Wärmepumpe öffnen

Diskutiere Wärmepumpe öffnen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein großes Problem mit unserer Luft-Wärmepumpe isdochegal: Sie stößt mehrere Liter Kondensat-Wasser auf einen Schlag aus, was...

  1. #1 Waermepumpe, 17.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2011
    Waermepumpe

    Waermepumpe

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Bergheim
    Hallo,

    wir haben ein großes Problem mit unserer Luft-Wärmepumpe isdochegal: Sie stößt mehrere Liter Kondensat-Wasser auf einen Schlag aus, was die angeschlossene normalerweise verwendete Pumpe nicht abtransportieren kann. Dies führt zum Überlaufen selbiger und Flutung des Kellers (3x passiert). Nun wurde als Notlösung eine große Plastikwanne inklusive großer Tauchpumpe aufgestellt (links unten im Bild zu sehen). Dies ist aber nur ein Arbeiten am Symptom und nicht an der Ursache. Diese habe ich jetzt aber wahrscheinlich gefunden: Die Wärmpumpe hat Styroporkügelchen angesaugt, welche sich auch im Kondensatwasser wiederfinden. Daher nehme ich an, dass sie auch an verschiedenen Stellen innerhalb der Luft-Wärmepumpe zu finden sind und einige Leitungen verstopfen.
    Preisefrage: Wie bekomme ich die grün umrandete Abdeckung (siehe Bild) abmontiert? Ich finde keine Schrauben oder ähnliches. Wir kann mir einen Tipp geben?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Könnte das evtl. etwas leichtfertig sein?
    Was spricht gegen den erfahrenen Fachhandwerker/Ersteller der Anlage?
    Selbstbasteln kann Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlustig gehen lassen.

    Gruß Lukas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie alt ist die WP?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Waermepumpe, 17.12.2011
    Waermepumpe

    Waermepumpe

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Bergheim
    zur Antwort

    theoretisch richtig - aber: dies zieht sich extrem in die Länge, irgendwann habe ich auch keine Lust mehr auf Telefonieren und außerdem: Nur die Blende abmachen und mal einen Blick rein werfen wird das Gerät wohl nicht zerstören.
     
  5. #5 Waermepumpe, 17.12.2011
    Waermepumpe

    Waermepumpe

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Bergheim
    zum Alter der WP

    ist ca. 14 Monate alt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Finger weg und denjenigen holen der die Anlage erstellt hat. Styroporkügelchen kommen nicht von alleine in die Maschine, also soll sich derjenige darum kümmern der die Anlage gebaut hat. Er muss noch Gewähr leisten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bei den älteren Modellen des gleichen Herstellers lässt sich die Frontseite einfach nach oben weg schieben, geht manchmal aber etwas schwer.
     
Thema:

Wärmepumpe öffnen

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe öffnen - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe + PV + Solarthermie

    Wärmepumpe + PV + Solarthermie: Wir fangen gerade mit den Planungen für ein Eigenheim an, also eher Ideen sammeln, Wünsche formulieren, Informationen sammeln und recherchieren....
  2. Gas anstatt Wärmepumpe

    Gas anstatt Wärmepumpe: Nach einem freundlichen Anraunzer eines Nichtadmins gefälligst ein eigenes Thema zu eröffnen wegen meiner WP, tue ich das. Also, ich habe mit...
  3. Abdichtung Wärmepumpen-Rohre

    Abdichtung Wärmepumpen-Rohre: Hallo liebe Experten, ich frage mich, ob eine Durchführung für Wärmepumpenrohre in der Kellerwand korrekt abgedichtet wurde, und würde mich...
  4. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  5. Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage

    Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage: Hallo ich wollte nachfragen ob das normal ist? Bei uns hat nun endlich das Funktionsheizen des Estrichs mit Fußbodenheizung begonnen. Quasi über...