Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück

Diskutiere Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ist zwar Bayern, aber es trifft es sehr gut: Wärmepumpe muss Abstandsfläche einhalten Was in Abstandsflächen zulässig ist, oder nicht, ist in den...

1. #21 Gast85808, 03.06.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ist zwar Bayern, aber es trifft es sehr gut:
    Wärmepumpe muss Abstandsfläche einhalten

Was in Abstandsflächen zulässig ist, oder nicht, ist in den jeweiligen Bauordnungen ziemlich eindeutig geregelt. Wärmepumpen stehen da nicht drin.

Eine Architektenzeichnung ist keine Ausführungsplanung, insbesondere, wenn wie hier Leistungen rausgenommen werden. Warum man dann das Ding nu dann auch noch ausgerechnet fast an die Grenze hinhängt und nicht auf die andere Seite der Garage, ja, an wem hat das wohl gelegen? Spätestens derjenige, der das Ding da hingehängt hat, hätte evtl. bedenken anmelden müssen, aber da fehlen uns hier ja die Details. Dann hätte man halt eine Biegung gemacht und gut wärs gewesen. Vielleicht wusste der Architekt ja noch nicht mal, was da für eine Pumpe reinkommt? Es soll ja Pumpen geben, die haben völlig andere Anschlüsse als die Zubadan...

Fehlende Planung, das ist das Stichwort. Ich könnte ja nu auch sagen, ich sehe auf Anhieb einen besseren Standort für die WP, aber das ist das gleiche Spiel wie immer: wasch mich, aber mach mich nicht naß. So eine Wärmepumpe vor dem Haus stört halt das empfindliche Auge des Betrachters....

2. NBorn

NBorn

Hallo Skogen.

Danke schön für die Antwort "Architektenzeichnung ist keine Ausführungsplanung" damit könnte ich mir vorstellen, der GU ist raus.

"Spätestens derjenige, der das Ding da hingehängt hat, hätte evtl. bedenken anmelden müssen", das ist was ich meine, darum ging es mir.
    Der Heizungsbauer hat da keine Bedenken angemeldet und sein Gewerk ausgeführt.

Architekt wusste NICHT was da hinkommt, richtig!

"Ich könnte ja nu auch sagen, ich sehe auf Anhieb einen besseren Standort für die WP, aber das ist das gleiche Spiel wie immer: wasch mich, aber mach mich nicht naß. So eine Wärmepumpe vor dem Haus stört halt das empfindliche Auge des Betrachters...."
    Dazu darf ich sagen, ja, das stimmt wohl...mag unschön sein hat aber niemand darauf hingewiesen.

Wir hätten das Haus auch locker 4m weiter rechts versetzen können, dann wäre Ruhe gewesen und man hätte auch dort installieren können.
    Hätten wir den Wiesenzugang halt auf der anderen Seite...total egal...

Aber ich sehe schon, es ist nicht rechtens das das Teil da hängt, also werde ich mit dem Heizungsbauer reden.
    Dann sehen wir wie er sich äußert und was man machen kann, respektive, wie die Sache weiter geht.

Danke schön an alle "Helfer", auch wenn bei Einigen immer noch nicht alle Zweifel ausgeräumt werden konnten, wie es scheint,
    das wir den Standplatz bestimmt haben könnten.

Wenn jemand noch was zu sagen hat, gerne, ansonsten einen schönen Restsonntag allen!

3. #23 Fabian Weber, 03.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich muss Skogen hier widersprechen, im Bauplan ist der Standort der Außeneinheit LWWP mit einem Rechteck genau markiert und ein Leerrohr geplant. Natürlich ist das eine baureife Planung für den Installateur. Der Architekt hat hier nicht mehr zu planen. Also ist der Architekt hier voll in der Planungsverantwortung. Der Heizungsbauer hat genau nach dem vorgelegten Plan gebaut. Auch kann man von einem Heizungsbauer nicht erwarten, dass er sich in seinem Leistungsbereich TGA mit dem baurechtlichen Spitzfindigkeiten auszukennen hat.

Für mich, wenn sich jetzt rausstellt dass es nicht zulässig ist, ganz klar ein Planungsfehler des Architekten.

Deinem Nachbarn gegenüber bist Du natürlich der Ansprechpartner und musst somit erstmal in Vorleistung gehen und Dir dann hintenrum das Geld vom Architekten zurückholen.

4. #24 Gast85808, 03.06.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ich sehe den Architekten nicht in der Verantwortung, deshalb wäre ich mit dem Rat, sich das Geld von dem zurückzuholen sehr vorsichtig. Dann, auch nur dann, wenn er auch mit Bauleitung/überwachung beauftragt wäre, könnte ich mir das vorstellen, aber so? No. Der Architekt hat hier bestenfalls I-IV gemacht und das beinhaltet keine Ausführungsplanung. Frage wäre, in welchem Verfahren (Gnehmigung? nach LBO) wurde das Haus hingestellt? Möglicherweise ist ja dann auch noch das Bauamt involviert, weil es das unwissentlich sanktioniert hat....

5. #25 Fabian Weber, 03.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ok Skogen das stimmt schon, aber Sie hat ja vom GU gekauft und da hat Sie schon einen Ansprechpartner, weil der ja ein mangelfreies Werk schuldet.

6. #26 simon84, 03.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    So eindeutig sehe ich das nicht.
    Denn in dem Urteil wird die Wärmepumpe eingeordnet als: "andere Anlage von der Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen".
    Diese sind in RLP ohne Grenzabstand zulässig (siehe LBauO RLP weiter oben) sofern sie Brandschutzanforderungen erfüllen.

Den Brandschutz könnt ihr selbst unter Paragraph 15 nachlesen.
    Zu anderen Anlagen ist dort nichts erwähnt.

SIL gefällt das.
  7. #27 Andybaut, 03.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Für mich steht noch lange nicht fest ob nicht alles so OK ist. Am Montag beim Baurechtsamt anrufen und fragen wie es sich mit Abstandsflächen und Wärmepumpe verhält. Dann ist schon mal der erste Punkt klar.
    Das Thema mit der Lautstärke wird man ohne hin nur durch Messungen herausbekommen.

simon84 gefällt das.
  8. #28 Fred Astair, 03.06.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast aber schon gelesen, dass Heizung und andere Gewerke aus dem Auftrag genommen wurden? Nix mit General-Unternehmer. Höchstens Leutnant um im Militärischen zu bleiben.

9. NBorn

NBorn

Hi zusammen, bitte schimpft Euch nicht...ich danke Euch allen für die tollen Beiträge!

Vorgehensweise wird sein:

1. Mit den Plänen auf das Bauamt, das die Pläne genehmigt hat
    2. zum Architekten / Heizungsbauer

und worst case zum Gutachter / Sachverständigen.

Danke schön!

simon84 gefällt das.
  10. #30 simon84, 03.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und im eigenen Interesse die wärmepumpe anschauen lassen wenn sie laute bzw untypische Geräusche macht ist das kein gutes Zeichen !

NBorn gefällt das.
  11. #31 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was hat die Vergabe einzelner Gewerke mit der Planung zu tun? Diese ist doch trotzdem vom GU erstellt worden (siehe Bauplan).

12. #32 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der GU hat die Eingabeplanung gemacht.
    Wegen der paar Striche willst Du ihm jetzt die Verantwortung für die Haustechnik aufs Auge drücken, obwohl der TE die aus dem Vertrag rausgenommen hat? Viel Spaß.

Gast85808 gefällt das.
  13. #33 Gast85808, 04.06.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Gutachter/SV/RA: Ehrlich, das kostet mehr Geld, als das Ding da umbauen zu lassen. Ausgang ungewiss.

Setz das Ding auf die linke Seite der Garage und gut ist.

AAber: gerade Kältemaschinen haben, was die Leitungslängen vom Gerät zum Hydraulikmodul angeht Grenzen. Irgendwann ist Schicht im Schacht. Da sind die echten LWWP unempfindlicher.

Und da sind wir wieder bei der entscheidenden Frage: Konnte/Musste der planende Architekt das wissen? Nein bei Beauftragung nur bis IV.

Thema: Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe außenaufstellung abstand

,
  2. wärmepumpe grundstücksgrenze bayern straße

,
  3. grenzabstand wärmepumpe bayern

,
  4. wärmepumpe abstand nachbar baden-württemberg,
  5. luft wasser wärmepumpe keine wesentliche beeinträchtigung für das Nachbargrundstück,
  6. Wärmepumpe Grenzabstand bayern,
  7. grenzabstand Wärmepumpe rpl,
  8. wärmepumpe abstand nachbar rheinland-pfalz,
  9. rheinland-pfalz wärmepumpe grenzgarage,
  10. wärmepumpen grenzabstand,
  11. abstandsflächen Niedersachsen luftwärmepumpe,
  12. warmepumpe abstand grenze,
  13. baurecht rheinland pfalz wärmepumpe,
  14. Wärmepumpe Abstand Grundstücksgrenze,
  15. wärmepumpe grundstücksgrenze bayern,
  16. grenzabstand wärmepumpe rheinland-pfalz,
  17. wärmepumpe abstandsfläche bayern,
  18. Luftwärmepumpe Abstand zum Nachbarn,
  19. abstand wärmepumpe nachbar,
  20. Grenzabstand Bayern Wärmepumpe,
  21. luftwärmepumpe abstandsfläche,
  22. wärmepumpe zu laut nachbar bayern,
  23. schallbelastung nachbargrundstück,
  24. luftwärmepumpe plenet e
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpe auf Raten inkl. Wartung & 10 Jahre Garantie – Erfahrungen & Meinungen?

Wärmepumpe auf Raten inkl. Wartung & 10 Jahre Garantie – Erfahrungen & Meinungen?: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungsmodernisierung über das Angebot Wärme360° von HomeServe gestolpert. Es kombiniert Wärmepumpe,...
  2. verständnis wärmepumpe

verständnis wärmepumpe: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche...
  3. Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?

Wärmepumpe mit Fancoils verbinden ?: Hallo ich bekomme eine Ariston Nimsbus Wärmepumpe . Diese hat ein separates Display das z.Bsp. im Wohnzimmer angebracht werden kann . Dann bekomme...
  4. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  5. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...