Wärmepumpe vs. Gas-Solar

Diskutiere Wärmepumpe vs. Gas-Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei eigener PV auf dem Dach wäre die Strompreisentwicklung ja dann zu vernachlässigen. Der vergangenen Gaspreis wird sich durch die kommende...

1. #21 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei eigener PV auf dem Dach wäre die Strompreisentwicklung ja dann zu vernachlässigen.

Der vergangenen Gaspreis wird sich durch die kommende CO2-Abgabe wahrscheinlich künftig gegenüber Strom eher schlechter stellen.

Aber Danke für den Beitrag, zeigt er doch sehr schön, dass die Anschaffung schon 2.000€ höher liegt als bei Luftwärmepumpe und der Betrieb auch mehr als das doppelte kostet.

2. #22 Surfer88, 26.11.2019
    Surfer88

Surfer88

Ich liebe solche Diskussionen :)

Ich sage mal das komplette Heizsystem Gas mit Solarthermie, lag bei mir mit FBH und allem was dazugehört bei knapp. 15.000€ !
    Wo liegt da im Vergleich die WP+PV? (Für die angenommenen 180m²)
    Denn egal was sich wie selber bezahlt, am Anfang muss ICH es bezahlen können oder eben finanzieren können!
    Ich würde mir ja so gern ein Hochhaus bauen und vermieten, nach 10 Jahren macht es Plus, aber ich bekomm nunmal keine Millionen von der Bank....

Und was dazu kommt:
    Ich sehe zu 90% in Heizforen Threads mit "Einstellungen WP", mit teilweise über 20 Seiten Beiträgen(Hier ist ja zur Zeit auch einer aktiv)..... sowas seh ich bei einer Gastherme selten...?

Lg

3. Taust

Taust

ruhig Brauner, ruhig ;)

dann wollen wir mal...
    ganz genau. Erst mal sollte man mal rechnen auf Basis von vergleichbaren Systemkomponenten und Verbräuchen/Bedarfen.

Ich beschränke mich jetzt erst mal auf die beiden Mengenmäßig größten im Neubau zum Einsatz kommenden Systeme:

LWWP ohne PV vs. Gas + ST. (machen zusammen ~ 75% aus)

Erst mal gehen wir von dem üblichen GU Bauherren aus (90% der Neubauten) bei dem ein Heizungsbauer die Installation und später die Gewährleistung übernimmt, sprich keine Eigenleistung oder irgendwelche Freundschaftsdienste und Verbau von "Geishas"
    Beidemale nehmen wir also einen Markenhersteller (ich denke Viessmann ist der größte) bei dem sich diese HB üblicherweise bedienen und suchen uns daraus die passenden Komponenten.

WP:
    Gerät: z.B die kleine Vitocal 222-S (jeder HB wird bei 6kW Heizlast eine größere empfehlen/durchsetzten, aber wir wollen ja vernünftig auslegen)
    Viessmann Vitocal 222-S Luft-/Wasser-Wärmepumpe Split AWBT-M-E 221.C, 230 V (2,61 - 5,01 kW) | selfio.de
    6700€
    Installationspaket Ausseneinheit: 775€
    Fundament für Bodenaufstellung außen: 250€

Gesamt: 7725€

Gas:
    kleine Vitodens 200, 2,2kW - 13kW
    Viessmann Gas-Brennwert-Heizgerät Vitodens 200-W B2HB
    2310€
    ST Paket:
    Viessmann Flachkollektor Solar-Paket Vitosol 200-FM 5,02 m²
    2610€
    Kleinzeug ST: 500€
    LAS: hängt von der Haushöhe und Aufstellort ab ab (DG oder Keller). Aktuell ganz konkret für ein RH, Aufstellort keller, 9m über Dach: 780€
    Anschluss: hier in München (sicher nicht das günstigste Pflaster) kostet der Meter 70€. Sagen wir 10m bis zum Haus? 700€

Gesamt: 6900€

Installation von mir aus bei beiden gleich.

Verbrauch und Kosten:

Heizwärmebedarf inkl. manueller Lüftung eines solchen 6kW Hauses: sagen wir 13000kWh?
    Warmwasser rund 1100kWh / Person inkl Speicher und Verteilverluste. Bei 4 P also 4400kWh.
    JAZ LWWP dieser Größe (~6kW) lt Mittelwert WP Datenbank: 3,5 (wobei das tendenziell besser als im Feld ist, weil die Leute in der DB Ihre WP optimieren)
    Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank

Kosten WP:
    17400kWh / 3,5 = 4971 kWh el
    Check 24 gibt mir hier für 8000kWh (inkl. Haushaltsstrom) einen Preis von 2086€ -> 0,26€/kWh. (inkl. Bonus)

4971*0,26 = 1292€ für Heizung und WW

Kosten Gas:

13000 kWh Heizung
    4400 WW, davon 60% über ST. Bleiben 1760
    Summe: 14760 kWh die über Gas abgedeckt werden müssen.
    Wirkungsgrad GBWT 98%: -> 15061 kWh Bedarf.

15061 kWh bei Check 24: 683€ für Heizung und WW inkl. GG und Bonus
    Strom: 27€/a für Steuerung und Pumpen (Therme und ST)
    Kaminkehrer (alle 3 Jahre): 12€/a

Summe: 722€ für Heizung und WW

Wartung ist bei beiden optional. Wer die Gewährleistung des HB behalten will, muss sie bei beiden machen. Ich lass sie mal bei beiden weg.

auf 20 Jahre ganz einfach extrapoliert:
    WP:
    7725€ + (20*1292€) = 33565€
    Gas:
    6900€ + (20*722€) = 21340€

Ab 15 Jahre kann man wieder damit rechnen, den WE austauschen zu müssen, also wieder der initiale Invest rein für das Gerät, aktuell ~4k Unterschied.

zu PV:
    eben
    PV ist nicht WP spezifisch und hat in der Rechnung für Heizung und WW erst mal nix verloren. Die PV könnte man mit Gas und geeignetem Strom-Eigenbedarf für Haushalt genauso verbauen und dann sollte man die Stromkosten für den Haushaltsstrom gleich insgesamt mit in die Rechnung einbeziehen. Dann aber nicht vergessen, dass dein Eigenbedarfsanteil für den restlichen Haushaltstrom bei der WP+PV ggü Gas + PV sinkt, weil die PV ja die WP bedient.
    Und wenn man schon die PV reinnimmt, dann muss man natürlich die Vollkosten auf die Lebensdauer betrachten, sprich Invest, laufende Kosten, Einnahmen. Die ~15k Invest muss man erst mal stemmen und genau das macht der normierte Bauherr Deines Beispielhauses nicht, sondern er will erst mal einen Wärmeerzeuger für Heizung und WW und sein Budget/Finanzierungskosten schonen.
    Und dann mal die Frage: wann liefert die PV am wenigsten und wann entsteht der höchste Wärmebedarf?

Von mir aus, rechne jetzt Deine PV da wieder rein, dann aber bitte mit klaren Werten: Invest, Finanzierungskosten, Ertrag rein für Heizung (verwertbarer Anteil für WW und während der Heizzeit) und rein für restlichen Haushaltsstrom ...nicht einfach irgendwelche Zahlen in den Raum werfen bitte.

mit Verlaub, das ist völliger Quatsch.
    Eine Elco Thision moduliert von 0,9 - 9kW. Eine Vitodens 300 von 1,9 - 11 oder 19kW, alle anderen Hersteller haben auch ähnliche Modulationsbereiche und Min Leistungen.
    Jetzt sag mir doch eine WP für Heizen und WW, die mind. 1:10 moduliert und dazu noch mit sinnvoller Leistung WW macht.

ein willkürlich gewählter Primärenergiefaktor für Strom WP und damit leicht zu erreichender regenerativer Anteil ist kein Taschenspielertrick? Die KWL arbeitet eben auch mit Strom...

nö, sind wir nicht. Unsere Regierung hat gerade erst eine weitere Verschärfung der EnEV abgeblasen und das ist auch gut so.
    Trotzdem stimmt es, dass die Bedarfe für Heizung im Neubau immer kleiner werden (für Heizung, für WW werden sie eher größer durch größeren Komfortanspruch)
    Und jetzt mal selber nachdenken: was ist dann für diesen immer kleiner werdenden Heizwärmebedarf und mind. gleichbleibenden WW besser? Eine im Invest günstige Lösung, oder eine im Invest teurere Lösung.
    Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die kWh th aus Strom über WP irgendwann wirklich mal günstiger sein sollte als die kWh th aus Gas, dann muss immer noch der Mehrinvest wieder reingeholt werden. Und desto kleiner der Verbrauch, desto schwieriger wird es, sollte doch eigentlich klar sein.

Aber das ist bei den WP Leuten ja ein gern genommener Ansatz: desto mehr man verbraucht, desto besser die Kosten-Effizienz. Absolute Kosten interessieren ja niemand :biggthumpup:
    Das ist wie bei Loriot´s Papa ante Portas und der Palette Senf

Heinrichhoernchen, Lexmaul, arch und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vielen Dank.

Hierzu muss man natürlich sagen, dass die GU-Annahme leider wahr aber deswegen trotzdem ein Armutszeugnis für die Baubranche ist.

Nehmen wir mal noch die von Dir vergessen Anschlusskosten hinzu, dann wäre die Differenz nach Deiner Berechnung nach 20Jahren ca. 10.000€. Oder man könnte auch sagen 83€/Monat, die man sich den Umweltschutz kosten lässt. Das finde ich erstmal ok.

Und ich denke auch, dass der von Dir errechnete Vorsprung schnell dahinschmilzt, wenn man mit ein wenig Planung an die Sache drangeht.

Den allgemeinen Vorteil von PV gegenüber ST hast Du ja selbst dargestellt (Haushaltsstrom etc.).

Geht man die Sache also ganzheitlicher an, dann denke ich, dass die WP am Ende die Nase vorn hat.

Aber dafür muss der Bauherr eben mal auf den kurzfristigen Profit verzichten.

5. #25 Surfer88, 26.11.2019
    Surfer88

Surfer88

Wir brauchen Fakten Fakten !

Lg

6. Taust

Taust

warte...wann scheint die Sonne und liefert den überwiegenden Ertrag und wann brauchst Du nochmal die Wärme für Heizung?

7. Taust

Taust

wo hab ich die vergessen? Meinst Du Grundgebühr? Die ist in dem Gaspreis drin...

8. #28 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gilt ebenfalls für ST.

9. #29 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Erstanschluss oder habe ich den übersehen?

10. #30 Surfer88, 26.11.2019
    Surfer88

Surfer88

WW lässt sich einfacher Speichern als Strom!

Lg

11. #31 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Siehe erster Post.

12. #32 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wirkungsgrad im Winter nur noch 30%.

13. #33 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber ist doch super...@Surfer88 kann doch gleich mal diesen Winter mit aufzeichnen beginnen.

Das wäre doch ganz schön, wenn wir aktuelle Zahlen hätten.

14. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Also wie viel Fläche PV und Solarthermie soll das denn geben? Kann außer den 5m² von Taust zur ST keine Angabe dazu erkennen. Wieviel m² braucht man für 4 Personen? Ich habe keine Fakten, bin nur interessierter Mitleser, aber " ich denke auch", dass Solarthermie im Sommer beim Brauchwasser ziemlich effektiv ist, und die Gastherme im sommer praktisch nicht läuft. Erstanschluss gas sollte schon mit bedacht werden in den Kosten, bei uns ca. 4.500€ für übliche, kleine Grundstücke.

15. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    wie ist PV so im Winter? Kann mir kaum vorstellen, dass das viel besser ist als die ST?

16. #36 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist sie nicht :)

arch gefällt das.
  17. Taust

Taust

ist drin. 700€. Der Meter kostet hier 70€
    natürlich. Ohne EnEV ist der Invest fragwürdig. Spart im Jahr
    2640kWh.
    Müsste man die über Gas bereitstellen (4,6 Cent/kWh), wären das 121,44€
    Bei ~ 3000€ Invest also ein langer ROI von ~25a, je nachdem wie sich der Gaspreis entwickelt.
    Da aber die EnEV einen regenerativen Anteil fordert, ist das der günstigste Gesamt-Weg das zu erfüllen

na ja, ein paar hundert € im Jahr ist schon was und es ging ja darum, was günstiger ist

Und bzgl. Umweltschutz: schau mal, wie der Strommix im Winter aussieht
    Ökostrom: Im Januar produzierten die Erneuerbaren Energien so gut wie keinen Strom - WELT

Im Kernwinter (Dunkelflaute: typische Hochdrucklage im Kernwinter, mit Nebel und kein Wind) nicht selten zu 90% aus konventionellen Kraftwerken, vorwiegend Kohle und Atom. Ist das besser als Gas?

18. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    hier mal aus dem pinken Forum nen Beitrag geklaut. soll den Energiebedarf für die Heizung über die Monate angeben.
    Habe dann die 13000 Kwh Heizung von Taust auf die Monate multipliziert, und den Warmwasserbedarf als ganzjährig gleich angenommen und dazu addiert. Habe zur Veranschaulichung mal die Monatlichen Ertragszahlen einer PV Anlage in Freiburg im Jahr 2018 als kWh im Monat je kWPeak dazu geschrieben. Denke das ST das gleiche Problem hat.
    upload_2019-11-26_14-37-7.png

19. #39 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

stimmt das ist natürlich kein betriebswirtschaftliches Argument, aber viel finde ich das jetzt nicht. Das ist ja das blöde, dass die pöhsen Politiker sich nicht trauen, zu sagen, dass wir unseren Gesamtverbrauch um 80% senken müssten, wenn das 1,5Grad Ziel noch erreicht werden soll. Derzeit bewegen wir uns ja auf 4Grad und mehr hin (IPPC-Report).

Ab 2020 darf weltweit überhaupt keine Zunahme von CO2 in der Atmosphäre stattfinden, sondern eine Verringerung. Davon sind wir natürlich meilenweit entfernt.
    Ach ich schweife ab...

20. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    also ich finde, das der Lärm, und der Einstellungsstress für Laien auch nicht gerade Betriebswirtschafliche Argumente sind, aber trotzdem als Minuspunkte für Wärmepumpen sind. Bin immer noch unentschlossen, was ich an meinem eigenen Haus machen soll.. Tendiere immer noch zu Gas +St, liegt aber daran, das wir ein 6 Personenhaushalt mit viel Warmwasser sind.

Thema:

Wärmepumpe vs. Gas-Solar

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe vs. Gas-Solar - Ähnliche Themen

1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe: Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen, jedoch beschäftigt mich noch ein wichtiges Detail: Es soll ein Stadthaus mit 140m² reiner Wohnfläche...
  3. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?

Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?: Hallo zusammen, nun habe ich eine Baubeschreibung erhalten wo wir um auf KFW70 zu kommen eine Luft-Wasser Wärmepumpe + 300 lt. Warmwasserspeicher...
  5. LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe

LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe: Hallo zusammen, so langsam müsste ich mich für ein Heizsystem entscheiden. EFH mit jetzt 170qmWohnfläche und 3 Personen. Heizlastbedarf sagt...