Wärmepumpe oder Gas Brennwert

Diskutiere Wärmepumpe oder Gas Brennwert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja, dann ist es doch ok. Wenn du das 300er Gerät mit 11 kw max. Leistung bekommst. Wahrscheinlich 300 Liter Speicher dazu und 2 Kollis. Wenn das...

1. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Naja, dann ist es doch ok. Wenn du das 300er Gerät mit 11 kw max. Leistung bekommst. Wahrscheinlich 300 Liter Speicher dazu und 2 Kollis. Wenn das Wasser passt (weich ist) wäre auch das Kompaktgerät 343 (mit integr. Speicher) möglich wegen dem Platz. Allerdings würde ich wegen dem Preis schon noch verhandeln. Die im Internet aufgerufenen Preise lassen da schon noch Spielraum zu bei eurem Angebot meiner Meinung nach.

Dann kommt es drauf an ob ihr nen Kamin wollt oder nicht. Für Gas alleine bräuchtet ihr ja nur ein LAS. Wenn Kaminofen gewünscht ist würde ich aber keinen Pelleter nehmen sondern normal mit Stückholz ohne Wassertasche um die 5 kw Leistung.

Bekommt ihr ne Lüftungsanlage? Wohl eher nicht oder?

2. #62 tobi281, 05.04.2013
    tobi281

tobi281

Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Das 343 wurde angeboten mit 2 Kollektoren. Wasserhärte passt auch. Verhandelt wird sowieso noch das ist klar, egal für welche der beiden Varianten wir uns entscheiden.
    Kaminofen würde bei der Gaslösung sowieso dazukommen aber wie du schon schreibst ohne Wassertasche. Vorteil Stückholz gegenüber Pellets?
    Nein Lüftungsanlage kommt nicht rein.

3. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also 343 ist auf jeden Fall ne moderne Anlage. Vorteil ist hier auch das der WW-Speicher nicht zu groß ist. Würde mich wohl dafür entscheiden wenn der Preis passt:bierchen:

Vorteil Stückholz in der Konstellation mit Gas. Guter Pelletofen ist wahrscheinlich teurer. Er ist nicht geräuschlos. Mit sind viele der Teile zu laut gewesen beim Probehören. Das Flammenbild ist nicht so schön wie bei Stückholz. (Romantik) Er braucht Strom. Einmal kostet das was und andererseits ist er bei Stromausfall nicht als Notheizung zu gebrauchen. Nicht alle diese Öfen sind problemlos und halten jahrelang ohne Defekte. Beim Holzofen kann man verschiedene Dinge verheizen, nicht nur Pellets.

Also wenn ich eine Gasheizung als Hauptheizung hätte würde ich mich klar für einen normalen Stückholzofen entscheiden. Wenn ich Pellets möchte würde ich mir nen Kessel in den Heizungsraum stellen!

Gruß Flo

4. #64 tobi281, 06.04.2013
    tobi281

tobi281

Beruf:
    Hi, ich möchte gerne nochmal auf die Möglichkeit der 15% besseren Dämmung und dadurch kompletten Verzicht auf Solar zurückkommen.
    Die Zahlen habe ich aus dem Netz: Außenwände zulässig 0,28W bei mir 0,23W
    Fenstern zulässig 1,3W bei mir 0,8W
    Und so zieht sich das durch die ganzen Werte. damit sollten doch die 15% möglich sein oder?
    Beim Primärenergiebedarf liege ich bei rund 60% des zulässigen ENEV 2009 Wertes und beim Transmissionwärmeverlust bei rund 84% des zulässigen ENEV 2009 Wertes.
    Aus was werden die 15& bessere Dämmung denn berechnet? Und haben die Werte Primärenergiebedarf und Transmissionwärmeverlust etwas mit dem Heizsystem zu tun oder beziehen die sich rein auf das Gebäude.
    Diese Fragen stelle ich weil die Baufirma die Insolvent ging schon einmal einen Wärmeschutznachweis erstellen lies, diesen aber leider fälschlicherweise mit einer Luft Wasser Wärmepumpe als Heizung.

5. #65 Corinna72, 06.04.2013
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Primärenergiebedarf hängt ab vom Heizsystem und dem Gebäude
    Transmissionwärmeverlust hängt nur vom Gebäude ab

Wenn Du in einer EnEV Berechnung nichts anderes machst, als eine LuftWP gegen Gas auszutauschen, hast Du sofort schlechtere Werte.
    War man z.B. mit LuftWP gerade noch KfW 70, wird man dann mit (nur) Gas mit Pauken und Trompeten durchfallen.

6. #66 tobi281, 06.04.2013
    tobi281

tobi281

Beruf:
    Ok, das ist schonmal aufschlussreich. Kfw 70 ist für mich sowieso egal, das muß ich nicht einhalten, mir geht's hier nur um die 15% bessere Dämmung. Das hat doch dann sicher was mit dem Transmissionwärmeverlust zu tun oder?

Thema: Wärmepumpe oder Gas Brennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bröchte gasbrennwert

,
  2. abluftwärmepumpe oder gasbrennwerttechnik

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe oder Gas Brennwert - Ähnliche Themen

1. verständnis wärmepumpe

verständnis wärmepumpe: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe: Hallo, mein Brennwertgerät ist nun 15 Jahre in Betrieb. Der Wärmetauscher ist nun undicht, so schnell kann es gehen. Was baut man am besten als...
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...: Hallo. Wünsche allen zunächst einmal ein frohes Osterfest. Habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und hoffe, schon ein paar...