Wärmepumpe quo vadis?

Diskutiere Wärmepumpe quo vadis? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Heizungsbauer sind ja auch nur Menschen und jedes Objekt, genauso wie die Wünsche des Bauherren. Da kann schonmal ein Fehler passieren. Ich frage...

  1. #61 stna1981, 10.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Heizungsbauer sind ja auch nur Menschen und jedes Objekt, genauso wie die Wünsche des Bauherren. Da kann schonmal ein Fehler passieren. Ich frage mich ob es daher Sinn macht, beim Hausbau die Planung des vorgesehenen Heizungsbauers einfach mal von einem zweiten auf Plausibilität und Korrektheit prüfen zu lassen. Kostet vielleicht paar Hunderter, aber erspart nachher viel Stress etc. mit einer falsch ausgelegten Pumpe oder einem in sich nicht stimmigen System, z. B. ist aktuell ein Pufferypeicher für die Heizung vorgesehen, wo ich persönlichb mich frage ob das bei einer Erdwärmepumpe mit FBH sein muss, schlechtestenfalls leidet nur die JAZ und bringen tuts nix...
     
  2. #62 ThomasMD, 10.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du mit dem zweiten keinen zweiten Heizungsbauer, sondern einen beratenden Ingenieur meinst, dann ja.
    Dann kannst Du die Anlage aber auch gleich von einem Büro planen lassen.
    Im Gegensatz zu der hier weit verbreiteten Meinung, das Ingenieure sich solch kleiner Anlagen gar nicht annehmen, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Fragst Du einen zweiten HB, der den Auftrag selbst gern hätte, wird der mit Sicherheit kein gutes Haar am Konzept lassen und gerätst Du an einen, der bis an die Hutkrempe mit Aufträgen eingedeckt ist, wird der nur mal kurz drüberschauen und "ok" brummeln.

    Hier anwesende HB sind natürlich von diesem Verdacht ausgenommen. ;)
     
  3. #63 ultra79, 10.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und wer überwacht dann das das Büro keinen Blödsinn plant?

    Alles nicht so einfach...
     
  4. #64 ThomasMD, 10.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt denn, dass Bauen einfach ist?

    Ein Büro ist zum Planen da, ein Bauer zum Bauen. Da liegen schon mal die Kompetenzen ganz anders verteilt. Schlussendlich gibt es noch die Planerhaftung.
     
  5. #65 ultra79, 10.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - wenn ein Heizungsbauer beauftragt wird ohne das eine Planung von einem Dritten gemacht wird - greift dann die Planerhaftung gegen den Heizungsbauer?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ein Heizungsbauer die Anlage installiert und dafür die Planung erstellt (anders kann man ja nicht bauen) hat er die Planerhaftung am Hals...
     
  7. #67 ThomasMD, 10.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habs noch nicht ausprobieren müssen.
    Könnte mir vorstellen, dass es letztendlich darauf hinausläuft, was der AN beauftragt hat und was er üblicherweise dafür erwarten kann.
     
Thema:

Wärmepumpe quo vadis?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe quo vadis? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...