Wärmepumpe vs. Gas-Solar

Diskutiere Wärmepumpe vs. Gas-Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wieso hat der Gaser einen höher verwertbaren Verbrauch?

  1. #81 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso hat der Gaser einen höher verwertbaren Verbrauch?
     
  2. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Der 1000er Vorsprung war pro Gas. ;-)
    Und von mir aus rechne mit der optisch schönen Geisha für 2500 die Dir keiner einbaut und ohne Gewährleistung und mit einer JAZ von 4...wieder auf 20a. Darf ich dann auch ne 1000€ Gasbüchse und 1500€ ST Paket reinpfuschen? Ne, will ich gar nicht, ich bleib bei Qualität.
     
  3. #83 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also mein Heizi baut Dir eine Geisha an - mit Gewährleistung. Warum sollte er es nicht tun?

    Aber was Du sicher meinst: Es bleibt etwas exotisches, wo der Bauherr viel Eigeninteresse vorab haben muss.
     
  4. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ...vom restlichen Haushaltsstrom. Wenn die PV die WP bedient, kann sie nicht/weniger den restlichen Haushaltstrom bedienen.
     
  5. #85 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, und wo ist das Problem damit? Ist ja weder höher- noch minderwertiger :confused:
     
    simon84 gefällt das.
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Du hast noch nicht viel mit Heizis zu tun gehabt...die haben Ihre Vertragspartner, eben die großen Markenhersteller. Am Marken-Gerät ist ordentlich Marge verdient. Das ist wie bei Sanitär. 95 von 100 Sanis bauen Dir auch keine Sanitärsachen ein, die Du selber besorgt hast, selbst wenn es das gleiche Markenzeug ist. Und wenn er es tut, gibt es nachvollziehbar keine Gewährleistung.
    Und wir reden hier immer noch von dem ganz normalen Durchschnittsbauherr...aber gerne : Rechnung mir Geisha für 2500 von eBay. Dann kann ja jeder BH überlegen ob er das Gewerk selber macht.
     
  7. #87 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war keine Annahme, sondern ich weiß es. Sorry, dass ich da Dein Weltbild zerstören muss...

    Und nein, natürlich dann nicht selbst besorgen (wobei ich es bei ihm dürfte bzw. auch tat bzw. noch mache).
     
  8. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Na ja, wenn Du meinst dass das allgemeingültig ist. Also liebe BH. Sagt Eurem HB Ihr wollt die Geisha für 2500 von Ihm mit Gewährleistung verbaut haben. Machen die natürlich gerne und grad aktuell können die es sicht leisten solch lukrativen Aufträge abzulehnen. Is nix los am Bau...und wo is denn jetzt die Rechnung auf 20a mit der Geisha?
    Aber gleichzeitiger;)
    Ein Gaser und WPumper haben beide einen Haushaltsstrombedarf ohne Heizen von 4000kWh/a, rund 2500 in der Heizzeit. Wenn beide die gleiche PV auf dem Dach haben, wieviel von den 2500 werden jeweils durch PV gedeckt, wenn der eine eine WP an PV hängen hat und der andere nicht?
     
  9. #89 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deine Rechnung hat nen großen Haken: Mit WP ist der EV viel höher - dabei ist es natürlich auch völlig Wurst, wofür der Strom benutzt wird. Der Gaser muss schließlich noch Gas beziehen...sorry, bisschen absurde Denke, oder?

    Natürlich ist "mein" Heizi nicht allgemeingültig, aber Du pauschalisierst einfach, dass die keiner einbaut. Solange der Installateur über seinen Vetrieb an Panasonic kommt, ist das kein Problem.

    Marge darf er auch darauf kloppen - wenn er klug ist, hat er da evtl sogar bessere Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung. Mit ebay braucht man da natürlich nicht kommen...
     
  10. #90 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Das mit der Gewährleistung ist Bullshit, die liegt sowieso für das Gerät beim Hersteller.

    Warum sollte der Heizi für den Rest seiner Leistung nicht die Gewährleistung übernehmen?

    Ich denke aber, dass jetzt mittlerweile klar geworden ist, dass man ohne sich Gedanken zu machen sicherlich nicht günstiger mit der Wärmepumpe bei den derzeitigen Rahmenbedingungen fährt.

    Sobald man aber nur ein bisschen Hirnschmalz in die Sache steckt und wenn man es mit Umweltschutz einigermaßen ernst meint, dann sieht es eben anders aus.
     
  11. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Ich sagte für den normalen BH bauen 95% der HB keine Geisha ein
    Und diesr Gewinn ist dann schon in den 2500€ enthalten?

    Ne. Natürlich hat der WPler mehr absoluten EV . Aber den EV Anteil für den restlichen Haushaltsstrom darf man nicht gleich ansetzen. Oder anders gesagt: wenn einer ohne WP 30% (nur um irgendeine zahl zu sagen) EV im Winter hat, und dann eine WP einbaut, dann steigt zwar der gesamte EV Anteil durch die WP, aber der EV für den restlichen Haushaltsstrom sinkt. Nur weil sicher kommt, dass ja die WP zu x% (voller verwertbarer Ertrag im Winter) durch die PV gedeckt wird und der Haushaltsstrom gleichzeitig auch so wie beim Gaser mit PV.
     
  12. #92 Taust, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Wo ist denn endlich die Rechnung die das darlegt. Fakten bitte

    Und warum schützt du die Umwelt, wenn im Kernwinter 90% des Stroms aus Kohle und Atom kommen?
     
  13. #93 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zur Geisha: Ich hab nie diese Rechnung aufgemacht ;)

    Zu Deiner Stromsache: Ich kapier Deinen Text auch nach dem dritten Lesen nicht - ganz ehrlich.

    Es ist doch völlig egal, wofür der Strom gebraucht wird. Und klar, im Winter wird im Falle eines Taktes mit PV-Strom wenig oder gar nix für den Haushalt zur Verfügung stehen. Und weiterhin muss der Gaser in dem Moment Gas beziehen, währenddessen der Strom normalerweise "sinnlos" ins Netz geht - denn an einem Werktag ist normal kaum einer in der Lichtzeit zu Hause und die 100-300 Watt Standby sind nicht der Rede wert.

    Ne, ich kapier es auch nach dem vierten Mal nicht. Kannst Du es bitte echt nochmal erklären?
     
  14. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Morgen an der Tastatur wenn ich dazukomm. Ist am Handy zu anstrengend. @Fabian Weber welche WP hast du denn bzw ihr alle? Und wenn es keine Günstig Kiste ist: warum nicht?
     
  15. #95 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wäre echt nett.

    Ich hab eine Vaillant Flexotherm - genau die, die ich auch wollte BEVOR ich zum Heizi ging ;)
     
  16. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Is ja auch ne gute Markenkiste die jeder HB gern verbaut. 2500 haben da aber nicht gereicht :D
     
  17. #97 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich wohne im MFH, plane aber ab und zu Häuser.

    Favorit derzeit IDM
     
  18. #98 Lexmaul, 26.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich weiß gar nicht, wieso Du mich immer mit Deinen 2500 Euro ansprichst :confused:

    Ne, die hat knappe 7k gekostet.
     
  19. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Die 2500 sind natürlich auf Fabian gemünzt. Man muss nur so ne Kiste verbauen, sich ein bisschen Gedanken machen und schon ist alles gut und man hat dann offenbar JAZen >6 mit der LWWP. Da kannst Du mit Deiner 5er JAZ einpacken :cool:
     
  20. #100 Surfer88, 26.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Es kommt warmes Wasser aus der Leitung...warum sollte ich also was ändern ?

    Lg
     
Thema:

Wärmepumpe vs. Gas-Solar

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe vs. Gas-Solar - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

    Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe: Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen, jedoch beschäftigt mich noch ein wichtiges Detail: Es soll ein Stadthaus mit 140m² reiner Wohnfläche...
  3. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

    Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?

    Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?: Hallo zusammen, nun habe ich eine Baubeschreibung erhalten wo wir um auf KFW70 zu kommen eine Luft-Wasser Wärmepumpe + 300 lt. Warmwasserspeicher...
  5. LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe

    LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe: Hallo zusammen, so langsam müsste ich mich für ein Heizsystem entscheiden. EFH mit jetzt 170qmWohnfläche und 3 Personen. Heizlastbedarf sagt...