Wärmepumpe

Diskutiere Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Aber BW-WP? Brauchwasserwärmepumpe? Ja, wobei der Begriff Brauchwasser etwas problematisch ist, aber fast überall so benutzt wird. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, wobei der Begriff Brauchwasser etwas problematisch ist, aber fast überall so benutzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Prativni, 23.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Pardon, sollte natürlich 0,65m sein. Experimente möchte ich natürlich nicht machen und mich deswegen vorab etwas befragen bzw. kundig tun.
     
  3. #23 alex2008, 23.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ziegelmauerwerk 65cm mit welchem Dämmwert?
    Ich nehm mal an dass es kein Poroton T7 ist
    Da bist du dann trotz dicker Mauern ganz schnell bei einem recht mäßigen Dämmwert.
    Da würde ich nochmal gründlich über Dämmung der Wände nachdenken.

    Desgleichen bei den Fenstern. Da wären Kastenfenster vielleicht auch kein Fehler.

    Solarkollektoren werden wohl problematisch sein. Im Sommer Hitze und im Winter extreme Kälte. Anspruchsvoll für die Sole.
     
  4. #24 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hi Alex

    Das Ziegelmauerwerk is nicht aus Poroton sondern aus ganz einfachen roten Ziegeln. Poroton gibt es dort nicht zu kaufen nur so eine Art Beton-Hohlblocksteine die ich vorallem im OG verbauen lassen habe.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womöglich Vollziegel?

    Also dann hole Dir vor allem einen großen Laster Dämmplatten oder -Matten und führe hochgedämmte Außenwände aus!
     
  6. #26 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Jo, Vollziegel. Was die Dämmplatten betrifft, welche Stärke würde da ausreichen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da es dort wohl keine gesetzlichen Vorgaben gibt, kannst Du Dich beliebig austoben. Dein Mauerwerk hat ohne Dämmung wohl einen U-Wert um etwa 1,0. Mit 8cm Dämmung (WLG040) kriegst Du den U-Wert auf etwa 0,35 und mit 10cm auf knapp unter 0,3.

    Ich würde in Deinem Fall zumindest die 0,3 anpeilen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kannst Du denn herausfinden, welchen Wert die besten vor Ort erhältlichen Fenster besitzen?
    Denn es sollte ja halbwegs zusammenpassen, damit keine zu großen Unterschiede Wand/Glas auftreten.
     
  9. #29 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Ich danke Euch für Eure Antworten und werde diese Infos in meine weiteren Überlegungen einfließen lassen. Gesetzliche Vorgaben gibt es dort tatsächlich nicht und man kann freiweg bauen wie man möchte. Behördengänge oder irgendwelche Genehmigungen sind fast nicht nötig und man brauch nur zum Abschluß eine "Kommision" einladen (mit einem schönen Essen und ein paar Gläschen Wodka) die das Ganze absegnet. Für die Elektro- und Gasanlage muß man natürlich einen "Spezialisten" einladen der, zum Schluss alles anschließt.

    @Julius

    Fenster gibt es in reichlicher Auswahl und Varianten. Über die Wertigkeit kann ich da noch nicht viel sagen aber werde mich bei meinem nächsten dortigen Aufenthalt kundig tun.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kenne ich...:D

    Aber das mit den paar Gläschen ist wohl ein Witz. Ein paar Fläschchen trifft die Sache wohl eher. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Ha! Neee! Die sollen ja auch wieder gehen und nicht gleich übernachten! :mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt´s Taxiservice. :biggthumpup:

    Da könnte ich ein Buch drüber schreiben, und dabei trinke ich selbst gar keinen Alkohol.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Och, ein Gläschen in Ehren .... Kann man mal ab und zu.

    Worüber ein Buch?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über Zulassungen / Genehmigungen in RUS und Umgebung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Na da können wir uns ja zusammentun. Ich bin jedes Jahr dort und habe auch schon so einiges erlebt.
     
  16. #36 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Da ich noch weiter am überlegen bin wie man regenerative Energien nutzen kann, bin ich jetzt bei Windkraft hängengeblieben. Es gibt ja viele kleinere Varianten von Windrädern die man sich auch in den Garten stellen kann. Bis zu welchen Minustemperaturen können denn diese Geräte noch ihre Arbeit verrichten?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müsste man die Hersteller fragen. Ich schätze, die werden bis etwa -20°C zertifiziert (zumindest in Standardausführung mit erweitertem Temperaturbereich). Große Anlagen dann nach MIL bis -40°C, aber das wäre wohl kaum was für ein EFH.

    Du solltest aber schon klären, was Du damit vorhast, denn die Dinger bringen bei moderaten Abmessungen kaum el. Leistung. Wenn dann die Energie noch gespeichert werden muss, wird´s teuer und wartungsanfällig.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Prativni, 24.09.2008
    Prativni

    Prativni

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Nun, ich könnte mir da vorstellen damit Wasserpumpen zu betreiben um z.B. den Garten zu bewässern oder kleinere Verbraucher damit zu betreiben.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür sollte es immer reichen. Ob es sich lohnt? Na ja, es muss sich ja nicht alles "lohnen".:D

    Gruß
    Ralf
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der häusliche regenerative Unfug ist ja schon in unserem Land kaum rentabel oder gar sinnvoll.
    Und dort dürfte die Energieversorgung deutlich billiger sein als hier.
    Damit würde das vollends sinnlos...

    Wieviel kostet denn dort derzeit die kWh Strom und der m³ bzw. die kWh Erdgas?
    Wie ist die Versorgungssicherheit?

    Und wie schnell bekommt so eine außen montierte Anlage Füße...?
     
Thema:

Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...