Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

Diskutiere Wärmepumpe Wasser wird langsam warm im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute

    Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe.

    Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden.

    In Bad braucht es fast 1 min.

    Und neulich mussten wir beim Duschen auf lauwarm Duschen und am nächsten Tag wieder Sehr warm.

    Der Heizungsbauer sagt das wäre normal.

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen das das normal ist.

    Gibt es da eine Regelung bei Wärmepumpen, die sagt das das Wasser länger braucht um warm zu werden ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 WilderSueden, 11.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Kann es sein, dass es sich um 2 unterschiedliche Probleme handelt? Normalerweise erwärmt die Heizungsanlage Wasser in einem Speicher und das kommt dann über die Leitungen. Hast du lange Leitungen, dauert es länger, bis das Wasser warm kommt.
    Das andere ist, wenn nur lauwarmes Wasser kommt. Hier ist entweder der Speicher zu klein dimensioniert und es haben vorher schon andere geduscht oder es ist einfach falsch eingestellt, wann nachgeheizt wird
     
    face26, Tolentino, nordanney und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 11.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … ich hatte woanders gestern die Diskussion darüber, dass man zusieht, dass Bäder möglichst übereinander und Wasserleitungen in Nähe HWR/Heizung liegen sollten.
    Einem Bauherren unvorstellbar gewesen, dass das Warmwasser natürlich eine Quelle im Haus hat, das Wasser selbst dann Wege zur Armatur. Ich könnte hier die Wette eingehen, dass die Küchenarmatur näher an dem WW-Boiler ist als die Bad-Armatur?!
    Ich weiß zwar nicht, was das bedeutet, kann nur raten, dass die Gradzahlen auf Eurer Armatur eine spielerische Anzeige haben?
    Dann bin ich als Anwender beim Fachmann: wie es sich so gerade verhält, schwankt die Menge an Wasser mit gleicher hoher Temperatur individuell des Tages etwas.
     
  4. #4 Deliverer, 11.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Das hat nichts mit dem Heizsystem zu tun, sondern mit dem Verzicht auf eine Thermostatarmatur.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  5. #5 nordanney, 11.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Problem der Leitungslängen - wie schon geschrieben.
    Im Normalfall macht die WP Euer Duschwasser nur indirekt warm. Wasser im Warmwasserboiler wird aufgewärmt. Dieses Wasser wird dann durch Euch verbraucht. Ist das Wasser durch die erste Dusch im Speicher schon deutlich kälter (es strömt ja immer kaltes Wasser nach), haben Duscher Nr. 2 + 3 schon kälteres Wasser. Wenn meine drei Mädels nach einem Sporttag vor mir duschen waren, ist das Wasser im Speicher nur noch bei 25 Grad. Also kann ich zuletzt noch lauwarm duschen oder müsste ne ganze Zeit warten, bis die WP den Speicher wieder erwärmt hat.

    Wie groß ist Euer Speicher?
     
    face26 gefällt das.
  6. #6 Tolentino, 11.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    25 Grad bei Wasser als lauwarm zu bezeichnen, ist aber auch schon Wikingersprech.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    eventuell mal nach der Laufzeit der Zirkulationspumpe schauen. Die sorgt dafür das das warme/heiße Wasser schneller am Hahn bzw.Duschkopf ankommt.
    Sind aber alles Einstellungen an Eurer LWP die ihr selber beeinflussen könnt. Wie schon geschrieben, was für ein System und wie groß ist Euer Speicher ?
     
  8. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Vor dem Duschen nachsehen:
    - Läuft die Zirkulationspumpe (Wie Piofan schon schrieb)?
    - Wie ist die aktuelle Temperatur des Warmwasserspeichers? Wenn diese schon niedrig ist, liegt es nicht an den Leitungen zur Dusche oder den Armaturen in der Dusche.
    - Entnimmt auch niemand anderes parallel Warmwasser? ;-)
     
  9. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Wir haben jetzt den HB bestellt der soll das mal prüfen.

    Wir haben eine WP und eine Gastherme die bei Spitzenleistungen sich mit einschalten soll.
    Irgendwie vertragen die beiden sich nicht und gehen gerne auf Störung.
    Zudem pfeit die Anlage alle 10 min für paar sek.

    Werd mir mal vom HB Informationen holen und gebe sie euch auch weiter.
     
Thema:

Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Wasser wird langsam warm - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  3. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  4. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  5. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...