Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

Diskutiere Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...

  1. #1 Wberger, 18.02.2022
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen Gebäuden so, dass die Zu- und Abluftrohre nach oben geführt werden und in einem „Lüftungspilz“ über Gartenniveau enden. Mein Hausbauer möchte jetzt die IDM Aero ILM verbauen. Sicher eine gute Wärmepumpe. Allerdings hat diese keine Anschlüsse für Zu- und Abluft, sondern direkt zwei rechteckige Durchbrüche durch die Wand. Diese werden nun durch Lichtschächte nach oben geführt.

    Nun habe ich aber Bedenken. Wenn der Lichtschacht voll Wasser läuft, dann läuft dieses Wasser direkt eins zu eins in die Wärmepumpe und den Keller. Sind meine Bedenken überzogen? Oder wie wird so etwas normal abgedichtet? Oder eignet sich die IDM Aero Ilm nicht für Aufstellung im Keller unterhalb des Gartenniveaus?
     
  2. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wberger,

    hast du für dein Problem bereits eine Lösung finden können? Uns geht es leider genauso. Lichtschacht nur Druckwasser geschützt...
     
  3. #3 VollNormal, 29.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie jetzt, die Wärmepumpe hat eingebaute Wanddurchbrüche? Cool was es alles gibt ...

    Was hindert euch, passend dimensionierte Lüftungskanäle an der Hauswand hochzuführen und mit einer entsprechenden Abdeckung zu versehen?
     
  4. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau die entsprechende Abdeckung wäre Interessant zu wissen.
    die lüftungskanäle müssen einen querschnitt von mind. 0,6qm haben. das ist nicht gerade wenig

    LG
     
  5. #5 Wberger, 29.06.2022
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe jetzt Lichtschächte mit Drainage verbaut. Hier gibt es kein drückendes Wasser. So lange also keine riesigen Mengen Wasser von oben hineinlaufen, sollte alles ok sein.
     
  6. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl Bilder von außen zu den Lichtschächte.
    Und was mich interessieren würde ist. Welche Seite ist lauter? Abluft oder Zukunft?
    Und ob sich am Gitterrost Eis bildet beim Abluftschacht. Wir planen halt nur mit druckgeschützten LS. Hab da schiss das sich eine Pfütze drin bildet durch das abtauen der gefrorene Gitter.

    LG
     
Thema: Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe über lichtschacht

    ,
  2. reco compact aufstellung keller lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...