wärmepumpe?

Diskutiere wärmepumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir wollen demnächst eine heizung kaufen (neubau) uns wurde von einigen verkäufern zur wärmepumpe geraten. nun habe ich da noch eine...

  1. verena k.

    verena k. Gast

    hallo, wir wollen demnächst eine heizung kaufen (neubau)

    uns wurde von einigen verkäufern zur wärmepumpe geraten. nun habe ich da noch eine offene frage, weil mir das nicht ganz klar ist :

    folgendes, ein kubikmeter gas kostet doch so ca. 50 cent. in einem kubikmeter gas ist eine heizenergie von ca. 10kwatt. das bedeutet, daß ein kwatt 5 cent kostet.

    eine wärmepumpe macht aus 1 kwatt strom ca. 3.5 kwatt heizleistung. 1kwatt strom kostet ca. 18 cent. also kostet 1kwatt heizleistung aus der wärmepume ca. 5 cent (18 cent / 3.5 kwatt).

    das ist doch das gleiche, oder? dann kommen noch die immensen kosten für die ertellung der wärmepumpe hinzu, daß ist doch totale verars... oder?

    ich weiß allerdings auch, daß man dann für die kwatt stunde von z.b. RWE nicht mehr 18cent, sonder nur 13 cent zahlt, aber daß bedeutet doch, daß die wärmepumpe nur aufgrund der zugeständisse der stromlieferer etwas von bedeutung haben, aber auch bei 13 cent habe ich meine zweifel.

    habe ich da was übersehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 18. Januar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    Erstens sind die von Dir angenommene Jahresarbeitszahl von 3,5 eher schlecht, geht es um eine Luft/Luft Wärmepumpe? Oder Wasser/Wasser?

    Zweitens gibt es manchmal für Wärmepumpen einen Strom-Sondertarif, ich zahl in München zum Beispiel etwa die Hälfte.

    Die Frage ist natürlich auch, was der Strompreis in Zukunft macht.

    Bitte auch Bedenken: EIne Wärmepumpe ist praktisch wartungsfrei und Du sparst Dir Kamin und Kaminkehrer.

    Hier hab ich meine Erfahrungen mit einer Grundwasserpumpe zusammengeschrieben.

    Gruß, viggo
     
  5. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  6. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Hast du die Kuehlung schon mal ausprobiert?
    Ich habe vor ein Haus in Indonesien zu bauen (ganzjaehrlich +30 C ). Anstatt in jeden Raum eine Aircon einzubauen, ist meine Ueberlegung zentral eine Waermepumpe einzusetzen.
    Die soll endweder kalte Luft in die Raeume blasen oder Fussboden/Waende kuehlen.
    Das ganze sind im Moment nur theoretische Ueberlegungen ob es technisch moeglich ist. Der Preis ist erst mal aussen vor.

    PS: Der link in deinem Blog zum Hersteller ist schwer erreichbar
     
  7. planfix

    planfix Gast

    @Verena K.
    schau mal da
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...