Wärmepumpen - langfristig gut?

Diskutiere Wärmepumpen - langfristig gut? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...

1. #1 adelbert60klein, 15.08.2023
    adelbert60klein

adelbert60klein

Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am überlegen.

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Ja, Wärmepumpen sind gut. Wie gut sie funktionieren hängt aber von der Situation ab. Geht es um ein EFH? Die ist der energetische Standard? Dämmung vorhanden? Fenster einfach, zweifach verglast? Gibt es Flächenheizung (FBH) oder sind Heizkörper verbaut? Falls ja, welche Größe. Gibt es eine Heizlastberechnung?

Tilo gefällt das.
  3. #3 nordanney, 15.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich glaube WP sind grds. schon länger im Gebrauch, als Gas- und Ölheizungen. Das sind ausgereifte Geräte, die zukünftig im Prinzip auch die einzig mögliche Heizung sein werden.

Um eine konkretere Antwort zu bekommen, musst Du bitte auch konkret Fragen:
    - Altbau oder Neubau
    - Wunsch nach neue Heizung oder tuts die alte noch
    - Zustand (energetisch) des Hauses
    - FBH oder Heizkörper
    usw.

4. #4 driver55, 16.08.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die laufen quasi so gut wie die Kühlschranke….

Thema:

Wärmepumpen - langfristig gut?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen - langfristig gut? - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  3. ZewoTherm Wärmepumpe

ZewoTherm Wärmepumpe: Hallo Gemeide, wir stehen kurz davor, uns ein neues Heizungssystem anzuschaffen. Kurz zum Haus: Doppelhaushälfte Wohnfläche 105qm2 -...
  4. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  5. Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe

Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe: Liebe Community, ich lese hier schon fleißig mit, habe jedoch für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Folgender Sachverhalt: Wir sind 2023...