für die Pelletgeschichte auch noch ein verbindliches Angebot. Aber die Arbeit soll er sich evtl. erst nach dem Gespräch mit meiner Frau machen.
    Für Gas mit 5,2m2 Solar liegt ja schon ein Angebot vor und das liegt bei 25K€.
    5K werde ich nicht einsparen können das ist klar, aber 2-3K€ sind schon möglich.
    Ist der angebotene Preis für die beschriebenen Leistungen den ok?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie muss deswegen ja nicht auf den kompletten Raum verzichten, wenn er, wie Du schreibst, "groß" ist.

    Na also, langsam geht´s voran. Wenn es nicht möglich ist so einen Graben irgendwo auf dem Grundstück zu verteilen, dann sollte man das Thema Sole-WP abhaken. Tiefenbohrung wird erfahrungsgemäß zu teuer.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 MoRüBe, 05.04.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    WOW! :yikes

    Ich hab grad sowas gerechnet, waren aber 6 qm mehr, aber die fallen nicht ins Gewicht.

    17.500 inkl. Moms. plus die elektrischen Dinge Sachen

    Schätze, ich muß meine Preise ändern..

    Übrigens Ralf: :28::28:
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Morübe hat Recht. Habe für ähnliche Häuser (bei euch sind es ja ca. 140 qm) Angebote um die 15.000 Euro brutto. Für Gas plus Solar (aber mehr als bei euch) plus FBH. 25.000 Euro is nen Witz. Dafür bekomm ich ne komplette Markenpelletheizung oder ne Erdwärmepumpe sogar mit Bohrung in der 6 kw Klasse.

    Dringend alternative Angebote einholen!
     
  14. #54 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Fußbodenheizung ist doch etwas mehr hab ich grad gesehen, sind knappe 170m2 (kompletter Fußbodenaufbau) und noch 30m2 beheitzt durch Heizkörper. Und in diesem Angebot für 25K€ ist halt Technik Angeboten die schon eher in der teureren Klasse liegt denk ich mal. Ist ein sehr bekannter deutscher Hersteller. Geht sicher noch günstiger, ich habe ja bis jetzt erst 2 Angebote die sich aber nicht wirklich viel geben. Es kommen aber noch mehr.
    Die Gas Brennwerttherme mit Solarkollektoren liegt schon bei einem reinen Materialpreis von über 8000€.
    Aber der Heizungsbauer mit dem ich im engeren kontakt bin meinte das für die 25K€ auch eine Pelletheizung zu realisieren wäre.
    Aber schaun wir mal was meine Frau nachher spricht, dann weiß ich wenigstens obs Pellets oder Gas gibt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe noch immer nicht, was das mit dem HWR Deiner Frau zu tun hat. Du hast doch von einem "großen" HWR geschrieben, also schreibe mal, was Du unter "groß" verstehst, und warum Deine Frau auf diesen Raum verzichten muss wenn dort ein Pelletkessel steht. Eine Gastherme braucht auch Platz, ein WW-Speicher sowieso (ist in beiden Fällen erforderlich). Der einzige Unterschied wäre das Pelletlager, und hier ist der zusätzliche Platzbedarf überschaubar.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 MoRüBe, 05.04.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    vor allem wird das Haus täglich größer :mega_lol:
     
  17. #57 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Mein Heizraum hat nur 3m2 und als Gastherme wurde eine mit integriertem Speicher fürs Brauchwassersolar angeboten also hat sehr wenig Stellfläche.
    Pelletheizung passt da nicht rein meinte der Heizungsbauer. Hauswirtschaftsraum hat 8m2 und davon würde sie die Hälfte verlieren und dadurch würde der Heizraum auf 7m2 wachsen. Wenn diese 7m2 für Pelletheizung, Pufferspeicher und diesen sogenannten Pellets Wochenspeicher ausreichen würden das wäre optimal.
    Ich hätte da wirklich kein Problem mit alle paar Tage Pellets per Hand nachzufüllen.
     
  18. #58 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Wie groß mein Haus wird weiß ich schon keine Angst:wow

    Das mit den verschiedenen m2 Angaben für die Wohnfläche ist doch aber für den Laien schon manchmal etwas verwirrend. Nutzfläche, Wohnfläche usw.
     
  19. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    tobi. Denke mal das du ne Anlage von V...mann bekommst. Hab ich Recht? Die 5 qm Solar sind dann aber nur für Warmwasser oder? Also ist der Speicher schon mal einiges billiger als z.B. ein Kombispeicher mit Heizungsunterstützung.

    Ansonsten mußt du halt schaun wie du auf Kfw 70 kommst. Das mit dem wasserf. Pelletofen ist ja Schmarrn. Und der Puffer hätte auch Platz gebraucht.
     
  20. #60 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Ja du hast recht. Ist die besagte Anlage und das Solar nur für Warmwasser. Kfw70 muss ich nicht kommen. Wurde zwar so konzipiert aber ich nahm die Kfw Bank nicht in Anspruch. Wichtig ist nur für mich die ENEV2009 einzuhalten.
     
Thema: Wärmepumpe oder Gas Brennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bröchte gasbrennwert

    ,
  2. abluftwärmepumpe oder gasbrennwerttechnik

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe oder Gas Brennwert - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

    Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe: Hallo, mein Brennwertgerät ist nun 15 Jahre in Betrieb. Der Wärmetauscher ist nun undicht, so schnell kann es gehen. Was baut man am besten als...
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

    Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...: Hallo. Wünsche allen zunächst einmal ein frohes Osterfest. Habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und hoffe, schon ein paar...