Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

Diskutiere Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...

  1. #1 Wberger, 18.02.2022
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen Gebäuden so, dass die Zu- und Abluftrohre nach oben geführt werden und in einem „Lüftungspilz“ über Gartenniveau enden. Mein Hausbauer möchte jetzt die IDM Aero ILM verbauen. Sicher eine gute Wärmepumpe. Allerdings hat diese keine Anschlüsse für Zu- und Abluft, sondern direkt zwei rechteckige Durchbrüche durch die Wand. Diese werden nun durch Lichtschächte nach oben geführt.

    Nun habe ich aber Bedenken. Wenn der Lichtschacht voll Wasser läuft, dann läuft dieses Wasser direkt eins zu eins in die Wärmepumpe und den Keller. Sind meine Bedenken überzogen? Oder wie wird so etwas normal abgedichtet? Oder eignet sich die IDM Aero Ilm nicht für Aufstellung im Keller unterhalb des Gartenniveaus?
     
  2. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wberger,

    hast du für dein Problem bereits eine Lösung finden können? Uns geht es leider genauso. Lichtschacht nur Druckwasser geschützt...
     
  3. #3 VollNormal, 29.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie jetzt, die Wärmepumpe hat eingebaute Wanddurchbrüche? Cool was es alles gibt ...

    Was hindert euch, passend dimensionierte Lüftungskanäle an der Hauswand hochzuführen und mit einer entsprechenden Abdeckung zu versehen?
     
  4. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau die entsprechende Abdeckung wäre Interessant zu wissen.
    die lüftungskanäle müssen einen querschnitt von mind. 0,6qm haben. das ist nicht gerade wenig

    LG
     
  5. #5 Wberger, 29.06.2022
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe jetzt Lichtschächte mit Drainage verbaut. Hier gibt es kein drückendes Wasser. So lange also keine riesigen Mengen Wasser von oben hineinlaufen, sollte alles ok sein.
     
  6. Testeo

    Testeo

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl Bilder von außen zu den Lichtschächte.
    Und was mich interessieren würde ist. Welche Seite ist lauter? Abluft oder Zukunft?
    Und ob sich am Gitterrost Eis bildet beim Abluftschacht. Wir planen halt nur mit druckgeschützten LS. Hab da schiss das sich eine Pfütze drin bildet durch das abtauen der gefrorene Gitter.

    LG
     
Thema: Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reco compact aufstellung keller lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe -> richtig gerechnet?

    Wärmepumpe -> richtig gerechnet?: Moin, kann mir jemand sagen, was die Daten auf dem Typenschild bedeuten? Sehe ich es so richtig: Die Wärmepumpe würde bei maximaler Leistung und...
  2. Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre

    Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre: Hallo zusammen, ich hätte es niemals gedacht das ich mich mal wegen sowas an einem Forum wende, aber mein Heizungsbauer ist wohl überfragt und...
  3. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  4. Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

    Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung: Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...