Wärmepumpe -Strom Anschluss

Diskutiere Wärmepumpe -Strom Anschluss im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe: Mein Vater möchte seine alte Heizung durch eine Wärmepume (Luft/Wasser) ersetzen. Das...

  1. #1 sindbad68, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,
    und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe:
    Mein Vater möchte seine alte Heizung durch eine Wärmepume (Luft/Wasser) ersetzen. Das Problem ist nun dass der Stromverteilerkasten mit Sicherungen und Zähler im Erdgeschoß hängt und die WP in den Keller installiert wird. Der Elektriker meint er muss den Stromkasten komplett in den Keller hängen. Er dürfe keinen Zweitzähler in den Keller bauen. Unsere Idee war eigentlich einen 2. Zähler in den Keller zu setzen der direkt an den Hausstrom Zugangskasten (ich weiß nicht wie das Dingen heißt?? Panzer? - ist so ein verplomter Kasten) angeschlossen wird. Daran dann die WP. Aber laut unserem Elektriker wäre das nicht zulässig. Die Verlegung des gesamten Stromverteilers aus dem Erdgeschoß in den Keller würde wohl 5.000 € kosten.... Was ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße Sindbad
     
  2. #2 Fred Astair, 09.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist denn im Zählerschrank noch Platz für einen zweiten Zähler?
    Muss die WP zwingend einen eigenen Zähler bekommen? Ich lese häufig, das sich das tarifmäßig gar nicht lohnt. Falls erforderlich könnte doch ein zweiter Zählerschrank in den Keller gebaut werden.
    Luft-WP im Keller? Zu- und Abluft über Riesenkanäle?
     
  3. #3 sindbad68, 09.10.2021
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo,
    den Zweitzähler wollten wir eigentlich nur einbauen lassen um Strom von dem Hauptzugangskasten (das verplompte Teil) abzwacken zu können. Aber anscheinend geht das nicht. Und im Verteiler im Erdgeschoß ist kein Platz mehr für weitere Sicherungen sowie eine 380V Leitung nach unten in den Keller. - Anscheinend.
    Das Splitgerät der Wärmepumpe soll in den Garten.


    Viele Grüße
    Sindbad
     
  4. #4 simon84, 09.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    HAK (Hausanschlusskasten) ist vermutlich gemeint.
    Sind zu wenig Infos um das belastbar zu beurteilen, aber es gibt bei größeren Änderungen (wie dieser hier) in den TAB des Versorgers diverse Vorschriften
    und dann fallen gewisse Punkte die im Bestandschutz toleriert werden weg und müssen neu gemacht werden, auf Basis der aktuell gültigen TAB.

    Kann sein, dass sich der Elektriker einfach ungünstig ausgedrückt hat und es sich aufgrund von einem Rattenschwanz an Arbeiten der folgt einfach wirtschaftlich nicht lohnt
    nachzubessern und deshalb ist es einfacher alles neu zu machen.
    Separater PE+N bis zum Zähler fällt mir da spontan schonmal ein, wenn der bisher nur bis zum HAK geht und jetzt die Leitung vom HAK zum Zähler komplett getauscht werden müsste kann das so viel Aufwand sein, dass man es besser gleich neu macht.

    Der Versorger hat normal eine Installateurberatung für solche Fälle. Wurde die vom Elektriker genutzt ?
    Kosten für einen Vor-Ort Termin meist ca 100-200 EUR inkl. DIN A4 Seite wie was wann wo gemacht werden kann/darf.
     
  5. #5 Hanilein, 09.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Einen zusätzlichen Zähler oder Zweitzähler wird so nicht umsetzbar sein.
    Im allgemeinen fordert der Versorger laut TAB dann bei Erweiterungen/ Änderungen das dann die Zähleranlage nach den nun geltenden Bedingungen errichtet wird..

    Ob sich der Aufwand dafür rechnet :cry ,wohl kaum.

    Lösung : Neue Zähleranlage Keller und die „alte als Sicherungsverteilung umbauen und lassen wo sie ist.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 JohnBirlo, 10.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Naja, dann schafft euch Platz?! Könnte mehrere Leitungen auf eine Sicherung legen, weil man eh nie die ganzen Leitungen ausreizt.

    Könntest auch eine neue Unterverteilung im Keller installieren lassen. Aber beides sind solche Eingriffe in die Elektriker, dass viele Elektriker sagen würden, da muss dann alles auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
     
  7. #7 Idealist, 03.02.2023
    Idealist

    Idealist

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine 12 KW Wärmepumpe braucht z.B eine 25 A Absicherung ( s, Kabelquerschnittrechner )
    Die Kabel benötigen dann 2,5 mm Querschnitt. .Bei einer erforderlichen Absicherung von 32 A geht das in
    Richtung 4 mm Kabelquerschnitt.( bei 15 KW und mehr )
     
  8. #8 nordanney, 03.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Thread ist a) 1,5 Jahre alt und b) wer redet von einer 12kW WP? Meine 5kW WP ist z.B. ganz normal über 230V und 2x 16A abgesichert (5 adrig 2,5qmm wg/zwei Phasen - für WP und für internen Heizstab).
     
  9. Matz89

    Matz89

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Und noch eine Frage hätte ich auch dazu.
    Mein Sicherungskasten ist von 1980. Es geht ledeglich eine 3x1,5 Zuleitung in den Keller (mit FI). Eine 230V 16A Wärmepumpe gibt es nicht oder?
    Und darf man (Elektrofirma) an so einen alten Sicherungskasten überhaupt noch neue Leitungen anschliessen? Oder ist dann eine komplett neuer Anschlusskasten fällig?
     
  10. #10 Gast 85175, 10.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja das geht. Und da BJ 1980 und FI schon vorhanden hört es sich nicht ganz kompliziert an. Falls du einen zusätzlichen Zähler willst, für „Wärmepumpen-Strom“ dann könnte es knapp werden, man sieht es auf den fehlenden Bildern so schlecht.

    Da ist schon die Frage derart falsch… Man sucht die WP nach der Heizlast des Gebäudes und noch ein paar anderen technischen Kriterien aus, aber man sucht die niemals nach dem Kabel aus, das zufällig gerade in den Keller geht…
     
  11. #11 nordanney, 10.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit 230V werden ganz viele WPs angeschlossen. Und auch 16A reichen bei vielen "kleinen" WPs aus. Aber 3x1,5 ist schon nur ein kleines Drähtchen.
    Für meine Pana sind z.B. 3x4mm von Pana vorgesehen (da die Anleitung für die 5-9kW Modelle keine Unterschiede macht), auch wenn nur 16A Sicherungen verbaut wurden.

    Ansonsten zur PASSENDEN WP einfach die PASSENDE Elektrik verbauen lassen. Nicht umgekehrt zur Leitung die WP kaufen.
     
  12. Matz89

    Matz89

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Die Frage resultierte daraus ob man an den vorhandenen Sicherungskasten noch eine neue Zuleitung für die WP anschliessen darf.
    Der Kasten hat keinen FI, es wurde mal eine Zuleitung zum Keller nachträglich verlegt und dabei ein kleiner UV im Keller angebracht mit FI. (Das sind die 3 x 1,5)
    Auf die gleiche Weise könnte man es auch mit der WP-Zuleitung machen, falls noch zulässig.
    Im Sicherungskasten ist noch Platz für einen zweiten Zähler, zur Not auch für Automat, FI und U>>Schutz. Es gibt Aussagen, dass der Kasten nicht mehr der Norm entspricht und man deswegen nix mehr dran verändern/erweitern dürfte.
     
  13. #13 Gast 85175, 11.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ein blödes Thema mit dem Bestandsschutz und man sieht den Kasten auf den fehlenden Bildern noch immer nur ganz schlecht. Es geht da oft auch um mehr als um "den Kasten", einen ordentlichen "Blechkasten" aus 1980 sollte man mE in den allermeisten Fällen noch erweitern können, aber es kommt drauf an...
     
  14. Matz89

    Matz89

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ungern Bilder davon veröffentlichen!
    Es ist ein 2 Türiger Blechkasten, Hager Systemschrank T, IP 31, Kunststoffbeschichtet.
    Zuleitung 4-adrig, PE und N werden erst im Kasten aufgetrennt. Man müsste für die Phasen Klemmsteine o.Ä. setzen um sie aufzutrennen und von dort aus einmal zur WP und einmal zu den vorhandenen Automaten. Vielleicht gibts auch modernere Lösungen...
     
Thema: Wärmepumpe -Strom Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei luftwärmepumpe neuer sicherungskasten?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe -Strom Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  2. Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler

    Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler: Hallo Zusammen, Ich habe eine PV-Anlage mit knapp knapp 10kwp und eine Wärmepumpe. Die PV-Anlage läuft über den Haushaltstromzähler und die WP...
  3. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  4. Grundwasserwärmepumpe mit Photovoltaik oder mit Hoch-/Niedertarif betreiben?

    Grundwasserwärmepumpe mit Photovoltaik oder mit Hoch-/Niedertarif betreiben?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor einer Glaubensfrage. In meinem Neubau wird eine Grundwasserwärmepumpe (ca. 13 KW Leistung) installiert....
  5. Wärmepumpe 127er Strom

    Wärmepumpe 127er Strom: Guten Tag Ihr Bauexperten ! Ich möchte ein EFH bauen, welches durch eine Wärmepumpe beheizt werden soll. Das Grundtsück ist aktuell noch mit...